Motor Restaurierung M53 - Kupplungswelle - Lager

  • Moin, nach sehr langer Zeit komme ich nun endlich dazu, an meiner Schwalbe zu schrauben.
    Ich möchte einen M53 für meine KR51/1 K neu aufbauen. Ich habe den Motor bereits in seine Einchzelteile zerlegt. Ein paar Probleme habe ich allerdings:
    (1) Das Lager, das auf der Kupplungswelle sitzt, bekomme ich nicht ab. Ich habe keine Schraubstock. Reicht Erhitzen und dann rutscht das Lager von allein ab oder gibt es einen anderen Trick?
    (2) Das kleine Lager im Motorgehäuse, in dem die Kupplungswelle sitzt, bekomme ich nicht heraus. Der Trick mit der Mutter dahinter geht nicht. Das Lager ist total hin. Da kann ich Nichts hinterklemmen (Foto).
    (3) Das Lager auf der Kurbelwelle will auch nicht abgehen. Auch hierfür irgendwelche Vorschläge?



    Zur Kurbelwelle habe ich ohnehin eine Frage. Wann wird die ausgetauscht? Wie kann ich das beurteilen. Gleiches gilt eigentlich auch für den Kolben. Sollte ich den sicherheitshalber auch gleich mit tauschen? Ich weiß ob, und wenn ja, wann der Motor lief.



    Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe.



    Gruß
    Kalle

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Kalle,



    beim Entfernen von Lagern hilft Wärme. Am Besten (weil gleichmäßig) geht das in einem (Werkstatt-)Backofen oder Tischgrill. Nützlich sind 100 Grad und ausreichend Zeit, bloß keine Gewalt.



    Zum Messen von Verschleiss von Kurbelwelle, Kolben und Zylinder verweise ich aus DAS BUCH und die originale Reparaturanleitung.



    Peter


  • Zum Messen von Verschleiss von Kurbelwelle, Kolben und Zylinder verweise ich aus DAS BUCH und die originale Reparaturanleitung.
    Peter


    Kann man machen, aber
    ich tausche die Kurbelwelle grundsätzlich. nicht weil ich nicht messen kann, sondern weil ich meistens nicht sagen kann wieviel kilometer dei KW schon runter hat oder wie viele kilometer sie noch macht.
    es bringt mir gar nix, wenn der neu gemachte motor nach 5000 km wieder auf die werkbank muss, nur weil ich zu geizig für eine neue KW war.


    Kolben und Zylinder


    Wenn ich auch nur einen Hauch von Zweifel habe, lasse ich schleifen, wenn es noch ein Originalzylinder ist.

    manche kennen mich, manche können mich

  • Moin, danke für die Tipps.
    Also das Lager von der Kupplungswelle habe ich mit Hitze und etwas sanfter Gewalt abbekommen.
    Kurbelwelle werde ich dann sicherheitshalber ersetzen.
    Zylinder und Kolben bin ich mir unsicher. Da fehlt mir das Know-How zum Vermessen. Vielleicht auch ersetzen und beizeiten mal nachschleifen.
    Ich habe aber nach wie vor das Problem mit dem kleinen Lager im Gehäuse (wo die Kupplungswelle reinkommt). Das bekomme ich nicht raus. Ich kann da nirgends hinterhaken oder so, d.h. das müsste von allein herausfallen, wenn ich das Gehäuse erhitze. Tut es aber nicht. Keine Ahnung, ob man dafür irgendwelches Spezialwerkzeug braucht.
    Gibt es hier in Hamburg eine Fachwerkstatt, die das evtl. könnte. Weiß das jemand?
    VG
    Kalle

  • An den originalen Kurbelwellen gibt's auch noch die böse Falle, dass die Wellenzapfen mitunter nicht maßhaltig sind. Original gab's dazu passend "sortierte" (also untermaßige) Kugellager, mit jeweils gleicher Farbmarkierung wie die untermaßigen Kurbelwellen.



    Montiert man eine solche Kurbelwelle mit neuen, normgerechten, maßhaltigen Lagern, dann sitzt das Lager nicht fest auf der Welle, im Fahrbetrieb unter Last dreht dann die Welle im Innenring des Lagers. Den Motor macht man dann gleich nochmal auf. (Ja, das ist mir auch schon passiert, KR51/1 Bj. 78.)

  • Das 6000er Lager ist tatsächlich etwas fummelig heraus zu bekommen. Und die Möglichkeit mit der Mutter scheidet bei dir aus.
    Was mir einfällt - in den Lagerring etwas einschweißen (Mutter/ Schraube etc.) und dann Gehäuse warm machen und an diesen Halterungen ziehen.
    Oder das Lager wieder zusammenbauen - also Kugeln und Innenring wieder reinfummeln und Mutterntrick anwenden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!