KR51/2L: Winterrevision vom Neuerwerb mit ein paar elektrischen Umbauten

  • Ich habe eine KR51/2L also E-Zündung ,)

    Die Spule für die Batterie und die anderen Verbraucher habe ich schon umgelötet und isoliert, Zündung einstellen hat dank Messuhr auch auf den 1. Anhieb gepasst.

  • Hallo zusammen,


    ich habe gestern die Relais-Platine und den Blinkgeber bestückt.




    Den Blinkgeber habe ich auch gleich noch mit den LED-Blinkern getestet. Dabei hat sich herausgestellt, dass durch die Reihenschaltung der LEDs der Stromfluss unterhalb der Schwellenspannung der LEDs zu gering war weshalb das ganze nicht funktioniert hat. Mit zwei 10k-Widerständen huckepack über die Pufferkondensatoren habe ich das Problem gefixt, die nächste Revision bekommt dafür dann eine Bestückposition.

    Am Blinkgeber habe ich den Ladewiderstand auf 1M5 erhöht, um die Blinkfrequenz zu verringern.

    Beim Blinkgeber ist mir zudem noch ein Layout-Fehler aufgefallen, den ich mit einer Drahtbrücke korrigieren konnte (man sollte beim Verschieben von Bauteilen nach dem Routing auch alle Leiterbahnen nochmal checken :sleeping: ). in einer nächsten Version würde ich hier ggf. auch noch einen Verpolschutz mit aufbauen, ggf. auch eine interne Sicherung.


    Für die Inbetriebnahme der Relais-Platine hatte ich leider keine Zeit mehr, die werde ich morgen einfach mal Try And Error-Mäßig in mein Moped schrauben. Die Halterung dafür ist gerade im Druck bzw. in der Konstruktion.


    Die PCB für die Schlussleuchte ist auch angekommen, die werde ich dann in den nächsten zwei Wochen mal bestücken.

  • Hallo zusammen,


    ich habe gestern die Blinker verbaut.




    Die PCBs sind mit zwei Schrauben M3x12 befestigt, dafür habe ich die vorhandenen Bohrungen im Lampengrundkörper benutzt. Die Halter für die Soffitten könnenn im Blinker verbleiben, die Schraubanschlüsse werden mitgenutzt. Somit kann auch wieder ohne großen Aifwand auf die originale Beleuchtung zurückgebaut werden.

  • Die Platine sieht gut aus, für meinen Geschmack sind die Flachstecker aber zu dicht aneinander. Ich hätte auch statt der Relais BTS436L2 o.ä. genommen, die können das gleiche und sich kompakter+vibrationsbeständiger.

  • Die Platine sieht gut aus, für meinen Geschmack sind die Flachstecker aber zu dicht aneinander. Ich hätte auch statt der Relais BTS436L2 o.ä. genommen, die können das gleiche und sich kompakter+vibrationsbeständiger.

    Die Flachstecker sind wie ich schon mal erwähnt habe so ausgeführt, dass man auch Wannenstecker im Rastermaß 3,81 mm nutzen kann. Ansonsten gebe ich dir Recht, ich würde die Flachstecker definitiv nicht unter Spannung stecken bei dem geringen Abstand. Allerdings wäre die PCB ansonsten nochmal ein gutes Stück breiter geworden.


    Ich weiß nicht, ob du dir das Bild der unbestückten PCB oder den Schaltplan angesehen hast, unter den Relais sind Bestückpositionen für Mosfets im Package TO220 vorhanden. Die IRF4905 haben einen geringfügig größeren RDS,On als der genannte High Side Switch, allerdings sind diese Bauteile im Gegensatz zum BTS436 nicht abgekündigt, sind für höhere Ströme geeignet und auch wesentlich einfacher zu bekommen und zu verbauen ,)

  • Guten Abend zusammen,

    ich habe heute die Elektrik mal provisorisch zusammengeklemmt (alle Massekabel mit Wagos zusammengesteckt, ect).




    Leider will die Elba nicht so richtig, liefert nur 0,7 V. Verbindungen habe ich alle durchgemessen, die sind soweit in Ordnung. Aus dem Gleichrichter bekomme ich entsprechend Spannung.




    Ich werde diese Woche die Elba mal mit einer AC-Spannung durchmessen, mal sehen ob die kaputt ist oder ich einfach nur was am Gleichrichter falsch gesteckt habe ^^

  • Die ELBA funktioniert nur mit angeschlossener und geladener (!) Batterie. Klingt komisch für eine Ladeanlage, ist aber so.

