Schwalbe KR51/1 springt kaum an

    • Offizieller Beitrag

    1 Liter Benzin ohne Ölbeimischung in die 5 l (1:25) Plörre dazu, ordentlich mischen und fertig, oder? Oder doch erstmal die Mische so (1:25) lassen und beim nächsten Mal 1:33? Ich verstehe ja auch, dass zu viel Öl nicht für eine saubere Verbrennung beiträgt.

    Nach Satz 1 bist du dann bei einem 1:30 MIX. Das reicht vollkommen aus.

    Zuviel Öl setzt nur den Auspuff zu... ;)


    Und ja, KR51/1 Lufi oben im Knieblech - KR51/2 Lufi in der Muffe.


    LG Kai d:)

    • Offizieller Beitrag

    1 Liter Benzin ohne Ölbeimischung in die 5 l (1:25) Plörre dazu, ordentlich mischen und fertig, oder?


    Bloss nicht!

    1:25 bedeutet, dass 1 Liter Öl in 25 Liter Benzin kommt. Oder 200ml Öl in 5 Liter Benzin


    Peter

  • Ach Peter, ;)

    Ich lese da raus, das 5 Liter MIX 1:25 da sind und mit 1 Liter blankem Sprit gestreckt werden sollen. Das ergibt dann 6 Liter 1:30 MIX.

    Genauso ist es gerade bei mir. Ich tankte 5 l Superbenzin (kein E10) und füllte zwischendurch 200 ml Zweitaktöl ein. Dann wurde der Kanister geschüttelt. Die Hälfte davon ist jetzt im Simson-Tank. So, jetzt könnte ich also, um das zu strecken, noch einen Liter Benzin in den Kanister nachtanken, wieder schütteln und die ganze Soße in den Tank nachkippen.

    Die Frage ist, ob ihr das für sinnvoll haltet?

    Und nach der Einfahrphase, wie ich das bisher gelesen hatte dann weiterhin mit 1:33 fahren, richtig?

    Übrigens, ich hatte auch den Wiki-Eintrag so verstanden, dass "ältere Motoren mit 1:25 eingefahren werden sollen" und ich dachte ich hätte mit dem M53 einen älteren Motor? Ich würde das gerne so machen, wie ihr erfahrenen Simson-Fahrer gute Erfahrungen gemacht habt. :)

    • Offizieller Beitrag

    Nochmal von vorne: dein Moped ist Baujahr 76.

    Es hat also sehr wahrscheinlich schon den neueren M53/1 mit Nadellager.

    Und selbst wenn nicht, sind moderne Öle gut genug.

    Du kannst, um sicher zu sein, den Zylinder ziehen, den Kolben abnehmen und nachschauen, was für ein Lager da oben im Pleuel verbaut ist.

    Eingefahren hast du ja noch nicht soviel, es würde also auch nicht wirklich schaden.


    Nimm jetzt zum Einfahren 1:33 Mix, später für den Betrieb 1:50.

  • So, ein kurzes Update.


    Habe den Luftfilter jetzt so eingebaut wie er sein soll und den externen Bremslichtschalter.


    Schwalbe startet mit dem ersten Kick. Ich fahre los und alles scheint erst mal gut zu funktionieren. Nimmt Gas an, zieht ordentlich, schaltet, geht nicht aus, hält auch den Leerlauf. Insgesamt bin ich so ca 3 Kilometer am Stück auf ruhigen Straßen gefahren. Das einzige was nicht funktioniert ist der Tacho (Welle). Im Leerlauf tropft sie leider. Das Tropfen kommt kurz hinter dem Ständer runter wenn sie auf dem Ständer aufgestellt ist. Konnte noch nicht ausmachen ob es Gemisch oder Getriebeöl ist. Das zweite ist dass sie nach dem abstellen ein ganz merkwürdiges Geräusch gemacht hat. Hört sich so an als würde man eine Weinflasche mit einem Korkenzieher aufmachen. Also nicht das „plopp“ sondern so ein Korkenzieher Geräusch, so ein schleifen. Besser kann ich es gerade nicht beschreiben. Aber als der Motor aus war wohlgemerkt. Das ging so 20 Sekunden so.


    Danach ging sie aber auch noch an.

  • Danke für die Tipps. Ich werde morgen gleich beides machen


    1. feststellen welche Flüssigkeit

    2. nach dem Stopfen schauen


    Der Luftberuhigungskasten gehört zu den wenigen Teilen meiner Schwalbe wo ich noch gar nicht dran war. Könnte schon sein, dass da was fehlt...

  • Also...

    Es tropft vom Benzinhahn und zwar gewaltig. Schnell eine Wanne runter und den Tank ausleeren. Der Stopfen am Luftberuhigungskasten fehlt auch wie Kai vermutete.


    Und bei der Tachowelle muss ich nochmal gucken was da so nicht stimmt. Es hatte jedenfalls früher mal funktioniert.


    Fortsetzung folgt, ich habe jedenfalls jetzt etwas zu tun.


    Das blöde aber war, dass sie auch nicht angesprungen ist. Auch nicht mit schieben. Den undichten benzinhahn hatte ich erst danach festgestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Ich möchte dir gerne eine umfassende Wartung empfehlen, habe aber gleichzeitig

    die Befürchtung, das du dabei noch mehr "Baustellen" entdeckst...


    Beim Benzinhahn wird wohl die Vierlochdichtung zerrieben sein.

    Achte beim Nachkauf auf die richtige Größe und mach bei der Montage einen Tropfen Getriebeöl zwischen Dichtung und Dichtfläche des Kükens (Drehhebel des Benzinhahnes).


    LG Kai d:)

  • Bei der umfassenden Wartung bin ich ja eigentlich immer in mehr und weniger intensiven Phasen seit drei Jahren dabei. =O und, ja, immer mehr Baustellen.

