KR51/1 Vorderrad steht schief und schleift

  • Hallo Leute,



    ich habe bereits das Forum und die große Welt des Internets durchforstet, jedoch nur mit wenig Erfolg. Bevor ich nun alle Teile tausche, dachte ich mir, vielleicht könnt Ihr mir ein paar Tipps geben, was ich zu erst machen sollte.




    Anfangs habe ich nur ein leichtes schleifen vom Vorderrad wahr genommen, mittlerweile schleift es durchgehend am linken (Fahrtrichtung) Federbein.



    Die Schwinge wirkt im ersten Moment ok, lediglich auf einer geraden Fläche hat sie minimales Spiel. Ich habe dazu ein kleines Video hochgeladen:
    https://streamable.com/c7yjgo




    Die Gummis sind vermutlich noch die ersten und sehen Bescheiden aus. Wenn ich jedoch versuche, diese zu bewegen, bzw. bei Belastung, wackelt da nix. (Siehe Fotos)




    Die Stoßdämpfer sind, natürlich Ihr vermutet es ja bereits, die "billigen" aus Chrom mit schwarzer Feder. Diese sind m.M. nach identisch lang.



    Das Rad selbst läuft völlig rund, die Felge kann es also nicht sei. Es schleift ja auch durchgehend und nicht nur beim fahren. Man sieht den Schiefstand bereits bei loser Achse, vom festziehen kann es also nicht kommen.




    Jetzt die Frage der Fragen, woran kann es noch liegen. Wo sollte ich mit der Fehlersuche/Teiletausch anfangen?

  • Tausche doch mal das Vorderrad nach hinten und umgekehrt.
    Dann kann man das Rad ganz sicher ausschließen.


    LG Kai d:)



    das könnte ich am Wochenende mal tun, aber kann das wirklich die Ursache sein? Denn die Radnabe ist kein Jahr alt.

    {* Grüße aus Hagen *} aktuelle Bilder auf Instagram: @redbird_kr51

    • Offizieller Beitrag

    Aber würde das nicht auch eher einen höhenschlag mit sich bringen oder eine Unwucht? Es ist ja gleichmäßig schief beim drehen.



    Nein, denn man kann (wenn man kann) so einspeichen, dass die Felgenmitte nicht lotrecht über der Mitte der Nabe sitzt, sondern einige mm zur Seite versetzt ist.
    Aber das glaube ich nach Deiner Fehlerbeschreibung nicht.



    Peter

  • nestdj

    Hat das Label Schwalbe hinzugefügt.
  • Hey redbird_kr51

    Zuerst mal Happy New Year!


    Habe das selbe problem wie du es beschrieben hast. Gib es einen Lösungsansatz oder eine Anleitung um das Problem zu beheben?


    Wäre sehr dankbar für ein paar Tips :)

  • Moin Kai


    Herzlichen Dank für das willkommen heissen.


    Natürlich habe ich alle Beiträge gelesen und stehe aber leider immer noch am gleichen Ort der Problematik.


    Schwalbe Jg. 69, also sicher die Plakette am Rahmen


    Schwinge neu

    Schwingenträger alt / jg. unbekannt

    Räder / Felgen / Naben / Speichen neu

    Schwingenlager neu / Polyamid

    Federn / 24cm in schwarz


    Deshalb hoffe ich das redbird_kr51 oder nobby-skywalker weiterhelfen können 😉


    LG aus der Schweiz 🤙

  • Hallo das Problem wurde gelöst durch ein neu zentrieren des Laufrades es war zuweit noch links aus der Mitte heraus zentriert.


    Von Dir eine "Schwinge neu" verbaut ok

    Von Dir "Schwingenträger alt / jg. unbekannt" sollte geprüft werden ob es verzugen ist.

    Von Dir "Räder / Felgen / Naben / Speichen neu" erneut zentrieren ob es wirklich in der mitte ist links und rechts gleicher abstand.

    Von Dir verbaut "Schwingenlager neu / Polyamid" kann ich persöhnlich von abraten die Gummi lager sind besser.

    Von Dir verbaut "Federn / 24cm in schwarz" Tunning Dämpfer sind in der Regel breiter als Original.


    LG Nobby_Skywalker

  • Guten Abend nobby-skywalker

    Vielen Dank für deine Antwort.


    Werde auch noch die anderen von dir erwähnten Punkt durchgehen und hoffe das ich das Problem ebenfalls in den Griff bekomme und endlich weiter machen kann.


    Wünsch dir einen schönen Abend.

    LG Schwalbero

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!