    Hey Schwarzer_Peter,

    das habe ich auch recherchiert, warum auch immer das so ist (ich bin noch nicht dazu gekommen, den Schaltplan genauer nachzuvollziehen).

    Wie auch immer, ich bin gerade dabei, die Leitungsverbinder in die Halterung der PCB zu integrieren. Leider muss ich noch was messen bevor ich das endgültige Teil drucken kann. Aber der erste Test heute Mittag war schon ganz gut.

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir den Schaltplan der Elba angesehen:
    Der OP wird von der Klemme 49 versorgt. Auf den ersten Blick scheint das der Grund zu sein, warum die Elba ohne Gegenspannung nicht funktioniert.

    Wenn ich die Versorgung des OPs aus der Eingangsspannung heraus realisiere (Widerstand in Reihe mit Zenerdiode zur Spannungsbegrenzung) sollte die Elba im Anschluss eigentlich auch ohne Batterie funktionieren.

    Als Alternative dazu habe ich den "Holzhammer-Laderegler" im Netz gefunden:
    Insbesondere die modifizierte Schaltung sieht interessant aus, hat damit jemand Erfahrungen?

  • Guten Abend zusammen,


    ich habe diese Woche noch die Halterung für die Leiterplatte konstruiert und gedruckt. Die Verbinderklemmen aus dem Leitungsverbinder sind auch nach vorne in den Lampenkasten gewandert und haben ihren Platz direkt unter der PCB gefunden. Hier war ein bisschen mehr Platz, weshalb ich hier großzügig war.



    Der Halter wird vorne an die Montagepunkte des alten Gleichrichters geschraubt. Hierfür habe ich noch Senkkopfschrauben von den Trittbrettern übrig. Die Elba kommt in Fahrtrichtung Links über die Zündspule.



    Die Leitungsverbinder sind in zwei Reihen angeordnet, unten einmal eine große Masse-Gruppe mit 5 maximal 5 Doppelverbindern in Fahrtrichtung rechts, links die geschaltene Versorgungsspannung mit ebenfalls 5 Doppelverbindern.


    Oben sind 10 einzelne Doppelverbinder verbaut, es würden auch Einzelbrücken gehen, die sind allerdings etwas lose (hängt mit der Druckausrichtung ect. zusammen, konstruktives Thema). Ich hatte allerdings genug Doppelbrücken da, deshalb habe ich die jetzt einfach mal bestückt.



    Angedacht sind oben folgende Belegungsmöchlicheiten:

    - Batterie

    - Blinker L

    - Blinker R

    - Schlussleuchte

    - Bremsleuchte

    - Signalhorn


    Diese Anschlüsse werden jeweils alle über eine Sicherung geführt und stehen dann hier zum Abgreifen bereit. Die Blinker und auch die Brems-/Schlussleuchte sind für den zusätzlichen Anschluss eines Kabels zum Anhängeranschluss gedacht.



    Die Doppelbrücken unten sind über einen Draht zusammengelötet.



    Die Schale für die PCB wird über dem Verteilerblock montiert. Links ist noch ein Platz für eine USB-Platine.


  • Hallo zusammen,

    ich habe gerade die Elektrik in's Moped verfrachtet.

    Der Verteilerkasten ist nochmal neu in größer gekommen, ich hatte die Länge der Stecker unterschätzt.




    Das Anschließen der Platine hat gut geklappt. Wichtig ist hier, dass die Stecker der Schalzkontakte isoliert sind. Ich habe überall blanke Buchsen mit Isoliertüllen benutzt. Bekommt man generisch bei Exxx.


    Die Verkabelung des Zündschlosses ist nur noch sehr spartanisch, lediglich die Batteriespannung und die Zündung selber werden geschalten. Die Schluss- und Bremsleuchte sind über eine Sicherung (fehlt aktuell noch) direkt auf 6V geklemmt und der Frontscheinwerfer ist auch Dauerlicht umgeklemmt. Lediglich die Parkleuchte muss ich noch anschließen.



    Die Tachowelle passt gerade so an der Halterung vorbei, mal sehen ob die sich bald verabschiedet oder ob das so funktioniert.



    Trotz der Stecker dahinter hat sogar das Signalhorn auf den ersten Anhieb gepasst, das hätte ich tatsächlich nicht gedacht. ^^


    Was jetzt noch zu tun bleibt:

    1. Fertig machen und anschließen des Sicherungshalters
    2. Einbauen des Zündsteuergerätes
    3. Befestigen der Karosserieerdung (Mutter M5 besorgen :sleeping: )
    4. Anschließen der Parkleuchte
    5. Schlussleuchte fertig machen
    6. Deckel für den Elektronik-Kasten drucken
    7. Hoffen dass die HS1 noch rein passt (der alte Scheinwerfer passt :thumbup: )
    8. Das ganze bei'm TÜV vorstellen 8o :saint:
  • So, gerade zum Feierabend noch kurz das neue Saisonkennzeichen montiert. Der Halter dafür passt jetzt auch endlich (fast) genau.



