Kurze Vorstellung meinerseits und eine erste Frage

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,


    Habe mich soeben mal hier angemeldet und möchte mich direkt auch vorstellen.


    Ich heiße Frank Eisele

    Wohnhaft in der Nähe von Wiesbaden und betreibe in Niedernhausen die Milchbar (Ein Nostalgie Cafe)


    Eigentlich fahre ich NSU Motorräder und habe eine Superlux und eine Max.

    Durch Zufall bin ich vor 3 Monaten an eine Schwalbe KR51/1 Baujahr 1977 gekommen.


    Ich wollte Sie nur so fahren, und dann kam eins zu,m anderen und nun ist Sie bis auf den Rahmen und den Motor so gut wie neu aufgebaut.


    Das Forum hier gefällt mir sehr gut, weil man scheinbar echt gute Tipps von erfahrenen Leuten bekommt, gerade auch wenn man

    mit der Materie Ost Fahrzeuge noch nicht so vertraut ist.


    Ich versuche mal meine erste Frage zu formulieren, denn es geht um den Kupplungshebel am Motorgehäuse.

    Nachdem der Lenker nun drauf und die Armaturen verbaut sind bin ich dabei die Züge alle neu zu verlegen.


    Mit dem Kupplungshebel der eine Feder hat, habe ich irgendwie ein Problem.

    Vorsichtshalber habe ich mir mal eine neue Feder besorgt die ich dann auch einbauen wollte.


    Wie ist denn der Hebelweg des Hebels, muss der ein wenig vorgespannt, oder nach vorne gedrückt werden bzw.

    wenn der Zug eingehangen ist, muss dann der Hebel komplett bis zum Ende zurückgehen?


    Weiß zufällig jemand in welcher Stellung der Hebel stehen muss und wie beim M53 notfalls der komplette Hebel herausgenommen wird.


    Ganz schön viele Fragen zu so einem kleinen Bauteil, sorry


    Vielen Dank schon mal im vorraus.

  • Moin, und willkommen im Nest!


    Ja, die Kupplungseinstellung ... da muss man sich vom Ziel zur Quelle vorarbeiten. Zum Einstieg machst du den Seilzug schön lose, dann kannst du (vom kleinen Deckelchen auf der linken Motorseite aus) erstmal das Spiel der inneren Druckstangen passend machen. Danach kümmerst du dich darum, dass der äußere Hebel ordentlich hebelt, und dass (so vorhanden) die Rückstellfeder unter dem Hebel selbigen auch von der inneren Druckstange fernhält, solange niemand am Seilzug zieht. Den Seilzug aufs passende Spiel einzustellen ist dann der letzte Schritt.

  • Hallo Schwarzer Peter, vielen Dank für die Antwort.

    Also der Seilzug ist im Moment nur provisorisch drin, quasi zum Testen.

    Wenn kein Zug eingebaut ist dann geht der Hebel automatisch ganz weit nach links.

    Beim Einhängen des Zuges muss ich den Hebel so ca 1cm nach rechts drücken.

    Und ich würde gerne wissen,um wieviel bewegt sich der Hebel bei korrekter Einstellung dann nach rechts — das kann ja glaube ich auch nur so 1cm sein, oder?

    Meinst du das kleine Deckelchen mit den 2 Schrauben wo das Öl eingefüllt wird?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!