KR51/1K - M53 - Abtriebswelle steht nach rechts zu weit raus

  • Hallo Forum!


    Ich bin Heino und bin mit meinen nicht ganz 50 Jahren nun zu einer Schwalbe gekommen - andere Mopete steht aber auch in der Garage.

    Da inzwischen viele meiner Kollegen über die Jahre ebenfalls eine S51, Habicht oder auch Schwalbe besitzen, war es nur eine Frage der Zeit bis ich auch mit einer Simson fahren wollte - zumal ich mir in jungen Jahren eine nagelneue S51B gekauft hatte.


    Ich habe die Schwalbe inzwischen komplett zerlegt, gestrahlt, gepulvert und bin inzwischen beim Zusammenbau.

    Dabei hat mich nun ein merkwürdiges Problem recht kalt erwischt.

    Ich habe nach den einschlägigen Anleitungen auch meinen M53 zerlegt, geprüft und nur sehr wenige Teile ausgetauscht - Zustand war fast makellos.

    Nachdem ich beide Motorenhälften wieder zusammengefügt hatte, fiel mir auf das ein Lager (Abtriebswelle rechte Gehäuseseite wo das Ritzel rauf kommt) unerwartet weit aus dem Gehäuse ragte und damit das Anbringen der Abdeckkappe mit Simmering unmöglich machte.

    Siehe hierzu Bild 1 im Anhang.


    Ich habe nun gerade den Motor erneut geöffnet, alle Wellen und Lager bis auf die KW entfernt und erneut mit dem Zusammenbau begonnen.

    Ich habe die Lager der Abtriebs- und der Kupplungswelle garantiert bis an die in ihren Nuten sitzenden Sprengringe eingesetzt - beide Lager liegen nun etwas unterhalb der jeweiligen Gehäusekante von innen betrachtet - gucken also nicht "raus" und gingen auch garantiert nicht tiefer rein.

    Dann hab ich das Zahnrad mit der Abtriebswelle und danach die Kupplungswelle problemlos eingesetzt.

    und genau hier gibt es scheinbar das erste Problem. Die jeweiligen Zähne liegen nicht komplett auf einer Höhe.

    Das große Zahnrad der Abtriebswelle steht etwas höher und genau diese Welle trägt ja am Ende das Lager was vorher aus der rechten Gehäusehälfte rausgestanden hat. Siehe hierzu Bild 2 im Anhang.


    Was läuft hier falsch? Warum liegen die Zähne nicht auf einer Höhe oder ist das egal?

    Dieser Unterschied setzt sich aber über die weiteren Zahnradpaare fort.


    Ist dieses Problem bekannt?


    Ich bin Euch für jeden Hinweis mehr als dankbar.


    Gruß!

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    da gibt es nicht sooo viele Möglichkeiten

    Ich vermute, dein Lager sitzt nicht auf Anschlag auf der Welle.

    Schöne Grüße Sirko

    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  • Danke für Deine Antwort!


    Ich verstehe nur nicht was das mit der KW oder deren Lager zu tun hat.


    Es geht um die Abtriebswelle wo letztlich das Kettenritzel drauf sitzt.

    Mit der KW habe ich keinerlei Probleme.


    Gruß!

  • In deinem Bild 1 sieht es aus, als sei das Lager nicht tief genug. Das muss ja genau bündig mit der Dichtfläche sein bzw. Sogar noch 0,03mm oder so (wert weiß ich nicht genau —> das Buch von Eberhard Werner gibt Aufschluss)

  • Ok, genau darum geht es ja!


    Das Lager wurde vor der Verbindung der Gehäusehälften ja auf die Abtriebswelle aufgebracht und dort gehalten bis die darunter liegende Feder das Lager nicht mehr bewegen kann. Tiefer ging es also auf der Welle nicht. Danach kommt die rechte Gehäusehälfte drauf und das Lager guckt raus - hier nun eben die Frage warum?

  • Hab mir das pdf mal angesehen und leider nichts Neues gesehen. Habe alles genau so gemacht und auch die Lager sitzen garantiert auf Anschlag - und auch gleich tief im Gehäuse.

