Motor M53/1 KFR in KR51 (1966) einbauen

  • Hallo liebe Community hier im Schwalbennest,


    nach Jahren des Mitlesens habe ich mich nun aus gegebenem Anlass hier angemeldet.


    Ich habe eine KR51 von 1966 erworben als neues Projekt zum Aufbauen. Soweit so gut. Dazu gab es u.a. einen regenerierten Motor. Dabei handelt es sich laut Motornummer allerdings um einen Motor für die KR51/1, ergo um einen M53/1 KFR (wenn ich richtig liege).


    Nun meine Frage hier an die Community, ob ich diesen auch problemlos in einen KR51-Rahmen einbauen kann oder ob mir der Verkäufer da einen gänzlich falschen Motor mitgegeben hat. Serienmäßig müsste es ja ein MR53 KFR sein, da es ein Modell der KR51 mit Fußschaltung ist. Und äußerlich unterscheiden sich die Rahmen für die KR51 und die KR51/1 ja auch geringfügig.


    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

  • Wenn es vernünftig laufen soll brauchst Du:
    A. Den Zylinder der Kr51 mit Dreiecksflansch, BVF 16 N1-1, T-Luftfilter, den Auspuff/Krümmer der KR51
    oder
    B: Den 51/1-Zylinder, BVF 16N1-5, Komplette Ansauganlage der /1 ink. Luftberuhiger, Auspuff/Krümmer der /1
    Bei Variante B wird es wegen des Rahmens schwierig bis unmöglich den Luftberuhigungskasten ein zu bauen..
    Mischmasch aus beiden läuft meist sehr bescheiden und ist kaum bis gar nicht ab zu stimmen...

    • Offizieller Beitrag

    Moin


    Stell mal bitte noch ein Foto vom hinteren Motorträger.
    Bei deiner Schwalbe sollte dort keine Aussparung
    als Durchlass für den großen Luftberuhigungskasten sein.
    Das bedeutet, du kannst nur die T-Muffe (Luftfilterträger und Ansauggeräuschdämpfer) verbauen.
    Diese funktioniert an deinem vorhandenen (Fotos) Zylinder nicht so gut.
    Da wäre die Umrüstung auf die von "PikesPeak" unter A. genannte Konfiguration angeraten.


    LG Kai d:)

  • Moin Kai,


    zur Schwalbe schaffe ich es heute leider nicht mehr, aber genau, bei mir ist da kein Durchlass (der Rahmen ist da zu).


    Vom Verkäufer wurde mir der Motor als "passt auf jeden Fall" mitgegeben und da ich beim Modell KR51 noch soviele Erfahrungswerte habe, bin ich davon ausgegangen, dass ein Einbau problemlos erfolgen kann.


    Gäbe es denn die entsprechenden Teile noch direkt nachzukaufen, oder nur gebraucht? Hat da wer Erfahrungen? In den gängigen Onlineshops habe ich leider noch nichts gefunden.

  • Hallo Forrestfunk,



    ich habe noch einen Zylinder der alten Bauart mit dem Dreiecksflansch für den Vergaser. Die Laufbuchse sieht noch gut aus. Der Kolben hatte ein Maß von 40,73. Es ist wohl der 3. Schliff. Theoretisch sind noch drei Schliffe möglich.


    Wir könnten gerne tauschen.
    Gruß, Simi1978

  • nestdj

    Hat das Label Schwalbe hinzugefügt.
  • nestdj

    Hat das Label Motor hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!