Restaurations-Fragen

  • Hallo zusammen,


    ich besitze eine KR51/2 und möchte diese restaurieren. Ich habe schon viele Tips und Infos hier in dem Forum gelesen, trotzdem hat man immer ein paar Fragezeichen über dem Kopf schweben.
    Auf den ersten Blick sieht meine Schwalbe gar nicht so schlecht aus, aber da trotz alledem einiges dran gemacht werden muss, habe ich ein paar Fragen zur Restauration.


    Was ich gerne machen möchte:


    - Umrüstung auf Vape (verspreche mir davon zuverlässigeres starten und lauf Verhalten)
    - Rahmen neu lackieren (eventuell Pulverbeschichten)
    - Verkleidungsbleche Pulverbeschichten (falls das nicht zu teuer wird)
    - Motor überholen (kann ich das selbst?) Im Youtube Video sieht es nicht so schwer aus ;)
    - Elektrik neu (Muss der Kabelbaum zur Vape passen?)
    - Züge neu (gibt es da noch Originale die immer passen?)
    - Reifen neu


    Was seht Ihr als sinnvoll an, welche Teile man neu kaufen sollte, bzw. welche nicht (ggf. überarbeiten) da die neuen Teile von schlechterer Qualität sind?
    Sollte man jede "sichtbare" Schraube neu kaufen nur weil es unschön aussieht oder doch vieles wieder verwenden?
    Ich habe hier im Forum bereits gelesen, das gerade der Kleinkram extrem ins Geld geht und es teilweise wohl günstiger ist eine Schwalbe im guten Zustand zukaufen.


    Bin gespannt auf eure Antworten.


    Gibt es hier jemanden im Forum der aus Moers oder näherer Umgebung kommt, und Erfahrung mit der Restauration hat?


    Viele Grüße
    Markus

    • Offizieller Beitrag

    Moin Markus
    und willkommen im Nest.


    Zuerst mal; Restauration bedeutet = Originalgetreuer Wiederaufbau.
    Was Du machst, nennt man eher einen Neuaufbau.


    Zu deiner Frage, ob man sichtbare Schrauben erneuern soll - dir muss
    das Moped gefallen. Wenn es wie neu aussehen soll muss das wohl.
    Du musst aber sicher nicht die Schwingenbolzen
    oder die Schrauben am Fahrwerk tauschen.


    Das Blechkleid zu pulvern kostet je nach Gusto, Anbieter und Leistung
    zwischen 200 - 500€.


    Grundsätzlich passt der "alte" Kabelbaum zur Vape.
    Die neuen Teile bringen ihre eigenen Kabel mit.
    Natürlich müssen alle Leuchtmittel neu...


    Ob du den Motor selbst überholen kannst, hängt von deinen Fähigkeiten ab
    und ob das notwendige Werkzeug da ist.


    Zu Bowdenzügen empfehle ich nicht die billigsten zu nehmen.
    Es gibt da eine "Manufaktur", aber der Name fällt mir gerade nicht ein.


    LG Kai d:)

  • der Kai meint diese hier
    https://www.bowdenzugmanufaktur.de/home/


    wenn du es richtig machen willst, kannst du locker 1000 bis 1500 euro in die schwalbe stecken.
    also überleg dir gut, ob du jetzt anfängst oder lieber noch etwas sparst.
    wenn dir auf halben weg die puste ausgeht und das moped dann zerlegt in der ecke liegt, hast du nix gewonnen.


    und ja....das lackieren ist ein großer posten. von daher würde ich erstmal nur in technik investieren

    manche kennen mich, manche können mich

  • wenn noch der Originallack drauf ist, würde ich das Blechkleid nur mit Ovatrol behandeln.
    Den Motor würde ich zu einer versierten Werkstatt , am besten mit Zylinderschleiferei bringen oder einschicken. Bei den Youtube- Videos kann man sich die meisten nur zur Unterhaltung reinziehen.

