Hallo,
Ich hatte den Motor meiner Schwalbe zur Regenerierung.
Der Motor war vorher ungeöffnet und noch aus dem Baujahr (79), hatte gut 13.500 km drauf. Die Schaltung war hakelig, die Kickerwelle krumm, die Wellendichtringe siffig, die Kupplung platt... Egal, darum ausgebaut und in eine "Fachwerkstatt" gebracht.
Warum in "..."?
Nuja. Ich habe den Motor abgeholt, die Dienstleistung und Teile bezahlt (ca. 320 €) und den Motor wieder mitgenommen. Neuen IFA-Zylinder mit Kolben gabs dann noch montiert dazu. Der Mechaniker gab mir bereits den Hinweis "der dreht schwer, bitte vorsichtig einfahren". Ok, dachte ich.
Der Hinweis erschien mir merkwürdig, ebenfalls die Tatsache, dass eine Dichtung zwischen Zylinder und Zylinderkopf verbaut wurde (Blech).
Motor eingebaut, alles angeschlossen, Öl drauf, vorsichtig gekickt. Das ging nur mit immensem Kraftaufwand. Es schien der dritte Gang drin zu sein. Leider lies sich der Motor nicht schalten. Egal wie sehr ich am Hinterrad drehte und versuchte, nix. Keine Möglichkeit aus dem dritten Gang rauszukommen. Motor also wieder ausgebaut und in die Werkstatt zurück. Der hat ihn nochmal auseinander genommen (dabei meinen Verschlussstopfen am Motor (weil VAPE-Einbau) verkokelt) und wieder zusammengebaut, angeblich konnte er keinen Fehler finden und es würde funktionieren.
Motor wieder mitgenommen...
ZitatMotor eingebaut, alles angeschlossen, Öl drauf, vorsichtig gekickt.
Und wieder nur mit immensem Kraftaufwand. Immerhin konnte ich jetzt in den Leerlauf schalten, wenn auch sehr hakelig und mit Kraft. Egal wie, der drehte unheimlich schwer und wollte ums Verrecken nicht anspringen. Sehr sehr ärgerlich. Gänge durchschalten ging nur ab und zu, sehr hakelig und nicht schön.
Habe den Motor wieder ausgebaut, den Zylinder demontiert um den als Fehlerquelle auszuschließen. Aber auch die KW ließ sich mit montiertem Polrad nur sehr schwer drehen. Ein anderer M53, den ich zum Vergleich besorgt hatte, lief viel leichter und auch der war regeneriert. Auch da ging die Schaltung sehr geschmeidig.
Ich wollte den Motor wieder reklamieren, aber angeblich wäre das alles normal. Ich kann mir das partout nicht vorstellen.
Gibt es hier Einschätzungen dazu?