Arglistige Exporttäuschung?

  • Hallo liebes Forum. Ich bin neu hier und bin seit ca. 3 Monaten im Besitz einer Schwalbe Kr51/1, die ich blöderweise schon fast komplett restauriert habe. Was mich derzeit sehr verwirrt ist die Tatsache, dass ich möglicherweise ein Bastelfahrzeug aus einer DDR und einer Reimportschwalbe habe. Folgende Merkmale hat die Schwalbe:


    -Blinker, nach genauerer Betrachtung komisch verkabelt, mein Fahrzeug hat 2 Abblendschalter, Kabelführungen zu den Lenkerenden sind nicht vorhanden, ebenso wenig der Blinkgeber.


    -Eine Zündspule, die so aussieht wie eine grössere Hupe, stammt laut Prägung aus der DDR


    -Ladeanlage komischerweise vorhanden


    -Eine Hupe war installiert, das Loch in der Maske sah nachträglich gebohrt aus.


    -Soziusfussrasten vorhanden, genauso wie das Typenschild, welches mit der Rahmennummer übereinstimmt und keine zusätzlichen Gravierungen aufweist, die auf ein Exportfahrzeug hinweisen. Das Schild sieht auch des Alters entsprechend aus.


    -Eine Fernlichtkontrollleuchte ist in der Maske eingebaut und war auch verkabelt.


    -Keine Schraubenlöcher hinten am Blechkleid für die Aufnahme eines grösseren Schmutzfängers


    -Es ist laut Rahmennummer eine der letzten KR51/1 von 1979


    :|:|:| Ich bin bei diesem Moped sehr ratlos. Bin für jeden Tipp/Rat sehr dankbar.


    Bilder der Schwalbe hänge ich an.


    Ist es möglich, dafür KBA Papiere zu erlangen? Oder wurde ich gelinkt?

    • Offizieller Beitrag

    Moin


    Um deine Kernfrage zu beantworten, könntest du beim KBA den Antrag stellen und sehen, was passiert.
    Oder du suchst persönlichen Kontakt zum User "hallo-stege"; er hat einige detaillierte Listen mit FIN-Nummern von Exportfahrzeugen. Bei einer netten Anfrage wird er sicher helfen...


    Von deinen Beschreibungen ausgehend, könnte jemand Maske und Lenker
    eines Exportmodelles an ein "DDR-Moped" geschraubt haben.
    Das ist technisch möglich und juristisch ohne negative Folgen.


    LG Kai d:)

    • Offizieller Beitrag

    Ich würd mich da jetzt nicht so verrückt machen, an dem Loch für die Hupe kann ich nix besonderes erkennen. Die Kabel für die Blinker werden durch die Lenkerrohre geschoben, ne Halterung gibts da nicht extra für. Das Kontrolllämpchen sieht für mich nach Bastelwut aus, vielleicht war es als Fernlichtkontrolle gedacht. Für mich sieht das Gerät eher nach ner tyoischen Bastekbude aus wie es sie früher zu tausenden in der DDR gab.

  • Das Hupenloch sieht für mich normal aus, Blinkerkabel liegen immer lose im Lenkerrohr, sind nur beim Gasschieber innen einmal durch einen kleinen Durchlass zu fädeln. Die Kontrolleuchte ist Bastelkram.



    Wenn das 1979 sein soll und rot ist, dann müsste es zwingend ein Halbautomat sein, Modell KR51/1S, mit entsprechender Restausstattung (Zündung mit außenliegender Hochspannung, Scheinwerfer 25W, vordere Federbeine mit Chromhülle).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!