    Mal sehen, ich muss jetzt auf 2 neue Lager und Simmeringe warten - dann mache ich das alles wieder zusammen und hoffe auf bessere Passung.


    Und ja, ich habe mit Hitze und Kälte gearbeitet und mußte bei keinem der Lager rohe Gewalt anwenden - einen finalen Schlag haben sie aber alle trotzdem bekommen - sicher ist sicher!

  • Moin,

    die "Anleitung" ist der Hit. Blockieren des Primär mit Schraubendreher zwischen den Zahnrädern und Trennen der Gehäusehälften mit Hilfe eines Stechbeitel.

    Ganz großes Kino.


    Grüße

    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • Ja die Anleitung ist der Knaller. Diese Punkte sind mir auch gleich als fraglich aufgefallen.


    Kann denn wirklich Niemand weiter was zu meiner Frage sagen?


    Sah es denn bei Euch beim Zusammenbau immer anders, also genau passend aus oder kann mir wer sagen das es bei ihm auch so aussah und das Motörchen nachher trotzdem wunderbar lief?


    Gruß!

  • Moin Hera,


    ich habe schon viele M53 Motoren zerlegt und bei mir stand das Lager nie hervor.

    Sind auf der Kupplungsseite die Richtigen Sicherungsringe verbaut?

    Ich hatte das schon das die sich in der Dicke unterschieden haben.

    Hat die Distanzbuchse für das Kickstarterritzel oder die Anlaufscheiben die richtigen Ausmaße?

    Ich hatte beim Kettenritzel schon mal verschiedene Maße und dann paste das nicht mehr.

    Als Anleitung ist das Video vom 2 Rad Geber schön erklärt.

    Ich hoffe ich konnte Dir helfen


    Viele Grüße

    Erwin

  • Es gibt nicht viele Möglichkeiten, da weder Gehäuse noch Abtriebswelle getauscht wurden.

    Entweder ist das Lager der linken Motorhälfte nicht ganz im Sitz, oder die Lager sind nicht bis Anschlag auf der Welle oder es sind falsche Lager verbaut (wenn es breitere Lager überhaupt gibt, mir wärs nicht bekannt).


    Mit der Anleitung hat sich jemand viel Arbeit gemacht und wenn ich mal wieder einen M53 machen sollte, werde ich sie dankend benutzen. Wenn mir irgendein Detail nicht gefällt, werde ich es anders machen. Aber deswegen ist die ganze Anleitung doch nicht schlecht.

  • Danke!


    Die Sicherungsringe sind damals gleich drin geblieben und ich habe die auch nicht extra ausgebaut. Sind auch nicht verbogen und liegen komplett in der Nut.


    Ich muß zu meiner Schande gestehen das ich völlig vergessen und deshalb hier auch nicht geschrieben habe das die Abtriebswelle eine neue ist. Das ist einige Wochen her und ich habe es schlicht vergessen.


    Ich habe mir jetzt mal von einem Kumpel eine garantiert passende Abtriebswelle besorgt und werde meine nochmals rausnehmen und dann beide vermessen.


    Gruß!

  • Die neue Welle ist eine wichtige Info. Ich hatte letztes Jahr eine Nachbauabtriebswelle für einen M501. Die hatte eine verdammt knappe Passung, die Lager gingen heiß nur nur mit kräftigen Schlägen drauf. Ich nehme stark an, dass das bei dir hier auch so ist.

  • Mit der Anleitung hat sich jemand viel Arbeit gemacht und wenn ich mal wieder einen M53 machen sollte, werde ich sie dankend benutzen. Wenn mir irgendein Detail nicht gefällt, werde ich es anders machen. Aber deswegen ist die ganze Anleitung doch nicht schlecht.

    Danke Makersting. Ich fand die bebilderte Anleitung eben auch schön - zum ausdrucken und nachlesen. Sicher kann man einige Handgriffe verbessern, aber niemand ist perfekt und unsere Simsons sind auch keine raketenwissenschaft. Die Videos sind auch klasse, aber mit dreckigen Händen das Video zurück spulen und wieder starten ist eben nicht so bequem.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!