Kennt jemand einen billigen Trick gegen eine sich ständig lösende Krümmermutter?

  • jonny5 hatte das auch in Betracht gezogen aber hab für meine KR51/1s da große System genommen da es das Lightsystem damals noch nicht gab.


    Die light-Version sieht aber viel versprechend aus für den entsprechenden zylinder oder eben mit anpassungen wie Kai beschrieben hat

  • Bei meiner KR51 spuckt es immer auf den Kotflügel vor dem Krümmer. Ich bin mir nicht sicher ob die Krümmermutter nicht fest genug, bzw. die Dichtungen undicht sind. Die Dichtungen habe ich neu gemacht, die Krümmermutter gut fest gezogen und das Sicherungsblech angeschraubt.


    Die Krümmermutter ist nicht lose, sie läßt sich aber immer noch etwas fester ziehen.

    Ich habe am Zylinder die Aludichtung und am Krümmer unter der Mutter die hole Kupferdichtung.


    Ich werde mal diese Mutter bestellen und schauen ob die Flecken am Kotflügel weniger werden. Ist es evtl. normal, dass der Krümmer auf den Kotflügel „spuckt“?

    - KR51 F - BJ 1966 - läuft mit Originaltechnik - :D8)

    Einmal editiert, zuletzt von jonny5 ()

    • Offizieller Beitrag

    jonny5


    Die Dichtungen dehnen sich bei Wärme aus und ziehen sich beim Abkühlen wieder zusammen. Durch den Druck der Krümmermutter dehnen die sich aber nicht soweit aus,

    wie sie vorher waren - heißt, die "setzen sich".

    Du solltest bei neuen Dichtungen über die ersten 100 km

    gelegentlich die Mutter nachziehen.


    LG Kai d:)

  • Ja das habe ich schon immer gemacht. Es sind aber immer noch ölige Flecken am Kotflügel nach jeder Fahrt. Am Anfang lief sie ja auch nicht so gut und der Fleck am Kotflügel war groß. Dann habe ich die Krümmermutter besser und mehrfach angezogen. Ab da war die Leistung dann gut, aber die Flecken sind immer noch nicht ganz weg.

    - KR51 F - BJ 1966 - läuft mit Originaltechnik - :D8)

  • Wenn es mal wieder Wärmer ist, werd ich da mal einen genaueren Blick drauf werfen. Und die neuartige Krümmermutter bestelle ich auch.


    Viele Grüße aus dem verschneiten Mittelfranken.

    - KR51 F - BJ 1966 - läuft mit Originaltechnik - :D8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!