25W Birne glimmt nur

  • Guten Tag,


    ich habe bei meiner KR51/1 eine neue 6V 25/25W Birne eingebaut, da der Vorbesitzer eine 12V H4 drin hatte. Kein Plan, was er sich dabei dachte.

    Problem ist nur, dass die 25W Birne auch nur minimal glimmt. Also der Faden ist wie so ein glühender Docht.

    Liegt es daran, dass ich eine 25W Birne verbaut habe, obwohl ich nur eine 18W Spule habe und somit die Leistung nicht ausreicht?


    Stebo

    • Offizieller Beitrag

    Du bist ein echter Blitzmerker! :thumbup:


    Wenn Du die 15W Lichtspule durch die 25W Ausführung aus der KR51/1S ersetzt, dann geht auch das. Mehr aber nicht, da das Polrad dann an seine Belastungsgrenze gekommen ist.


    Peter

  • Heute kam die 15W Birne an. Leider leuchtet da immer noch nichts und ist nur am Glimmen...

    Habe die Kabel nochmal gemessen und festgestellt, dass wenn ich das Kabel 59 abklemme dort bei laufendem Motor um die 18V anliegen. Klemme ich es allerdings an und lasse den Motor laufen liegen dort nur um die 2-3V an. Vorne beim Scheinwerfer kommen gerade mal um die 0,5V an.

    Wie genau müssen die drei Kabel vorne am Scheinwerfer angeklemmt werden? Kann das leider aus dem Schaltplan nicht genau entziffern.



    Ich habe die beiden Kabel 56a und 56b an den Stellen 1 und 3 (s. Bild) und das Massekabel, also 31, an 2 angeklemmt (s. ebenfalls Bild).

    Gehe aber eher davon aus, dass irgendwelche Kabel falsch angeschlossen sind oder in der Elktrik was kaputt ist. Strom kommt vorne an, leider aber nur zu wenig. Es schwinden unterwegs ja extrem viel Volt, was glaube ich nicht normal ist. Könnte auch ein Masseschluss vorliegen?


    Gruß Stebo

    • Offizieller Beitrag

    Es kommt darauf an, wie gut Du mit dem Kupferwurm befreundet bist, um weitere Untersuchungen anzustellen.

    Hast Du verschieden starke Prüflampen? Siehe meinen Schraubär-Tip.

    Eine mit 15 oder 18W und eine mit 2 oder 5W.

    Damit der Motor für die Wechselspannungs- bzw. AC-Versorgung des Scheinwerferstromkreises nicht laufen muss, kannst Du, eine gut geladene Batterie vorausgesetzt, auch mit Gelchspannung (DC) testen, das ist dem Glühobst total egal.

    Nimm nur den KR51/1-Schaltplan vom net-harry, nimm keinen anderen und verstehe ihn.

    Dann zieh das rot/weisse Kabel von Klemme 59 am ZüLischa ab.

    Zieh auch das rot/gelbe Kabel vom Sicherungshalter 59a ab.

    Nimm die kleine Prüflampe und klemme sie an die Batterie, sie muss hell leuchten.

    Jetzt steckst Du das rot/gelbe Kabel an 59. Die kleine Prüflampe ändert ihre Helligkeit dabei nicht.

    Schalte den ZüLiScha auf Stellung 2 (Licht).

    Was passiert?

    - Ändert sich die Helligkeit der kleinen Prüflampe nur wenig und glimmt der Scheinwerfer?

    - oder ändert sich die Helligkeit der kleinen Prüflampe deutlicher und leuchtet der Scheinwerfer?


    Im ersten Fall gibt es ein Problem im ZüLischa oder im Abblendschalter oder in der Lampenfassung oder in den dazwischen befindlichen Kabeln. Dann nimm die starke Prüflampe und teste am ZüLiScha an Klemme 56. Leuchtet diese Prüflampe hell, die kleine darf dunkler werden, dann ist der ZüLiScha diesbezüglich unverdächtig. Jetzt geht mit der starken Prüflampe in kleinen Schritten von weiter in Richtung Lampenfassung. Leuchtet die Prüflampe nicht mehr hell, dann verdächtige das Element davor.


    Im zweiten Fall liegt der Fehler in Richtung Grundplatte, Spule und Lötstellen. Dann hilft nachschauen.


    Hinterher nicht vergessen die umgeklemmten Leitungen wieder richtig anzustecken.


    Peter

  • Guck dir die Grundplatte der Zündung an. Welche Nummer steht drauf? Ist sichtbar eine andere Spule eingesetzt worden?


    Nimm den Lichtschalter auseinander, setze Leitungsenden neu ab und versehe sie mit Aderendhülsen. Dann die gasamten Innereien des Lichtschalters mit Polfett vollpumpen. Vorm Zusammenbau gut schauen, ob nicht eine Leitung am Schaltergehäuse scheuert / gescheuert hat und Kurzschluss verursacht.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man die Sockelbeschaltung nicht kennt, dann kann man sich so helfen:

    - geladene Batterie mit je einem Kabel an den Polen

    - Glühobst am Besten mit Sockel abklemmen

    - mit den Kabeln von der Batterie die drei Möglichkeiten durchtesten


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!