    Jetzt kann die Haube für den Tafelwechsel drauf bleiben.


    Trotzdem finde ich solche einen Stecker statt der Lüsterklemme zur Haube einen sinnvollem Tausch!



    Ich hätte noch 8 Stk. über falls jemand braucht (Raum Berlin), die kommen ja immer im 10er Pack.

  • Guten Abend zusammen,

    ich habe heute die Kabel soweit alle fertig gemacht und die Sicherungen mal provisorisch mit 4,8mm Klemmen angeschlossen.

    Die Batterie habe ich auch noch reingesetzt und mal einen kurzen Test gemacht:


    LED-Birnchen für die Tachobeleuchtung ist mega.


    Schlussleuchte passt soweit auch (das ist noch die Glühlampe).


    Blinker sind mega hell. Ich habe gerade keine Soffitte zum vergleichen da, aber ich würde behaupten die LEDs sind fast doppelt so hell.

    Statt 18W Glühlampe sind jetzt 4,2W LEDs verbaut, Lichtausbeute sollte nach hinten wie nach vorne 54cd bei 120° Abstrahlwinkel sein nach Datenblatt.


    Bezüglich des Kennzeichenhalters haben mich Nachrichten erreicht, ob ich denn die Datei teilen könnte.

    Ich werde das Design in den kommenden Tagen auf Thingiverse veröffentlichen. Falls jemand noch Anregungen zu der Halterung hat bin ich gerne offen.


    Falls jemand keinen 3D-Drucker zur Hand hat kann ich auch gerne auf Anfrage welche drucken und verschicken, Materialwert liegt iwo im Centbereich (auch wenn die bei Ebay für 8€ zzgl. Versand angebiten werden).

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute mein Moped wieder auf die Straße gebracht.


    Im Laufe der Woche habe ich die Fassung für die Sicherungen konstruiert und gedruckt.




    Die habe ich heute Mittag eingebaut und dann soweit alles angeschlossen. Sprang auf den dritten Tritt an und läuft wie 'ne Eins! ;)




    Die Handy-Halterung muss ich mir auch nochmal zu Gemüte führen. Hat da sonst jemand 'ne gescheite Lösung für die Schwalbe?


    Bei der Fahrt zu mir nach Hause (kanppe 10km) hat alles einwandfrei funktioniert. Die Funktion des Frontscheinwerfers (noch der alte 6V, war zu faul heute nochmal die Grundplatte und die Kabel dazu rauszurupfen) muss ich noch bei Nacht testen bzgl. Kontaktflattern o.Ä.


    Die Kupplung muss ich noch nachstellen, die Öffnet scheinbar noch nicht weit genug. Dazu gibt's aber ja Youtube ^^


    Die Blinker sind bei Tag übrigens lange nicht mehr so übertrieben hell wie auf dem Bild oben bei Nacht zu sehen. An der Ampel im Stand hinter einem modernen Auto hätte ich gesagt sind die Blinker gleich hell.


    Ich werde demnächst nochmal versuchen, mich mit dem TüV in Verbindung zu setzen bzgl. der Abnahme. Bin mal gespannt, ob ich da tatsächlich auch jemanden physisch an's Telefon bekomme, oder ob ich wieder nur die Dame vom Band erreiche ...


    Grüße ,)

  • Hallo zusammen,

    Ich bin diese Woche die ersten 150 Kilometer gefahren. Bisher schlägt sich alles gut, nach knapp 100 km hat sich allerdings leider die Tachowelle verabschiedet. Weiß jemand, ob es hier passende Winkeltriebe gibt? Sonst muss ich die Halterung wohl nochmal etwas verändern ...

    Die Relais funktionieren soweit gut, im Leerlauf habe ich bei den Blinkern ein leichtes Flattern feststellen können. Hier werde ich bei Gelegenheit mal die Relais gegen die Mosfets tauschen.

    Aber die Bremsleuchte und die HS1 muss ich auch noch einbauen.


    Vom TüV habe ich leider weiterhin keine Rückmeldung bekommen ...

  • Gutten Morgen zusammen,

    ich habe mich gestern um das Thema mit der Tachowelle gekümmert und im Elektronik-Halter eine Aussparung für die Welle vorgesehen.



