Frage zum Polrad der Vape/Probleme mit VAPE/POWERDYNAMO

  • Also ich habe die Zündung jetzt nochmals überprüft , vom ZZP passt sie, allerdings läuft sie nicht vernünftig.

    Verbaut wurde jetzt eine neue Zündkerze und einen neuen Zündkerzenstecker (1Kilo Ohm).

    Der Vergaser wurde gereinigt und mit einem neuen Choke-Gummi augestattet, der Auspuff wurde ebenfalls komplett neu abgedichtet.


    Zündfunken ist schön kräftig und blau (Zündung wurde mit einer Zünduhr eingestellt, ZZP liegt bei 1,4mm)


    Problem:

    Schlechte Gasannahme, geht im Stand aus, nicht verbranntes Öl/Gemisch kommt aus dem Auspuff, Qualmt enorm


    Tippe auf den Vergaser, die Gemischschraube steht allerdings schon weiter draußen.

    Springt auch ohne Choke bei kälte sofort an -> zu dickes Gemisch?

    Auspuffqualm ist komplett weiß, ÖL im Kupplungdeckel riecht auch nicht nach Benzin.


    Problem ist erst seit Umbau auf VAPE/Powerdynamo, mit der Unterbrecheranlage lief sie zuvor immer (Außer irgendwas ist an der Unterbrecheranlage ausgefallen)


    Motor Daten:

    M53 KHL

    Neue Almot Zylinder Garnitur (vor ca. 70 km verbaut)

    KW weißt kein Spiel an der Kurbelwelle auf

    Simmeringe sowie Dichtungen unter der Zündgrundplatte erneuert

    Standard BVF 16n1-5 Vergaser


    Jemand einen hilfreichen Tipp?

    Habe alles mir bekannten Problemquellen überprüft..


    Grüße Flo

    Ob S50, S51, Star, Habicht, Sperber oder Schwalbe.... Hauptsache Simson8)

  • Entscheidend für die Vergaserfrage ist nicht der Motorblock, sondern Zylinder mit Ansauganlage und Auspuff. Das alte Setup des M53 mit der kurzen Ansauganlage fordert den 16N1-1, das drehmomentoptimierte des M53/1 mit dem neuen Zylinder und der langen Anlage (Gummitopf, Luftberuhiger vor dem Hinterrad, Luftfilter vorne unter dem Lenker) den 16N1-5 oder wahlweise den 16N3-11.

  • Sorry für die späte Antwort, hatte viel zu tun die letzten Tage.


    Verbaut ist die lange Anlage, samt Luftberuhiger usw.

    Der Vergaser läuft auf Werkseinstellunge nach Mopedfreunde Oldenburg.


    Zündung steht genau bei 1,5mm laut Zündzeituhr.


    Leider qualmt sie weiterhin enorm gerade beim Gas geben (enorm dicker weißer rauch)

    Leerlaufgemischschraube steht bereits sehr weit draußen, kann mir nicht vorstellen dass das normal seien soll. Aus dem Auspuff tropft weiterhin Schwarze Flüssigkeit, ÖL?


    Das ganze habe ich erst seitdem ich die Simme auf Powerdynamo umgebaut habe, davor lief sie einwandfrei.


    Hat noch jemand eine Idee?

    Ob S50, S51, Star, Habicht, Sperber oder Schwalbe.... Hauptsache Simson8)

    • Offizieller Beitrag

    Leider qualmt sie weiterhin enorm gerade beim Gas geben (enorm dicker weißer rauch)

    ...

    Hat noch jemand eine Idee?

    Weisser Rauch: Im Vatikan = neuer Papst. Bei der Simme: Getriebeöl wird verbrannt.


    Peter

  • Habe jetzt gerade zur später Stunde noch ein bissle was ausprobiert,


    also angehen tut sie recht gut, Gas nimmt sie sehr gut und auch sofort an!

    Am Kupplungsdeckel riecht es nicht nach Benzin oder änhlichem.

