Schwalbe klappert im ersten Gang

  • Guten Tag zusammen,

    Ich habe mir von gut einem Jahr eine Simson Schwalbe KR 51/1 gekauft.

    Jetzt habe ich ein lautes klappern im ersten gang bemerkt und bei mehr beschleunigung springt der Gang raus. Das ganze passiert nur im ertsten gang, die anderen laufen super.

    Kann mir da jemand weiterhelfen oder hat jemand das Problem auch?

    Wäre sehr froh über eine Antwort.

    Liebe Grüße

    L.Ortmann

  • Guten Tag ich bin's nochmals,


    Ich habe jetzt schon einiges ausprobiert, mit Schaltung einstellen etc. und der erste Gang klappert weiterhin. Als ich vorhin eine Rund drehen wollte konnte ich nach einer Weile keinen Gang mehr wählen und sie war nur noch der Leerlauf. Kann mir da jemand weiterhelfen? Ich verzweifle... Ich vermute das hat vielleicht einen Zusammenhang. Hat da jemand schon Erfahrungen oder kennt sich da jemand aus? Wäre echt mega. LG L.Ortmann

  • Ach und was ich vergessen habe was wichtig sein könnte ist, dass die ersten Meter mit der neu eingestellten Gangschaltung ohne klappern verlief aber dann wieder auftauchte.

  • Wenn es mit Einstellen der Schaltung von außen nicht klappt, wirst du letztendlich um ein Öffnen des Motors kaum drum rum kommen.


    Bei einer meiner vespas hat sich mal eine fest verpresste Passung der Schaltmimik gelöst, sodass die Kraft der Schaltwelle nicht mehr richtig an das Getriebe übertragen werden konnte.

    Resultat war, dass ich keine Gänge mehr einlegen konnte und dass das Getriebe in höheren Drehzahlen fiese Geräusche gemacht hat...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!