Neue Garnitur hat keine Power KR51/2 E-Zündung

  • Hallo


    Ich hab ein Problem mit meiner neuen Garnitur. Ich habe deine meinen alten DDR Zylinder ausschleifen und mit einem neuem Barikit Kolben versehen lassen. Mittlerweile habe ich rund 400Km einfahren runter und wollte mal testen wie der Motor beschleunigt. Bei niedriger Drehzahl hat der Motor einen relativ guten Pansch und geht gut nach vorne, sobald aber die Drehzahl etwas höher wird merkt man wie die Leistung nicht mehr da ist, dass Moped zieht nicht mehr.


    Ich hatte im Prinzip das selbe Problem mit meinem alten Zylinder, der absolut schlechte Kompression und schon am Kolben ordentlich vorbeigepiffen hatte und dachte, dass ich mit der neunen Garnitur Abhilfe schaffen kann, was aber anscheinend nicht der Fall ist.


    Die Zündkerze ist zwar rehbraun, aber auch nur weil die Luftregulierungsschraube auf maximal Fett ist.


    Das ganze deutet für mich darauf hin, dass das Moped irgendwo neben Luft ziehen muss, ich kann aber nicht sagen wo. Die Wellendichtringe wurden schon gewechselt, Getriebeöl riecht NICHT nach Benzin, die Zündungseite ist soweit trocken und der Krümmer hält soweit dicht. Auch der Test mit Bremsenreiniger hat leider keine neuen Erkenntnisse gebracht.


    Die durchflussmenge vom Tank habe ich auch schon gemessen und den Vergaser mit der Senfglasmethode eingestellt... Bin Langsam mit meinem latein am Ende


    Da der Motor noch die alten schwarzen Wellendichtringe hatte, gehe ich davon aus, dass er noch nie geöffnet worden ist. Aber verschließende Lager würden solche Symptome ja nicht hervorrufen oder?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ???,


    die Luftregulierschraube heisst Leerlauf-Luftregulierschraube, was bedeutet, dass ihr Einfluss auf das Vollgasgemisch eher unbedeutend ist.
    Wenn Du keine Nebenluft feststellen kannst, dann könntest Du entweder an einigen Stellen nicht geprüft haben, z.B.:
    - Gasschieber ausgeschlabbert
    - Motormitteldichtung
    - Vergaserflansch


    Oder es wird nicht ausreichend viel Gemisch angesaugt.
    Oder Dein Kolben bringt's nicht.


    Peter

  • Hallo Peter


    Da der Vergaser und der Gasschieber relativ neu sind (Original BVF Nachbau) gehe ich mal davon aus, dass das Spiel soweit passen sollte, werde es aber nochmal kontrollieren. Ich hab das Gefühl das einfach zu wenig Gemisch ankommt, weil wenn ich den Startvergaser bei Vollgas ziehe der Motor sich zwar erst kurz verschluckt, aber dann besser beschleunigt. Denke nicht das es am Kolben liegt, da genau der gleiche Fehler beim alten Zylinder auf den neuen mitgewandert ist.


    Gruß Marvin

  • So hab gerade mal den vergaser zerlegt. Die bedüsung sollte zum 16n1-12 passen. Die 67 als Hauptdüse und die 50 für den startvergaser. Es ist ein stino Motor also sollte die bedüsung doch passen oder ?
    Durchfluss vom Benzinhahn hab ich auch nochmal gemessen und sollte mit 300ml pro min bei fast leerem Tank passen.

  • So hab mich jetzt mal um den Auspuff gekümmert. Er war jetzt nicht so sehr verschmutz... Ein paar Ölkohlestückchen sind rausgekommen. Der Auspuff an sich war aber auch sehr ölig. Liegt wahrscheinlich am einfahren und dem 1:33 Gemisch.


    Hinten an der Auspuffschelle pfeift es es deutlich raus. Hatte dort schon einen neuen Gummi für bestellt, der zwar an sich passt aber nicht dick genug ist, sodass die Schelle den Gummi nicht zusammendrücken kann... Wollte jetzt bei Ostoase den passenden Gummi bestellen, der hoffenltich dicker ist. kann mir einer sagen ob das Bauteil passt, oder ob es doch an der Schelle liegt?


    Wollte jetzt den ENDSTÜCKDICHTUNG KANTIG 68X5 von KOWALIT bestellen. Hatte vorher den von MZA gekauft.

  • hatte bei meiner neubestellung des Dichtgummis auch direkt eine neue Schelle bstellt,da meine nicht mehr genug Spannung hatte.Jetzt ist alles dicht,leise und durchzugstark-.


    Der Gummi liegt nur auf dem letzten Stück(Endschalldämpfergehäuse) auf!Die Schelle preßt ihn vor die Kante und dichtet damit gegen den Druck ab.
    Andreas

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  • Hallo Andreas
    Ich hab mir jetzt auch eine neue Schelle bestellt, da die alte bei genauerer Betrachtung doch schon ziemlich verzogen und verbogen war... Kein wunder das das Ding nicht mehr dicht hält. Hab das ganze mit der alten Schelle und Teile das alten Gummis soweit wieder dicht bekommen. Werde nachher mal eine Testfahrt machen und berichten ob sich was verbessert hat.
    Gruß Marvin

  • Leider ist jetzt alles schlimmer gekommen als erwartet... Hatte jetzt nochmal sicherheitshalber die Vergaser sowie Vergaserflanschdichtung erneuert damit dort wirklich gar keine Nebenluft angesogen wird. Bei meiner Testfahrt ist mir dann aufgefallen, dass das Moped irgendwie nicht gut läuft.


    Also ausgemacht, Zündkerze raus. Die Zündkerze ist komplett schwarz und riecht nicht nach Sprit sondern nach dem schwarzen Zeug was aus dem Auspuff kommt. Habe gleich mal Kompression Kompression gemessen und siehe da nur 2 bar Kompression. hatte vor der Fahrt auch gemessen gehabt und da waren es noch 8 Bar. Also hab ich jetzt den Zylinder auseinandergebaut und wollte schauen ob es rillen gibt und/oder die Kolbenringe viellicht gebrochen sind. Der Zylinder hat leichte Laufspuren die auch am Kolben vorhanden sind. Komischerweise sind die Spuren am Kolben nicht oben, was darauf schließen lässt das ich es beim einfahren übertrieben habe, sondern unten... Den oberen Kolbenring habe ich mal in die Zylinderlaufbahn geschoben und das Spaltmaß gemessen. Denke der Wert von ist 0,3mm absolut in Ordnung.


    Hab alles wieder zusammengebaut und nochmals Kompression gemessen. Wieder nur 2 bar.... Bin jetzt ehrlich gesagt ziemlich ratlos wie ich weiter verfahren soll. Der Zylinderkopf hält oben soweit dicht, da hätte es ja auch zu Kompressionsverlust kommen können

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!