Vergaser BVF 16N1-5 undicht?

  • Hast du den neuen 16N3-11 zerlegt, gereinigt, durchgeblasen, eingestellt, insbesondere auch die Leerlaufgemischschraube unter der Plombe?



    Ja, zerlegt, gereinigt, durchgeblasen. Und eingestellt habe ich sowohl die Leerlaufgemisch- als auch die Umluftschraube indem ich sie jeweils komplett rein- und dann wieder um ca. 3 Umdrehungen rausgedreht habe...
    Wäre das nach Euren Erfahrungen ungefähr die richtige Grundeinstellung?

  • Schau dir die Luftschraube genau an: Der Kanal ist schon lange ganz zu, wenn die Schraube noch mehr Weg nach unten hat. Du möchtest als Grundeinstellung den Kanal halb offen haben, und das ist viel weiter oben als drei Umdrehungen über dem unteren Anschlag. "Ganz offen" ist acht Gewindeumdrehungen von "Schraube fällt raus" entfernt - daran orientiere ich mich lieber als am unteren Anschlag.

  • Nun habe ich mir gerade mit Schieblehre, vielen Blicken mit der Taschenlampe in den Kanal der Umluftschraube, Zählen von Gewinderingen etc. eigene Gedanken über die Grundeinstellung der Umlauftschraube gemacht (mit dem vorläufigen Ergebnis, dass ich es wohl mit "11 Umdrehungen von oben" versuchen werde), als mir dann folgende Frage hochkam:


    Wenn in sämtlichen Quellen zur Grundeinstellung gesprochen wird von "Umluftschraube (Umdrehungen offen) ca. 3", ist dann gemeint "Schraube ganz rein mit oder ohne Berücksichtigung der Feder"?
    Oder anders gesagt: Wenn ich die Feder bei "Schraube ganz rein" (und dann drei Umdrehungen zurück) drauf lasse, wird die Schraube ja gar nicht "ganz rein" geschraubt.


    War meine Frage so halbwegs verständlich?

  • Schraube ganz rein drehen.Dann 3 Umdrehungen raus.
    Mein BVF 16N 3-2 hat an der Umluftschraube keine Feder.Die ist nur beim Standgas verbaut!
    Wenn bei dem Vergaser eine Feder verbaut ist,dann bleibt die halt beim reindrehen drauf.

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  • Unter die Luftschraube gehört eine Feder, egal wie du sie nennst. Ohne Feder verdreht sich die Schraube durch Motorvibration von alleine, das Gewinde ist ja recht lose.
    Die Grundeinstellung soll einen etwa halb geöffneten Kanal herstellen, und das ist drei Umdrehungen über dem unteren Gewindeanschlag halt leider nicht so.

  • nestdj

    Hat das Label Vergaser hinzugefügt.
  • Hallo,

    kurzes Update von mir: Die Schwalbe springt nun an:-)


    Eigentlich habe ich gar nicht so viel gemacht bzw. musste lernen, wie wichtig die richtige Einstellung ist.

    Ich hatte sowohl die Zündung noch einmal präzise eingestellt (Unterbrecher öffnete sich etwas zu früh) als auch die Leerlaufgemischschraube (auf weniger fett).


    Sämtlich Startversuche hatte ich dann zunächst mit Hilfe des Startvergasers ("Choke") vorgenommen - und es kam nicht eine einzige Zündung zu Stande.

    Als ich dann den Startvergaser-Hebel wieder geschlossen hatte und weiter kickte, sprang die Schwalbe dann an:)

    Ich bin erst einmal happy damit, einfach ein schönes Gefühl, wenn man eine Schwalbe nach 25 Jahren Standzeit wieder zum Leben erweckt. Ich weiß aber auch, dass eine optimal eingestellte Schwalbe auch bzw. gerade mit Startvergaser anspringen müsste.

    Da ich noch gar keine VersicherungsPlakette habe, weder Bleichkleid, Sitz noch Hinterradbremse dran hatte, mit dem "Spritzen-Hilfstank", konnte ich noch nicht auf die Straße, sondern bin nur ein paar kleine Runden in der Tiefgarage gefahren.

    Ich hatte aalso noch keine Chance, die Schwalbe warm zu fahren und den Vergaser ordentlich einzustellen.

    Das werde ich jetzt auch noch in den Frühling schieben und die Schwalbe nun über den Winter zunächst zerlegen, entrosten, lackieren, polieren, ölen, Lager, Buchsen, Bowdenzüge etc. tauschen,...


    Sollte ich dann weder mit Simson-Wiki, Suchfunktion, noch DEM BUCH (bringt mir sicher der Weihnachtsmann) weiter kommen, melde ich mich wieder.


    Also, nochmal Danke für Eure Unterstützung,


    Kai

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!