    Zündkerze ist etwas Nass und Schwarz, werde morgen noch den Choke Gummi tauschen der sah ein bissle mitgenommen aus.

    Zylinderkopf ist auch dicht, Nebenlufttest war auch negativ.


    Das Problem hatte ich damals nach in Betriebnahme des Motor nach Jahren des rumstehens auch schon, damals war es die Dichtfläche zwischen Zylinder und Zylinderkopf.


    Kann mir auch gut vorstellen das ich den Motor enorm überfettet habe, fahre immoment noch 1:25 wegen neuem Zylinder, und dann der Vergaser auf Grundeinstellung, vielleicht auch das.


    Ich melde mich morgen wieder.

    Ob S50, S51, Star, Habicht, Sperber oder Schwalbe.... Hauptsache Simson8)

  • Zu viel Öl im Benzin ist nicht wirklich gut, aber einen 1:33 Motor muss man halt mit 1:25 einfahren. Wir hatten auch schon Mathematik-Helden, die 1:3 gemischt haben, und das Ding lief auch noch (s.o. unter "Papst").


    Den Vergaser wirst du während der EInfahrphase sicher mehrmals nachstellen müssen, das betrifft aber viel eher den Leerlauf als das Fahren.

  • Also erstmal hing der Choke fest... klassischer Fehler, behoben hat sich nicht verändert wirklich, die Zündung hat sich aber auch wieder verstellt. Stelle die später auf 1,5mm ein. Dazu ist die Zylinderfußdichtung auch noch defekt anscheinend, zumindestens läuft dort Gemisch raus.


    Werde das alles gleich mal beheben wenn die Teile da sind und dann mal schauen.

    Habe mir die Abgas Wolken auch nochmal genau angeschaut, gehen eher ins Blau leicht, riechen tut sie ganz normal.

    Ob S50, S51, Star, Habicht, Sperber oder Schwalbe.... Hauptsache Simson8)

  • Also ich habe sie zum laufen gebracht.


    Was ich getan habe:


    Den Schwimmer habe ich neu eingestellt und wie Kai empfohlen hatte den Pegel 1mm runter.

    Dazu habe ich die Zündung auf genau 1,5mm eingestellt (was ein echter Kampfakt war..)

    Zylinderfußdichtung habe ich erneuert. Quetschkantenmaß liegt bei 0,92.

    Den Auspuff hatte ich auch noch ausgebrannt, der war voll von nicht verbrannten Öl.


    Sprang mit etwas Choke direkt an, hat enorm gut (dramatisch besser als davor) das Gas angenommen und hat defintiv weniger gequalmt, ein bisschen dennoch, kalt und Vergaser auf Grund, denke bei genauem einstellen kriegt man das auch noch verbessert.


    Ich werde die Tage mal alles fertig zusammenbauen und einstellen. Das Problem sollte aber erledigt sein.


    Ich bedanke mich für alle Tipps und Ideen!


    Ich wünsche euch allen eine besinnliche Weihnachtszeit, einen guten Rutsch ins neue Jahr und viel Gesundheit!


    Luftgekühlte Grüße vom Bodensee!

    Flo

    Ob S50, S51, Star, Habicht, Sperber oder Schwalbe.... Hauptsache Simson8)

  • Schwachsinn. Meine Vape hat einen Keil ( gestern erst ein neues Polrad mit Nut bekommen).

    Was ist nun falsch? Meine Vape incl.Nut oder deine Aussage?

  • Das soll doch wohl keine Anleitung zum Illegalen Tuning sein ( Aussicht auf mehr Vmax)?

    Siehe 2.4 der Forumsregeln

    Andere Abmahnen und Beiträge löschen/schließen aber die Forumsregeln selbst auslegen wie man lustig ist. Ein hoch auf die Moderatoren.

    Das musste mal gesagt werden und jetzt könnt ihr meinen Account löschen ( da ich nicht weiß wie das funktioniert) , und es nichts mehr zu sagen gibt. Ich finde Sicherlich ein offeneres Forum mit hoffentlich nicht so zwiespältigen Personen wie hier.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!