Schwalbe springt nur noch selten an und läuft nicht richtig nach Vergaserreinigung

  • Moin erstmal,


    ich habe gestern den Vergaser meiner Schwalbe 16N1-5 ausgebaut,gereinigt,eingebaut und jetzt will sie nichtmehr.Vor der Reinigung lief sie fast perfekt.Sie riecht beim Versuch sie anzukicken unangenehm.Der Motor dreht innerhalb von 10 Sekunden (wenn er mal angeht seit gestern) auf eine unendlich hohe Drehzahl. Die Zündkerze ist schon nach wenigen Startversuchen Pechschwarz und sehr nass.Das mit der Drehzahl hab ich einigermaßen in den Griff bekommen, aber jetzt springt sie garnicht mehr an.Wenn ich sie ankicke und den Gasgriff drehe kommt sie ganz ganz langsam und schmiert dann wieder ab.An geht sie nur wenn ich sie für 2-3 Stunden stehen lasse, sobald ich sie aber aus mache geht sie nichtmehr an.Spritmenge pro Minute ist gut,Luftfilter ist sauber, Tank ist voll, Zündkerze funkt und Choke funktioniert auch.Ich habe leider nichts passendes hier gefunden,deswegen dachte ich,ich schreib mal rein.
    Sie hört sich auch komisch an.


    Ich hoffe das ihr mir helfen könnt, weil ich bin mit meinem Wissen leider am Ende :(
    LG Dominik

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Dominik,



    vermutlich hast Du beim Zusammenbau des Vergasers etwas falsch gemacht. Z.B. könnte der Schwimmer klemmen oder eine der beiden Einstell"nasen" verbogen sein. Schau dazu bitte ins Wiki zum Thema Senfglasmethode.



    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Hast Du mal die Senfglasmethode angewandt, um damit die Funktion des Schwimmernadelventils zu testen und gleich auch den Schwimmerpegel überprüft?



    Peter

  • Zündung einstellen...


    ich habe gerade auf 12v DDR E-Zündung umgebaut..... und sie läuft perfekt.


    Ich dachte immer mein Vergaser ist evtl dreckig oder die Einstellungen passen nicht.
    Beispiele(im winter an jeder ampel ausgegangen ... stottern im winter und und und)


    am ende war es einfach die Zündung (aber ich wusste auch das meine Zündung bzw der Unterbrechernocken schleifend am Polrad schon arg verschlissen ist)


    kontrolliere die zuerst !!! sonst bastelst du ewig am vergaser ohne eine gutes ergebnis zu erreichen.

  • Kenn ich von meiner nach dem ich meinen vergaser gereinigt hatte und wohl versehentlich zu mager eingestellt hatte.


    Versuch mal Schrittweise (1/4 oder sogar 1/8) Umdrehungen die leerlaufgemischschraube rein zu drehen.


    Bei mir hatt es geholfen. Ich denke weil sie im Leerlauf so abgemagert ist war das Vollgas danach einfach auch zu mager für die ersten Meter.


    Wenn das nicht hilft unterbrecherabstand evtl auch mal prüfen inkl. Polrad magnetkraft (sollte an einer Metalltür halten und nicht herunter rutschen wenn du es auch nur mit nen Finger berührst).

  • Es ist ein Problem, was ich seit dem sie stottert auch habe, nämlich ein Rasseln (hört man nur beim fahren deswegen kann ich nicht genau sagen ob es von dort kommt) aus dem Bereich des Zylinders.Kann das Rasseln für das stottern bei hoher Drehzahl vor allem im 3. verantwortlich sein?


    Dominik

  • Rasseln kommt evtl vom Batteriefachdeckel... Simson Plakette oben am lenker... Zündschlossabdeckung und am naheliegensten... Luftleitblech am zylinder.


    Leerlaufschraube regelt das Gemisch im leerlauf..


    Reindrehen fetter
    Rausdrehen magerer
    Im standgas

    • Offizieller Beitrag

    Und was genau ist der Unterschied zwischen Leerlaufschraube und Standgasschraube?
    Ich versuche es mal mit den Umdrehungen.


    Hallo Dominik,


    ich empfehle Dir DAS BUCH, dort ist der Vergaser mit seinen Einzelteilen, ihrer Bezeichnung und ihrer Funktion ausführlich beschrieben.
    Auch wie man ihn einstellt.


    Peter
    --
    P.S. bitte nutze die "Bearbeiten"-Funktion, wenn Du Deinem letzten Beitrag noch etwas hinzufügen möchtest, solange wie noch kein anderer geantwortet hat.

  • Moin nochmal,

    sie ist gut gelaufen nachdem ich die Leerlaufschraube (eine Umdrehung) eingestellt habe. Jedoch kam das Stottern schon nach einem Tag wieder und wird seit Wochen von Tag zu Tag schlimmer. Heute bin ich dann so wie es kommen musste liegen geblieben und sie springt nicht mehr an, versucht aber für ca. 5sek anzugehen. Besondere Probleme hat sie im 1. Gang und im 3.Gang. Im dritten Gang ist es die letzten Tage und vor allem heute auch passiert das sie sich nichtmehr bewegt hat und nur noch gesummt hat.Im 1. hat sie sich nach viel Mühe gefangen und im 2. klappt es nur wenn ich mit der Kupplung spiele bis ich die Drehzahl erreicht habe wo sie kaum noch stottert (nur im 2. funktioniert es dann, wenn ich dann dann in den 3. schalte verliert sie ziemlich schnell ca. 10kmh und wird dann immer langsamer).


    Habt ihr noch Vermutungen was es sein könnte?


    Dominik

  • nestdj

    Hat das Label Schwalbe hinzugefügt.
  • dominik173

    Hat das Label Zündung hinzugefügt.
  • Moin,


    falls andere das selbe Problem haben, möchte ich die Lösung einmal schreiben: Bei mir was es ein Kabelbruch in dem Kabel, welches oben rechts in den Motor zur Grundplatte führt. Das Stottern wurde dadurch ausgelöst.


    Mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!