Kupplungspaket M53

  • Hallo Freunde,

    jetzt bin ich beim Zusammenbau der Kupplung am M53.


    Das Kupplungspaket sollte insgesamt 24 mm betragen und entweder aus Teilen der frühen Variante mit dem 6 mm Federteller (Nr. 3) oder aus der späteren Variante mit dem 7,5 mm (eingestanzte 5) Federteller bestehen. Die Teile sollten untereinander nicht gemischt werden.


    Vorgefunden habe ich folgende Konstellation: 4 Kupplungsscheiben a 3 mm, Federteller 6 mm und 3 Stahllamellen a 1,5 mm. Um auf 24 mm zu kommen hat der Vorbesitzer unter den Federteller eine weitere Stahllamelle a 1,5 mm gelegt und ist dadurch genau auf 24 mm gekommen.


    Nun habe ich mich um einen Federteller 7,5 mm bemüht, aber leider keinen bekommen. IBei den meisten Anbietern gibt es keine genaueren Angaben zur Höhe. Bei AKF hat man mir gesagt der dort angebotene Teller habe 7,5 mm. Tatsächlich hatte er nur 6 mm und ist von einer sehr schlechten Qualität. Die Druckfläche ist nicht eben und der Durchmesser scheint mir auch zu gering, zumindest werden die Kupplungsscheiben nicht voll abgedeckt.


    Nach einiger Überlegung finde ich die Lösung mit der 4. Stahllamelle gar nicht so schlecht. Dadurch wird der Federteller auf auf 7,5 mm erweitert und hat einen gleichmäßigen Druck auf die darunterliegende Kupplungsscheibe.


    Habt Ihr Erfahrung, könnte das funktionieren? Gibt es eventuell eine Quelle, wo man noch einen Federteller 7,5 mm mit der eingestanzten 5 kaufen könnte?


    Gruß, Simi1978

  • Moin:)


    das was du aufgefunden hast, habe ich genauso in meinem alten Handschaltmotor gefunden.

    Ich weiß nicht ob es verbastelt ist oder so, ich denke mal. ^^


    Wenn du bereits bei den "bekannten" Shops geschaut hast würde ich einfach mal Ebay-Kleinanzeige sagen..


    Andererseits wieso sollte das nicht funktionieren so, ich habe es bei mir umgebaut, aber rein theoretisch wie ich das verstehe reibt die 4te-Kupplungslamelle ja auch nur am Federteller, bei dir reibt es halt an einer Stahllamelle vor dem Federteller, solange sie ordentlich entkuppelt sehe ich da kein Problem. Bin aber kein Profi:)


    Grüße Flo :)

    Ob S50, S51, Star, Habicht, Sperber oder Schwalbe.... Hauptsache Simson8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!