Schwalbe KR51 Bj.67

  • Hallo zusammen



    Habe glaube ich eine kpl. origaínale simson KR51. Stand 15 Jahre in der Scheune. Ich will die Elektrik inkl. Zündung erneuern. VAPE ist mir etwas teuer. Waas würdet ihr mir empfehlen.



    Danke schon mal.

    • Offizieller Beitrag

    Moin
    und willkommen im Nest.


    Welche Elektrik für dich die Beste ist hängt vor allem davon ab, wie du das Moped nutzen willst.
    Soll es nur einmal pro Monat im Sommer fahren, reicht sicher eine Unterbrecherzündung.
    Willst du jeden Tag fahren und brauchst es zuverlässig mit gutem Licht, muss es schon eine 12V Elektronikzündung sein.


    LG Kai d:)

  • Könnt ihr einen Shop empfehlen oder nach was ich suchen muss um diese zu bekommen.
    Und wie sieht es da aus mit der restlichen Elektrik. Ich denke ich müsste dei Teile am "Lenker Gabel" auch erneuern. Sieht iemlich wüst aus im Moment.

    • Offizieller Beitrag

    Du musst aber auch schauen, daß das Polrad der "neuen" Zündung auf deine Kurbelwelle passt. Es gibt da Unterschiede bei Länge und Neigung des Zapfens...der sogenannte Konus.


    Das Polrad mit der Nummer 8306.8 (bei der KR51) hat den 1:10 Konus.
    Später gab es 8306.10 (KR51/1) und 8307.- bei der Elektronik.
    Diese haben einen 1:5 Konus.

  • Hallo am heiligen Sonntag.


    Die Schwalbe ist von 67. Das Typenschild ist unter der Sitzbank.



    Auf dem polrad steht 8306.10-010. Ist das dann ne K51/1. Zündanlage hat keine aussenliegende Zündspule (SLMZ) und gibt es dafür eine Vapezündung (wegen Konus)


    Ich habe keinen Zündunken. Grundplatte sieht eigentlich ganz gut aus. Kontakte öffnet kurz vor OT.
    Alle Kabel von der Zündanlage die nach oben gehen sind nicht angeschlossen. Kann so ein Zündfunke entstehen oder müssen Kabel von der Zündung miteinander verbunden werden.




    Leider sind meine Elektrikkentnisse recht dürftig eher Schraubernatur.;)

    • Offizieller Beitrag


    Auf dem Polrad steht 8306.10-010. Ist das dann ne K51/1?
    .. und gibt es dafür eine Vapezündung (wegen Konus)



    Nein. Das Moped bleibt gemäß der FIN eine KR51.
    Möglicherweise ist der Motor vom Nachfolgemodell.
    Der passt halt irgendwie rein, aber es wird Probleme mit der Ansaugung geben.
    Mach doch bitte mal 2-3 Fotos vom Motor und stell die hier ein.


    Vape-Zündungen gibt es für jeden Motor mit jeder Kurbelwelle.

    • Offizieller Beitrag

    Man sollte vermeiden, vollständige FIN Nummern zu posten.
    Da könnten windige Gestalten krumme Dinge anstellen...


    Beim M53 (in der KR51) ist einiges anders als beim Nachfolger.
    Der Zylinder hat zum Vergaser hin einen dreieckigen Anschluß für den Zwischenflansch.
    Den sogenannten Dreieckflansch.
    Dieser Zylinder passt auch wunderbar zum T-Luftfilter in der KR51.
    Geht auch nicht anders, weil die Ausparung für den großen
    Luftberuhigungskasten im Motorträger bei der KR51 einfach nicht da ist.
    Jetzt hast du aber offenbar einen Motor M53/1 drin.
    Der wird mit dem T-Luftfilter nicht ganz so gut laufen.

  • Das Polrad 8306.10 zeigt dir nur, dass dein Motor schon die gebräuchliche Kurbelwelle hat, auf die die "normale" VAPE passt, ebenso wie die alte Elektronikzündung. Letztere ist nicht billiger als die VAPE, und erfordert in den alten Schwalben einige Handarbeit - die Gewinde fürs Lüfterrad wollen ins Polrad gebohrt und geschnitten werden, die Verkabelung muss geändert werden, die Zündelektronik und die Zündspule wollen auch irgendwohin. Die VAPE passt ohne solche Nacharbeit, ist mit Übung in zwei Stunden drin und ohne Übung in drei.

  • Hallo


    danke für die Antworten.
    Mal eine evtl. komische Frage. So wie es aussieht hat der Vorbesitzer schon den Motor getauscht?. M53/1


    Zitat Kai 71 "Später gab es 8306.10 (KR51/1)Diese haben einen 1:5 Konus."




    Was ich meine ist, dass es so aussieht als das sie doch verbastelt ist. Und es besteht nicht die Möglichkeit ein "falsches polrad" zu montieren.



    Also sollte die normale VAPE Lichtmaschine passen. Wenn ich in den diversen Ostmopedshops oder in der Bucht schaue gibt es wohl unterschiedliche Ausführungen.



    Hoffe ich nerve nicht soviel aber bin etwas verwirrt mit Konus Motortyp oder Ausführung Dreieckflansch T- Luftfilter. Habe in einer Ersatzteilkiste noch einen Luftfilter gefunden. Gerades Kunstoffrohr ca 15cm lang.
    Kann aber sein, dass der von ganz was anderem ist.
    Gruss und Danke schonmal für eure Antworten


    Udo

  • hast du einen Luftberuhigungskasten verbaut ?
    bzw. besteht die Möglichkeit einen zu verbauen?
    Das kann man auf deinen Fotos nicht erkennen.
    eigentlich sollte bei einem 67er Baujahr keine möglichkeit bestehen. wenn dem so ist, ist die wahl der zündung erstmal zweitrangig, da der falsche motor drin ist

    manche kennen mich, manche können mich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!