Hallo ich möchte gern das Lenkkopflager erneuern.
Komme aber bei Teil nr 4 nicht weiter. wie lässt es sich lösen?
Danke für die hilfe
Hallo ich möchte gern das Lenkkopflager erneuern.
Komme aber bei Teil nr 4 nicht weiter. wie lässt es sich lösen?
Danke für die hilfe
Dann mach mal...
Und wenn du Fragen hast, gerne her damit.
LG Kai d:)
Aha, nach meiner Antwort noch bearbeitet...
ja wie gesagt ich möchte es komplett ausbauen, komme aber nicht bei Teil 4 weiter
Das ist eine Stirnlochmutter - die ist gleichzeitig oberer Lagerlaufring. Dafür gibt es spezielle Schlüssel (ähnlich, wie für den Winkelschleifer) oder du behilfst dir anders. Lösen und "festballern" geht gut mit einem Meißel oder stumpfem Schraubendreher. Der wird in eines der Löcher angesetzt und mit leichten Hammerschlägen auf das andere Ende die Mutter in die gewünschte Richtung gedreht. Wenn die Mutter lose ist genügt eine Wasserpumpenzange zum drehen.
Habs hinbekommen. Mit Hammer und Schraubendreher.
Gleich noch eine Frage.
Der Schwinge Aufnehmer ist ziemlich rostig. Kann man da was abschleifen und neue Farbe drauf machen? Wenn ja was empfiehlst man als Schleifpapier und Lack?
Rost kannst du immer entfernen - auch vom Schwingenträger.
Ich würde es ja sandstrahlen (lassen). Mit den ganzen Ecken und Winkeln macht das bestimmt keinen Spaß von Hand.
Aber wenn du willst, nimm halt erst grobes Schleifpapier. So 40er oder 60er Körnung.
Dann mit 600er glattschleifen, grundieren und neu lackieren. Nach dem der Lack trocken ist, solltest du auch gleich die Hohlräume (Kasten und Rohr) konservieren. Wachs und ähnliche Produkte gibt's mit langen Schläuchen in der Spraydose. Grundierung, Lack und Karosseriewachs also gleich zusammen bestellen.
Lack ist übrigens optional - also nur, wenn du willst. Original ist das Teil nur braun grundiert.
Lack ist übrigens optional - also nur, wenn du willst. Original ist das Teil nur braun grundiert.
Bei allen meiner Schwalben war der Schwingenträger immer in Rahmenfarbe und das sah mir ziemlich original aus.
Grüße vom Wurstgulasch
Ja, der Rahmen war original auch nur grundiert.
Ich schrieb oben fälschlich braun - es ist aber grau.
Danke für die Tips.
Lager ist ausgebaut.
Hat der Ring fühl- oder sichtbare Unebenheiten der Lauffläche? Wenn nein, würde ich den wieder einbauen. Was ich bisher an Laufringen hatte, war nicht vernünftig gehärtet. Nach ein paar 1000km hatte ich einen Rastpunkt in der Lenkung.
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