M53 Getriebeteile Verschleiß

  • Hallo, ich habe einen M53 Motor gespalten und will euch jetzt nach Rat fragen, inwiefern die Getriebeteile noch gut sind. Meiner Meinung nach sind sie größtenteils noch in Ordnung, nur am Schaltrad vom zweiten Gang sind die Noppen an einer Seite schon etwas rund (siehe Fotos). Wenn man von der Seite drauf sieht, sieht es jedoch gar nicht so schlimm aus und auch die Taschen des Losrads vom 1. Gang sieht meines Erachtens noch sehr gut aus. Was sagt ihr dazu?
















  • Willkommen im Nest!



    Die Räderpaarung Richtung 3. Gang ist viel kritischer, denn der lässt sich durch abgelaufene Zapfen und Löcher viel leichter herausschubsen als der 1.
    Auf der Kupplungswelle schau dir die Innenverzahnung des 2. Gangs an und ihren Gegenspieler auf der Welle selbst.
    Am 1. Gang ist am allerwichtigsten, dass du das große Rad auf der Abtriebswelle am Schluss dann richtigrum einbaust, mit der planen Seite nach innen!

  • Von der Kupplungswelle sind oben auch Bilder. An einem Zahn auf der Welle ist ein kleines Stück abgebrochen und die Ecken sind ein klein bisschen rund, sonst ist die Verzahnung noch ok. Die Verzahnung im inneren des kleinen Rades des zweiten Ganges ist noch ok.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!