Hallo in die Runde.
Ich habe es diesen Sommer endlich getan und mir eine S50 gekauft. Und habe auch gleich ein super Schnäppchen gemacht: Erste Hand mit originalem Kaufvertrag, Papieren und allem drum und dran für wenig Geld. Dem armen Mann ist beim einladen wirklich eine Träne aus dem Auge gekullert!
Nur leider hat er das gute Stück nicht wirklich gepflegt. Mal neue Reifen drauf gezogen, ne neue Birne rein und das war es. Ich fragte ihn, wann er denn den letzten Ölwechsel gemacht hat und er sagte: Das geht noch, das ist erst 10-15 Jahre her...
Voller Tatendrang habe ich sie jetzt auseinander genommen und gefühlt 3-4 Kilo Dreck runtergeputzt. Der Plan ist jetzt, das Tankset mit Owatrol zu konservieren, alle Gummiteile austauschen, die Dämpfer/Telegabel regenerieren, den Motor überholen, neue Bremsbacken rein und so viel wie möglich vom original Zustand erhalten. Aber hier steckt der Teufel im Detail: Soll ich z.B. das Gummi von der Kabeldurchführung an der Tittenlampe austauschen? Es ist total kaput und hällt nur noch, weil es nix anderes kennt. Das gleiche am Rücklicht. Und wenn ich es auswechseln will/soll, lieber ein gebrauchtes kaufen oder ein neues?
In diesem Zusammenhang eine Frage an die Original-Fetischisten: Ist MZA=original (nach meinem Verständnis=ja)? Oder muss es aus Altbeständen sein?
Gibt es hier irgendwo eine Liste mit den Dingen, die man besser austauscht (ich habe gesucht, aber nix gefunden...)? Etwa so:
- Simmerringe
- Wellenlager
- Kurbelwelle
- Dichtungen
- Buchsen
- Motorlager
- Bremsbacken
- alles was kaput/verschlissen ist
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Habe ich was vergessen?
Ich finde einem über 40 Jahre altem Moped darf man das Alter ruhig auch ansehen. Es wird also nicht alles auf Hochglanz poliert, sondern schonend die Patina und der originale Zustand versucht zu erhalten. Und wenn hier noch jemand einen nützlichen Tip hat, immer gern eher damit.
Bis dann!