    Aber ich habe mittlerweile die meisten Teile ausgetauscht oder ausgebaut und kontrolliert/aufbereitet und meine einzige Sorge ist eigentlich nur noch, dass der Motor im A. ist. Auch wenn der auch aufbereitet wurde, aber eben nicht professionell beim Spezialisten sondern mit einem Freund zusammen nach Buch und Youtube Anleitung. Gestern lief der Motor super, heute nicht, das macht Sorgen.

    Tatsächlich hatte ich den Benzinhahn vor einigen Wochen im Rahmen der Tankentrostung/Versiegelung auseinandergebaut und gereinigt und auch die Dichtungen kontrolliert. Diese Vierlochdichtung schien da eigentlich OK zu sein. Natürlich habe ich das mit dem Getriebeöltropfen bei der Montage nicht gemacht. :/ Ich habe aber auch noch einen zweiten Benzinhahn da und könnte diesen auch noch ausprobieren.

    Falls es euch interessiert, fasse ich mal zusammen, was ich in den letzten drei Jahren so an der Schwalbe geschraubt habe.
    Neu, weil defekt:
    - Elektrik neu (alle Kabel)
    - Zündschloss
    - VAPE Zündung und mit Zünduhr eingestellt, Zündkerze, alle Glühbirnen 12 V
    - Motorüberholung (Lager, Wellendichtringe, Kurbelwelle, Garnitur, , Dichtungen, Getriebeöl neu eingefüllt)

    - Ritzel und Kette, Kettenschutz

    - Vergaser neu und Schwimmer eingestellt

    - Bremsbowdenzüge, Gasbowdenzug, Choke inkl. Schalter

    - Tankentrostung und Versiegelung (mit Tankdoc Set)
    - Reifen und Schläuche
    - Sitzbank
    - Bremsschild

    - Rücklicht

    - Ständer
    - Griffe

    - Kickstarter, Fußschaltung

    - Luftfilter

    - externer Bremslichtschalter

    - Diverse Kleinteile, Dichtungen, vergammelte Schrauben


    Kontrolliert, OK:
    - Bremsbeläge
    - Getriebe

    - Kupplung

    - Alle Blechteile, Trittbretter
    - Schlösser Sitzbank und Lenker
    - die meisten Befestigungsschrauben sind ok
    - Felgen


    Wo war ich noch nicht dran:
    - Luftberuhigungskasten

    - Auspuff und Krümmer (merke nichts negatives...)

    - Stoßdämpfer (scheinen ok zu sein erstmal)

    - Rahmen (scheint auch ok zu sein, kein Rost)

    Frustrierend ist es finde ich dann, wenn man gleiche Dinge mehrmals macht, wie jetzt mit dem Benzinhahn oder auch mit dem Vergaser...

  • Wenn du am Benzinhahn erst dran warst, könnte auch einfach nur eine der zwei Schrauben der Federplatte locker sein. Oder die Dichtung zwischen Hahn und Tank ist bei der Wiedermontage zerbröselt.

    Hallo zusammen,

    die Dichtung zwischen Tank und Hahn war es. Behoben, tropft nicht mehr.

    Leider springt der schöne Vogel nun nicht mehr an. Habe nochmal die Aktion mit der Kurbelkammerentlüftung wiederholt, danach war sie einmal kurz vorm Anspringen, aber dann doch nicht mehr. Auch nicht mit anschieben. Den Leerlauf bekomme ich übrigens auch schwer rein bzw. finde ihn schwer. Ich denke das war mal besser, kann mich aber auch täuschen.

    Meine nächsten Schritte wären jetzt nach dem Ausschlussverfahren vorzugehen, richtig?

    1. Benzindurchfluss - kann ich komplett ausschließen, Tank ist neu versiegelt und neuer Benzinhahn lässt viel Sprit durch. Kerze ist nass. Benzingemisch ist frisch.

    2. Luftfiltersystem - kann ich denke ich auch ausschließen, habe ich alles schon kontrolliert bzw. erneuert.
    3. Zündung - VAPE ist neu und so penibel wie ich konnte mit Zünduhr und Lehrvideo auf 1,5 vor OT eingestellt. Kräftiger Zündfunke ist da, wenn ich das Zündkabel mit Kerze gegen Masse halte und ankicke. Aber ich könnte es trotzdem nochmal mit einer anderen neuen Isolator Zündkerze probieren?
    4. Vergaser - nochmal Schwimmereinstellung kontrollieren, mit Senfglasmethode? Nochmal alle Düsen kontrollieren und reinigen? Oder vielleicht auch mal einen komplett neuen Vergaser probieren? Ich habe den richtigen Vergaser BVF 16 N1-5 in Verwendung.

    Der 5. Schritt wäre bei mir dann vielleicht doch einen anderen Motor zu versuchen. Habe so einen entdeckt, meint ihr der wäre vernünftig? So könnte ich dann wahrscheinlich erstmal fahren und in Ruhe mal meinen aufmachen und kontrollieren (und dabei mehr und mehr lernen?).
    https://kultmopeds.de/Motor-Ge…Revision-Regeneration-M53

    Ich brauche erst mal wieder ein Erfolgserlebnis, um wieder motiviert zu sein. Bin ganz schön geknickt dass sie nach dem ganz guten Fahrerlebnis letzten Freitag nicht mehr geht.

    • Offizieller Beitrag

    1. Die Verwendung einer anderen Kerze, vorzugsweise der ausprobierten und für befundenen aus dem Bordwerkzeug, ist immer angeraten. (Schau ins Wiki oder in meinen Schraubär-Tip)

    2. Überprüfe bitte den ZZP mit einer Zündblitzpistole.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!