Kickstarterwelle Kurbelgehäuse M53

  • Hallo Simsonfreunde,

    ich übe mich gerade an einem alter M53, den ich günstig geschossen habe. Vermutlich Baujahr 1962 - stand auf der Kurbelwelle und hat den Dreiecksflansch am Zylinder. Er war allerdings schon mehrfach geöffnet und sehr unfachmännisch zusammengebaut - der Kolben war verkehrt eingebaut, das Kupplungspaket insgesamt zu klein und Simmeringe haben gefehlt. Die Lager waren alle fest im Gehäuse.

    Die Wellen und Zahnräder sehen sehr gut aus. Auch die Kickstarterwelle sieht noch sehr gut aus. Sie hat am Halbritzel 19 Zähne und 30 an der Verzahnung des Hebels.


    Meine Frage: Ist das noch eine alte Kickstarterwelle mit der Feinverzahnung oder schon die neuere mit Grobverzahnung ab 1971?

    Hat jemand eine neue Kickstarterwelle zur Hand und könnte einmal die Zähne zählen?


    Ein weiteres Problem: Die beiden Motorhälften haben die gleiche Nummer - gehören m.E. zusammen. Bei einem Blick in das Kurbelgehäuse sieht man, daß die rechte Seite am Auslaß zum Zylinder vorsteht. Ist da was nicht in Ordnung?

    Gruß Simi1978

    • Offizieller Beitrag

    Moin Simi1978


    Die Kickerwelle ist wohl eine Neue - die bei den Shops für

    S50 + KR51/1 angebotenen haben auch 19 Zähne am Segment.


    Zum Gehäuse: Beim Betrieb sollte die vorstehende Ecke nicht stören.

    Die Laufbuchse sitzt auf der Kante auf und der Kolben kommt nicht so tief runter.

    Wenn dich die Ecke ins Auge sticht (also optisch stört), kannst du die

    bis auf Höhe der Kante in der anderen Gehäusehälfte wegnehmen.


    LG Kai d:)

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • Danke Kai!:)

    Die Optik stört nicht.


    Weißt Du zufällig wieviele Zähne die Kickstarterwelle bei der neueren Grobverzahnung am Kickstarterhebel hat? Die gab es wohl auch unterschiedlich.


    Gruß Simi1978

  • Wenn jemand das Ergebnis interessiert:


    Ich habe noch einen aktuellen Kickstarterhebel gefunden. Die modernere Grobverzahnung für den Hebel auf der Kickstarterwelle hat etwa 31 Zähne. Hat sie mehr, handelt es sich um eine alte Feinverzahnung. Sollte man vor dem Kauf immer prüfen, sonst geht der alte Kickstarter nur mit roher Gewalt auf eine neue Welle und wird auch nicht halten.


    Gruß Simi1978

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!