Schwalbe KR51/1 springt kaum an

  • Das mit der Zündblitzpistole werde ich mal kontrollieren, wenn der Motor mal läuft. Aktuell kämpfe ich ja noch, dass sie gar nicht mehr startet.


    Also dann erst mal neue Zündkerze und Vergaser kontrollieren. Gebe euch eine Rückmeldung...

    • Offizieller Beitrag

    wenn der Motor mal läuft. Aktuell kämpfe ich ja noch,

    Für eine grobe Kontrolle reichen die paar Zündungen vom Kicken.

  • Andere Zündkerze brachte keinen Erfolg. Vermute dass da doch etwas im Motor nicht ok ist. Würde ja die nur 1,5 bar Kompression erklären. Aber komisch, dass ich vor einer Woche super fahren konnte. Was meint ihr?

  • Und wenn Du den Zylinder runter nimmst und den Kolben anschaust, von wegen 1,5 bar ?

    Wenn die Kolbenringe OK sind , der Zylinderkopf nach der Montage dicht ist , dann

    stimmt mit Deine Messung was nicht.

    Für 1,5 bar müsste am Kolben bzw. Ringe schon stark was beschädigt sein.

    Glaube ich aber nicht wirklich dran.


    Im Normalfall ist es doch so : Wenn das Moped einen guten Zündfunken hat wie Du schreibst und auch der Zündzeitpunkt stimmt, ( halt die 1,5mm vor OT ) dann ist dort alles im grünen Bereich .

    Jetzt muss der Motor nur noch etwas Sprit bekommen und sie sollte zumindest mal etwas sagen.

    Wenn unter diesen Voraussetzungen die Zündkerze Nass ist und sie aber nicht anspringt, dann stimmt meines Erachtens was mit der Zündung nicht.

    Weil Sprit bekommt sie ja.


    Oder wäre ein Problem mit der VAPE denkbar wenn die Kerze unter Druck zünden soll ?

    Ich bin kein Freund von Elektronik Zündungen und kenne mich daher mit Vape nicht aus.

    Gruß aus dem schönen Oberbergischen Land

  • Interessanter Aspekt. Ich schaue mir den Kolben am Wochenende mal an.


    Die VAPE lief zumindest schon ordentlich mit dieser Einstellung (auch vor der Motorüberholung in eigenregie mal). Zündfunke unter Druck ist ein interessanter Aspekt. Bloß wie finde ich das heraus? (An der Kerze kann es wie gesagt nicht liegen)

    • Offizieller Beitrag

    So gut wie jede Kerze hat an der frischen Luft einen Funken. Unter Druck kann das ganz anders aussehen. Es kann also nicht schaden, eine Kerze von der funktionierenden Mopete eines Kumpels mal probeweise zu verwenden.


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Ich will jetzt nicht nochmal 45 Beiträge durchackern, also bitte nochmal kurz für mich...

    das Moped lief vorige Woche, nachdem die Kurbelkammer durchgelüftet worden ist,

    für eine kurze Zeit. Richtig!?

    Und die Kerze ist nach Startversuchen (tropf)nass … oder feucht (wie angesprüht)?

    Und die letzte Motorüberholung hast du selbst gemacht!?


    Hast du nach/bei den Startversuchen mal am Getriebeöl geschnuppert?

    Ich hab immer noch die Kurbelkammer im Verdacht...


    Beim Zündfunken kann man die Strecke prüfen. Wenn der Funke vom nackten Zündkabel 1,5cm bis zum Motorblock springt, ist er erfahrungsgemäß stark genug, um bei 9,5bar

    0,4mm zu springen.

    Es gibt sogar Funkenstreckenprüfgeräte, die in den Kerzenstecker gestöpselt werden.


    LG Kai d:)

  • das Moped lief vorige Woche, nachdem die Kurbelkammer durchgelüftet worden ist,

    für eine kurze Zeit. Richtig!?

    Richtig!


    Und die Kerze ist nach Startversuchen (tropf)nass … oder feucht (wie angesprüht)?

    Und die letzte Motorüberholung hast du selbst gemacht!?

    hmm....irgendwas dazischen. Schon nass eher.
    Genau, Motorüberholung erfolgte mit einem Freund, der mehr Erfahrung hat aber natürlich auch kein professioneller Motorregenerierer für Simsons ist.

    Hast du nach/bei den Startversuchen mal am Getriebeöl geschnuppert?

    Ich hab immer noch die Kurbelkammer im Verdacht...

    Nochmal für Dummies...:) Heißt das ich mache den kleinen runden Deckel auf und rieche am Getriebeöl, ob es nach Benzingemisch riecht oder rein sauber nach Getriebeöl? Vermutest Du, dass etwas nicht richtig abdichtet an der Kurbelkammer und Getriebeöl und Benzingemisch sich vermischen? Also ein bisschen so wie beim Auto mit Zylinderkopfschaden, wo Öl und Kühlwasser sich vermischen?

    Beim Zündfunken kann man die Strecke prüfen. Wenn der Funke vom nackten Zündkabel 1,5cm bis zum Motorblock springt, ist er erfahrungsgemäß stark genug, um bei 9,5bar

    0,4mm zu springen.