  • Hallo,


    vielen Dank für eure vielen Antworten. Kai71 Ja stimmt die Schwalbe ist ja noch im Original Zustand ;) Kann man die Vape Anlage ohne weiteres (wenn die Altteile vorhanden sind) wieder zurück bauen? (Ich denke da an "Original unverbauter Zustand" bei "Oldtimer")
    y5bc-der alte Sack =>Du hast recht mit der Kohle, allerdings ist das Schätzchen jetzt schon, mit ein paar Jahren Auszeit, 27 Jahre in meinem Besitz und bis auf eine große Inspektion von damals 500DM ist kein Geld in die Schwalbe geflossen. Deshalb wäre ich auch bereit dort 1000€ bis 1500€ zu investieren. Wenn ich sehe wie die Schwalben teilweise bei Mobile gehandelt werden, ist das glaube ich ok. Viele Sachen die erneuert werden sollen sind ja sowieso Verschleißteile. Außerdem ist es ja auch ein schönes Gefährt. :)


    Hat jemand von euch eine Werkstatt an der Hand die er mit gutem Gewissen empfehlen kann? Es scheint ja auch Forumsmitglieder zu geben, die Motoren überholen wenn ich das richtig recherchiert habe. :)


    Gruß
    Markus

  • Ja, beim VAPE Einbau muss man nichts zerstören und auch nichts irreversibel abändern. Sogar der gesamte Kabelbaum bleibt wie er ist, mit Ausnahme der Kabel, die an den auszubauenden Aggregaten dranhängen.
    Sollte das Fahrzeug also irgendwann zum musealen Stehzeug mit Originalitätspflicht werden, kannst du schmerzfrei zurückbauen.



    Für die Zeit dazwischen ändert sich am Äußeren des Fahrzeugs ja auch genau gar nichts. Die VAPE verrät sich letztlich nur dadurch, dass das Bremslicht schneller aufleuchtet und das Rücklicht dabei nicht ausgeht.

  • Vielen Dank für eure Antworten.
    Ich habe heute angefangen die Trittbretter und Lampenverkleidung abzunehmen. Bei dem Wirrwarr an Kabeln und Zügen der zum Vorschein kam, hatte ich direkt eine Frage im Kopf, gibt es davon Bilder wie das "sauber" auszusehen hat? Viele Leitungen sind geflickt, oder mit Klebeband zusammen geklebt. Auch die Züge sind teilweise mit Ratschenband verzurrt. Ich habe zwar Fotos gemacht, bezweifle aber das zum einen das Original so aussieht und zum anderen, ob ich das je wieder so zusammen bekomme wenn ich alles zerlegt habe. Gibt es so etwas wie bebilderte Anleitung z.B. der Zug wird dahin verlegt der da und die Kabel da etc?
    Außerdem ist mir aufgefallen das z.B. zwischen dem schwarzen Lenkerblech und dem Blinker eine Art Gummidichtung befestigt war, auf der andere Seite war so etwas nicht. Gibt es davon auch so etwas wie Detailzeichnungen?


    Liegt auf den Stoßdämpfern eine Spannung (kein Strom ;-)) oder kann man den Reifen und Verkleidung einfach so lösen ohne das etwas durch die Decke fliegt?


    Sorry für die vielen vielleicht auch doofen Fragen, mache sowas halt zum ersten mal.


    Vielen dank für eure Hilfe.


    Gruß
    Markus

    • Offizieller Beitrag

    Moin Markus


    Es gibt leider keine Zeichnungen, wie die Kabel und Bowdenzüge hinter der Lampenmaske zu liegen haben. Das ergibt sich mehr oder weniger von selbst...
    Das Gummidingens am Lenkerblech ist wohl dieser Keder hier Nummer 1.
    https://www.dumcke.de/kataloge…gasdrehgriff-bowdenzuege/


    Die Stoßdämpfer können, wenn das Rad frei hängt, gefahrlos ausgebaut werden.
    Für die weitere Demontage: ja, die Federn haben Spannung.



    LG Kai d:)

  • Hi, es gibt zu einigen Baugruppen gute Explosionszeichnungen. z.B. beim Zweiradgeber oder im AKF-Shop.
    einige gut Tipps kann man sich auf YouTube abschauen.

    - KR51 F - BJ 1966 - läuft mit Originaltechnik - :D8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!