Korrekte bowdenzüge für S51 elektronik enduro lenker

  • Also... Ich hab hier eine S51 B2 Elektronik die ich fertig mache. Der besitzer will zwar die S51 elektronik original haben, aber einen höheren lenker aus bequemlichkeit, sprich den S51 Enduro lenker. Dementsprechend sind die bowdenzüge die er bestellt hat, original für S51 B2, zu kurz. Viel zu kurz, wenn ich versuche sie wie original durch das Lenkkopflager zu verlegen.


    Nun hab ich aber 0 ahnung von all den bezeichnungen. Optisch scheint der BVF Vergaser verbaut zu sein, keine repro sondern original. Die armaturen sind aber alle original und neue S51 B2 armaturen. Nun weiß ich aber nicht ob jetzt die bowdenzüge der S51 Enduro passen werden, bzw. welche ich bestellen muss.


    Da kupplung und Bremse ebenfalls ausgewechselt werden sollten (ist nur logisch) dachte ich dran dieses Set zu bestellen:

    https://www.ost-ersatzteile.de…hwarz-S51E-S53E-S70E-S83E


    Soweit ich das erkennen kann, ist es nicht möglich den jetzigen satz baudenzüge vernünftig einzubauen.

    Ist das oben gezeigte set das richtige für diesen fall? Oder gibt es da abwandlungen? Oder.. ach ich weiß net.

    • Offizieller Beitrag

    Du brauchst das BUCH von Erhard Werner "Simson Ratgeber S50, S51, ...". Dort findest Du auf Seite 258 die "richtigen" Längen für jedes Modell.


    Peter

  • Naja, is ja net meine maschine. Dementsprechend wärs etwas unnütz für mich, ein buch zu kaufen das ich möglicherweise nie wieder brauchen werde.

    • Offizieller Beitrag

    Wo Du recht hast.


    Aber:

    1. kann man als Simson-Schrauber immer gebrauchen , wie alle anderen Bücher von Erhard Werner

    2. bitte empfehle es dem Eigentümer. Das ist auch für wenig-Schrauber sehr nützlich.


    Für S51E:

    Vergaser: 854 + 58

    Kupplung: 1023 + 108

    Handbremse: 1139 + 133

    Starter: 1020 + 44


    1. Maß: Außenzug, 2. Maß freie Länge


    (Alle Angaben ohne Gewehr und Pistole)


    Peter

  • aber wenn du für andere schraubst, solltest du dir schon etwas an erfahrung aneignen bzw anlesen.

    deinen verlinkten bowdenzugsatz würde ich nirgends verbauen. den kompletten satz für 10 euro......

    überleg mal was du da erwarten kannst.

    hier z. bsp

    Home - Bowndenzugmanufaktur (bowdenzugmanufaktur.de)

    kostet einer schon mehr als dein kompletter satz.

    das ist aber qualität die man verbauen kann.

    selbst ein halbwegs vernünftiger satz kostet 25 euro.


    ich persönlich würde diesen billigen satz nicht mal bei mir selber einbauen, geschweige denn bei wem anderen

    manche kennen mich, manche können mich

  • Joa, das war wohl nix. Hab von besagter "bowdenzug manufaktur" einen satz für die S51E bestellt (weil, wie gesagt, S51 zu kurz sind) aber passen nicht. Die köpfe der seilzüge passen nicht zu den armaturen der S51 B2. bzw. das einzige was eventuell passen könnte wären gas und choke, aber selbst die sind verhältnismäßig kurz.


    Im schlimmsten fall bleibe ich damit auf den kosten hierfür sitzen. irgendwelche ideen wie ich weiter vorgehe?

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte hier oben bei #4 die Längen aus dem BUCH von Erhard Werner aufgeführt.


    1. Hast Du vor der Bestellung die Längen überprüft? Immerhin könnte ja ein höherer/breiterer Lenker als der originale an Deiner Mopete dran sein.

    2. hast Du bei der Bestellung die Längen angegeben?

    3. Hast Du nach Lieferung und vor Einbau nachgemessen?


    Peter

    --

    4. Nachtrag: die auf der Webseite angegebenen Längen passen nicht zu denen aus dem BUCH

  • Ich sagte ja im anfangspost bereits, an dem Moped ist der Lenker einer S51 Enduro montiert (das fahrzeug ist eine S51 B2). der besitzer wollte den höheren lenker, und aus dem grund passten die originalen züge längentechnisch nicht mehr richtig. Das war einzig der grund für diesen thread, weil ich wissen musste, ob, bzw. welche züge nun für das moped passen..


    Nein ich habe keine längen angegeben, ich habe die züge über einen anderen handel bestellt, als züge für die S51E, aber hergestellt von der bowdenzug-manufaktur.

    Das problem ist ja nicht die länge, sondern die anschlüsse an den enden, die mir probleme gemacht haben. okay, länge war auch net so wie erwartet, aber trotzdem, länger als die S51 kabel waren sie ja.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!