    Das könnte ich ja auch nochmal testen...

  • Nasse Kerze ist nicht gut. Ist ein Indiz für zu fettes Gemisch oder undichte Kurbelkammer.


    Und zum Getriebeöl: ja, genau so.

    Die Kerze lässt den Funken auch "springen", also wenn man so ca. 1 cm von Metall entfernt ist, kommt der Funken trotzdem.


    Im Getriebeöl konnte ich erst mal keinen Benzingeruch wahrnehmen. Ich bin da aber auch kein Profi und deshalb genieße ich diese Erkenntnis noch mit Vorsicht.

  • Hallo zusammen,


    nach Winterpause antworte ich mal auf meinen alten Thread mit Erfolgsmeldung.


    Hatte mir einen zweiten, (professionell) regenerierten Motor (ohne Austausch) geholt und eingebaut. Die ersten 5 km heute liefen erste Sahne.


    Der alte Motor hatte nur noch schätzungsweise 100 ml Getriebeöl drin. Ich denke die Mitteldichtung ist defekt und sie hatte mit den Testfahrten irgendwann nicht genug Schmierung und irgend etwas ist kaputt gegangen? Als nächstes Projekt möchte ich den Motor mit richtigem Werkzeug auseinandernehmen und nachsehen und diesmal richtig überholen. Ich will es lernen...


    Eigentlich wollte ich euch hier nur für die Hilfe vielen Dank sagen. Mit einer kleinen Frage komme ich aber doch nochmal. Habt ihr einen Plan/Bild/Video wie der hintere Bowdenzug der Bremse verlegt wird? Habe da noch nichts gefunden dazu und sie wurde vorhin beim Fahren locker...

  • Hallo zusammen,


    ich krame mal meinen alten Thread vom letzten Herbst raus.


    Ich habe meiner Schwalbe einen regenerierten Motor verpasst, damit läuft sie seit fast 1000 km 1A, wurde gemäß Anleitung eingefahren und so.


    Aber nun habe ich den Ehrgeiz, den anderen einmal regenerierten Motor, der kaum zum laufen bekommen war, aber mit dem ich letztes Jahr immerhin ein Dutzend 😔 Kilometer fahren konnte, anzuschauen.


    Habe den Zylinder und Kolben angesehen, sieht 1A neu aus, aber der Zylinder hobbymässig vom Kumpel geschliffen wurde könnte da genau das Problem liegen (ggf Maß nicht 100%ig und dadurch wenig Kompression). Eine neue Garnitur habe ich rum liegen…


    Alles andere habe ich mir bis dahin ausgebaut und angesehen, aber den Motor noch nicht in der Mitte gespalten.


    Jedenfalls muss ich das denke ich tun, da die Mitteldichtung im Herbst (relativ ordentlich tropfend) undicht war.


    Also heißt es dann volles Programm, alles raus, mindestens Lager und Simmerringe neu, oder gibt es eine Lösung bei der nur die Mitteldichtung erneuert wird?


    Oder seht ihr den Fehler womöglich gar nicht an der Garnitur und doch tiefer verborgen?


    Danke vorab! :)

    • Offizieller Beitrag

    - Hast Du denn mal die Kompression gemessen? Wenn der Zylinder geschliffen wurde, müssen auch die Kolbenringe mit entsprechendem Maß erneuert werden. -> DAS BUCH, Seite 73.


    - Wenn die Mitteldichtung erneuert werden muss, ist da die beste Gelegenheit, natürlich auch alle Lager und Dichtringe zu erneuern. Da gibt es keine Frage.


    Peter

  • Danke für die Tipps! Ja ich habe die Kompression (2-3 Bar) gemessen, aber gebe auf diese Info nicht so viel, da bei meinem neuen und super laufendem Motor mein Gerät den gleichen Wert anzeigt, ich glaube es ist einfach kaputt…


    Der Kolben und die Kolbenringe wurden auch passend erneuert.


    Ja, das habe ich vermutet. Ich werde hier keinen Murks machen, sondern den Motor vollkommen regenerieren, also auch die Simmerringe und Lager nochmal neu machen. Hab ja keine Eile, der Motor der jetzt eingebaut ist sollte ja noch eine Weile hoffentlich halten. Wie lange eigentlich? 30 tkm?

  • Vielen Dank, Peter, ich werde Morgen mal die Kompression (richtig) messen!


    Ich habe am Wochenende auch nochmal mit einem elektrischen Messschieber die Masse von Zylinder und Kolben gemessen. Es ist ein 39,98 Kolben verbaut. Laut dem Wiki sollte also der Zylinder ein Innenmaß von 40,02 haben. Aber es sind 40,14!

    • Offizieller Beitrag

    Schau mal im "Das Buch" auf Seite 74.

    Da ist die Tabelle mit dem Einbauspiel (0.03mm) und dem Verschleißmaß (0,2mm).

    Und auf Seite 75 ist ein Bild mit Erklärung, wie man den Zylinder innen misst.

    Ein Messschieber kann dort zumindest nicht funktionieren - dazu braucht's eine Innenmessuhr.

    Und auch wenn deine 40,14 schon nah an der Verschleißgrenze sind,

    ist es wahrscheinlich sogar mehr...


    LG Kai

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