Liebes Forum,
meine Kr51/1 mit Vape befindet sich in der Garage im Winterschlaf. Der Tank ist voll mit Benzin, die Füllmenge ist notiert, um nachher dann die korrekte Menge Öl nachzufüllen - der Vergaser ist ausgebaut und es befindet sich ein Schuss Öl in der Brennkammer
Ich nutze den Winterschlaf, um ein paar Kleinigkeiten für die nächste Saison auszubessern, etwa den Gashebel nachfetten, Blinker erneuern etc.
Nun bin ich in meiner to-do Liste fast durch, bis auf eins meiner 2 größeren Probleme:
Ich habe neuerdings das Problem in diesem Sommer bemerkt, dass meine Schwalbe gerne im warmen Zustand zickt. Kalt geht sie immer nach 2-3 Kicks an und fährt auch gut. Nun hatte ich nach längeren Fahrten manchmal (nicht immer) folgende Probleme:
Meine Schwalbe geht im warmen Zustand im Standgas ab und an aus. Wenn sie dann aus ist - oder oft, wenn ich eine kleine Pause einlege oder einfach kurz halten will und dafür selber den Motor ausmache - geht der Motor nicht mehr an. Ich kann kicken wie ich will, da geht nichts mehr. Ich muss dann immer etwa 10 Minuten warten, bis sie sich dann wieder ankicken lässt. Geht der Motor dann an, dann nimmt sie für ca. 20-30 Sekunden kein Gas an. Ich gebe also Vollgas, aber der Motor hat vllt etwas mehr Umdrehungen als im Standgas, dreht aber nicht auf. Wenn ich aufhören würde, spüre ich, dass sie wieder ausgehen würde. Wenn ich den Zustand so halte, dann dreht sie nach diesen paar Sekunden dann irgendwann wieder auf und ich kann völlig normal weiterfahren.
Das erste mal ist mir das Problem aufgefallen, als ich mit meiner Freundin auf dem Sozius eine Tour gemacht habe. Nach dem ersten Halt nach ca. 10 km Landstraße ist sie nicht mehr angegangen. Ich hatte damals noch kein Gefühl für das Problem und habe es für ein Vergaserproblem gehalten und relativ schnell dadurch gelöst, dass ich etwas Benzin in die Zündkerzenöffnung getröpfelt habe, gekickt habe und sie dadurch direkt angegangen ist - davor keine Chance.
Ich habe aber auch schon Tagestouren von ca. 150km hinter mir, die im Sommer in den bayrischen Bergen auf hügligen Landstraßen absolviert wurden, ohne dass das Problem auch nur 1 mal aufgetreten wäre. Andererseits ist mir das Problem aber auch schon 2-3 mal im dichten Stop-and-Go Verkehr in der Innenstadt passiert und ich musste dann absteigen und die Schwalbe auf den Straßenrand schieben, was sehr unangenehm und teilw. auch gefährlich sein kann.
An meiner Schwalbe ist natürlich alles Original. Sie fährt laut Tacho im Vollgas knapp über 60 und laut GPS-App bis zu 68 km/h. Längere Strecken fahre ich so, dass ich Vollgas gebe und dann ca. 1-2 cm (diese kleine Handbewegung eben) wieder vom Vollgas runtergehe - diese Geschwindigkeit halte ich dann gerne, wobei ich schon gerne immer wieder teste, wie schnell sie so geht und beschleunigt
Ist das beschriebene Problem eher ein allg. Problem bei der Schwalbe dank der Luftkühlung? Oder ist das ein Vergaserproblem im Warmzustand? Was meint ihr? Ich würde es wirklich gerne beheben. Zündung ist immer da, habe die Wartezeit ein paar mal genutzt, um die Zündkerze gegen Masse zu halten und zu kicken - Zündfunken war immer da. Ich nutze die serienmäßige Isolator Zündkerze für die Kr51/1. Ich habe auch mal die Zündkerze probiert, die für Vape-Zündungen empfohlen wird, aber da hatte ich gefühlt weniger Leistung, weniger Topspeed und das beschrieben Problem ist noch häufiger aufgetreten.
LG