Doppelte Federbeinaufhängung am Rahmen KR51/1 Bauhjahr 1972

  • Hallo,


    ich habe mir vor einiger Zeit eine Kr51/1 gekauft und bin gerade dabei diese aufzubauen. Bei der Demontage ist mir jedoch etwas aufgefallen. Mein Rahmen hat eine doppelte Federbeinaufnahme (also vier Halterungen) am Rahmen. Nun habe ich schon gelesen das es Modelle mit so einer Besonderheit gab. Jedoch sind die zwei oberen Aufnahmen meiner Meinung nach schlecht geschweißt und können somit nicht original sein. Die Hinterradschwinge hat jedoch auch zwei Aufnahmen.

    Anbei ein paar Bilder für einen besseren Eindruck.
    Falls die oberen Halterungen nicht original sind werde ich diese vor dem lackieren entfernen.

    Würde mich freuen wenn jemand was weiß oder darüber sagen kann.


    Grüße,

    Simon

    • Offizieller Beitrag

    Moin Simon

    und willkommen im Nest.


    Tatsächlich wurden einige Rahmen schon in der Produktion mit doppelter Aufnahme versehen.

    Im "Das Buch" ist überdies auf Seite 203 die Zeichnung zu diesem erlaubten Umbau.

    Zweck der Maßnahme war, das man statt baulich kürzerer Reibungsdämpfer dann auch die komfortableren hydraulischen Dämpfer einbauen konnte.

    Das was bei dir da drangebrutzelt ist, weicht doch ziemlich stark ab...


    Die zwei Aufnahmen an der Schwinge ermöglichen eine "Verstellung" der

    Federhärte für Fahrten mit oder ohne Beifahrer.


    LG Kai d:)

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • Alles klar. Danke für die schnelle Antwort. Dann werde ich die Halterung vorsichtig abflexen und glatt schleifen vor dem sandstrahlen. Jetzt weiß ich auch warum an der Schwinge zwei Aufnahmen sind.


    LG,

    Simon

  • nestdj

    Hat das Label Schwalbe hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!