    Ich werde das heute wahrscheinlich noch einbauen, ich muss mich leider nochmals mit dem "neuen" Sprithahn beschäftigen. Eine Schraube zur Fixierung des Hebels löst sich, wodurch der Anschlag nicht sauber funktioniert und ich leider wieder Probleme mit der Spritzufuhr habe.

    Also wieder den Tank ablassen ... 8o


    Abgesehen von der Tachowelle und der Spritzufuhr habe ich ansonsten nur ein Problem mit der Elektrik gehabt: Warum auch immer war auf einmal der Kontakt an Klemme 15/51 (Batterie zum Gleichspannungskreis) weg. Durch die Angewohnheit der Elba, nur mit Gegenspannung zu funktionieren, war bis auf Motor und Frontscheinwerfer alles tot! Finde den Fehler ...

    Da werde ich mich wohl auch nochmal dran setzen müssen. Vor allem, da ich für die 51/2E meiner Freundin eine gebrauchte SLEZ besorgt habe.

  • Hallo zusammen,

    ein kurzes Update zu dem Projekt:


    Die Steuerplatine und auch die Blinker funktionieren soweit einwandfrei! Das vermeindliche Kontaktflattern bei den Blink-Relais hat sich tatsächlich als zu gering geladene Batterie herausgestellt. Die Arbeitsspannung der LEDs ist durch die Reihenschaltung relativ hoch, weshalb im Leerlauf die LEDs nur noch kurz im Spannungspeak der Halbwelle geleuchtet haben. Mit geladener Batterie funktioniert alles super!


    Die Schlussleuchte habe ich soweit auch fertig, allerdings ist mir aufgefallen, dass ich zwar die Geometrie des Grundkörpers berücksichtig habe, aber die Befestigungsschraube des Glases vergessen habe zu berücksichtigen. Heißt hier muss ich nochmal ran. Allerdings konnte ich mit dem Muster schon die Thermik und auch das PWM-Verhältnis der Schlussleuchte anpassen.


    Ich werde demnächst mal die Relais durch Mosfets ersetzen um auch die Funktion dieser zu prüfen. Aktuell habe ich noch keine diskrete Schaltung für die Umschaltung des Frontscheinwerfers (AC), hier will ich mir nochmal Gedanken machen, wie ich das in der zweiten Version der PCB machen will. Diesmal nach Möglichkeit ohne die Relais, was den Stromverbrauch drastisch senkt und das ganze sowohl verkleinert als auch günstiger macht.


    Ich habe auch schon eine Schaltung für einen neuen Laderegler simuliert, der ohne Gegenspannung auskommt. Der Verwendete OPV ist exemplarisch, für den Einsatz als Komparator können wesentlich günstigere OPVs hergenommen werden. Die Spannungsfestigkeit sollte nach Möglichkeit aber 36V betragen (LM2904 o.Ä.).


    Ich überlege noch, ob ich den Laderegler auf einer zweiten Platine aufbaue oder die Schaltung auf der Relais-Platine mit unterbringe.

    Einen neuen Blinkgeber habe ich auch schon fertig simuliert. Der Blinkgeber nach Moser funktioniert zwar, allerdings oszilliert er scheinbar dauerhaft, so dass ich im Einschaltmoment teilweise eine halbe Signalperiode auf das erste Aufleuchten warten muss. Das ist bei einem schnellen Spurwechsel in der Stadt (ja, auch da blinke ich!) etwas unpraktisch.


    Grüße

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich schon länger den Schaltplan.pdf für die neue Platine fertig gemacht habe, habe ich habe mich gestern Abend endlich hingesetzt und die PCB fertig gemacht.


    Folgende Änderungen zur ersten Version:

    - Relais nur noch für den Frontscheinwerfer

    - Laderegler integriert (ohne Brückengleichrichter!)

    - Ladestromüberwachung

    - Bordspannungsüberwachung

    - Neuer Blinkgeber mit NE555

    - Bauraumreduktion um ca. 35%


    Die Schaltung kann wie auch die erste Version ohne Umbauten sowohl mit 6V als auch mit 12V Bordnetz gefahren werden (Gleichspannungsumbau wohlgemerkt).


    Ich habe vor drei Wochen die 12V-Spule für den Frontscheinwerfer in der SLEZ verbaut und mit der HS1 klappt alles hervorragend, auch der Einbau war kein Problem.

    Leider erreiche ich nach wie vor niemanden beim TüV, um mir den Stempel abzuholen ...

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