Problem mit der KBA

  • Schöne guten Tag

    ich wollte mir neue Papiere beantragen, weil ich meine leider verloren habe.

    Nun ja, jetzt habe ich E-Mail bekommen KBA stehe auf Schlauch.

    Ihr Email

    vielen Dank für Ihre E-Mail. Wie in der E-Mail zuvor beschrieben ist der Vorgang noch in abschließender Bearbeitung und Sie bekommen es auch nochmals per Brief (Post).

    Vorweg hatten wir Ihnen den Text wegen dem neuem Typenschild geschrieben, da das weitere Vorgehen mit der für Ihr Bundesland zuständigen Straßenverkehrsbehörde bzw. mit der für Ihren Wohnort zuständigen Zulassungsbehörde geklärt werden muss.

    An allen Kraftfahrzeugen und Anhängern muss an zugänglicher Stelle am vorderen Teil der rechten Seite gut lesbar und dauerhaft ein Fabrikschild (Typschild) angebracht sein (§ 59 Abs. 1 StVZO). Das Fabrikschild Ihres Fahrzeuges entspricht nicht mehr dem Zustand bei Herstellung/Auslieferung Ihres Fahrzeuges. Eine eindeutige Identifizierung des Fahrzeuges ist jedoch nur aufgrund der Rahmennummer im Zusammenhang mit dem Originaltypschild möglich.

    Bei Verlust des Typenschildes muss ein neues angefertigt und am Fahrzeug angebracht werden. Dies ist aber Aufgabe des Herstellers, da nur dieser über Produktionslisten verfügt, anhand derer ein Fahrzeug aufgrund der Rahmennummer eindeutig identifizierbar ist. Ein selbstangefertigtes Typschild erfüllt diese Voraussetzung nicht.

    Es kann somit nicht zweifelsfrei davon ausgegangen werden, dass vom Kraftfahrttechnischen Amt der ehemaligen DDR für das oben genannte Fahrzeug eine ABE erteilt wurde.

    Das weitere Vorgehen ist von daher mit der für Ihr Bundesland zuständigen Straßenverkehrsbehörde bzw. mit der für Ihren Wohnort zuständigen Zulassungsbehörde.


    Lange hin und her angerufen und Schreiberei.

    Habe ich kba angerufen das Schreiben 100 % verstanden habe und die Aussage was die gesagt haben das, die mit dem neuen Typenschild nicht annehmen , sondern mit dem alten Typenschild.

    Der Vorbesitzer hat die Papiere noch und aber das Typenschild war ab ,dabei dachte ich nicht viel.


    Das Typenschild Habe ich mit mehr aufwand Gravieren lassen.


    Ach noch was von der KFZ ZULASSUNG habe ich zwei Antwort bekommen

    Einzelgenehmigung für Kleinkrafträder

    Technische Datenblatt beantragen lassen

  • Du schreibst von verlorenen Papieren, in der Mail steht was von verlorenen Typschild. Vielleicht ein Irrtum vom Amt!???


    Aber was ist eigentlich deine Frage?

    - KR51 F - BJ 1966 - läuft mit Originaltechnik - :D8)

    • Offizieller Beitrag

    Was

    ... Das Fabrikschild Ihres Fahrzeuges entspricht nicht mehr dem Zustand bei Herstellung/Auslieferung Ihres Fahrzeuges....

    Was ist denn mit deinem Typenschild nicht in Ordnung?


    Wer sagt, daß das nur der Hersteller anbringen darf?

    Wieso wird bei verlorengegangenem Typschild die ABE angezweifelt?

    Das erste ist Unsinn und das zweite grenzt m.M.n. an Willkür.

    Wäre dieses Vorgehen rechtens, dann hätten schon tausende Simson

    und andere Oldtimer stillgelegt werden müssen.

    Die Betriebserlaubnis wurde damals für Typen (z.B. KR51/1 K oder KR51/2 L)

    ausgestellt und nicht für einzelne Fahrzeuge.

    Und der Typ lässt sich ziemlich leicht von der Ausstattung ableiten...


    LG Kai

    • Offizieller Beitrag

    Ein ähnliches Problem hatte ich mit einem Austauschrahmen. Hier war der Vorgang recht einfach. Ich habe beim Tüv eine Datenbestätigung nach Vorführung meiner S51 erhalten und das neue Typenschild ebenfalls bestätigen lassen.

    Vorher hatte ich eine Mail an das KBA zurückgesendet, dass genau das Verfahren angestrebt wird und darauf gedrungen, dass das laufende Verfahren ruhen gelassen wird. Das hat mir der Mitarbeiter bestätigt.

    Nach dem Besuch beim Tüv habe ich die Datenbestätigung ans KBA gesendet und meine ABE erhalten.

    In deinem besonderen Fall (originale Rahmennummer) würde ich mir ggf. auch vorab einen schriftlichen Bescheid ausstellen lassen, denn nur so hast du die Möglichkeit Widerspruch einzulegen. Eigentlich ist das aktuelle Verhalten im Einzelfall ein Unding aber scheinbar versuchen alle möglichen Menschen für alle möglichen Nummern eine ABE zu bekommen.

    Schöne Grüße Sirko

  • Wenn man sieht,wieviele Simson aus Ungarn usw im Netz angeboten werden, mit neuen Typschildern mit frei erfundenen NR usw...

    Dann ist das handeln des KBA schon als Notwehr zu interpretieren.

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!