Blinker, Hupe und Standlicht gehen nicht mehr.

  • Moin,

    Ich habe vor einigen Tagen den Blinkgeber gewechselt , da das Blinken für mich immer ein Glücksspiel war, mal blinkten die Blinker und mal nicht. Die Hupe funktionierte.

    Heute wollte ich nun alles testen, und habe festgestellt, das die Blinker und die Hupe und das Standlicht nicht mehr funktionieren.

    Die Batterie kommt frisch vom Ladegerät, die Sicherungen sind intakt und an Klemme 15/51 liegen 6,2V an.

    Daraufhin habe ich die Kabel geprüft, welche auch intakt sind. Jedoch liegen an beiden Klemmen des Blinkgebers gegen Masse 6,2V an. Ist das so normal?

    Sobald ich die Blinker einschalte sinkt die Spannung an beiden Klemmen auf 1,8V.


    Nun bin ich wirklich etwas ratlos was das Problem sein könnte...


    Ich bedanke mich schonmal für eure Bemühungen!


    Ben


    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ben,


    miss doch bitte mal die Batteriespannung unter Last.

    Eine Spannungsmessung ohne Last ist leider nicht zielführend.

    Wenn die Batteriespannung nicht auf 1,8 Volt zusammenbricht, dann befindet sich auf dem Weg von der Batterie bis zum Blinkgeber irgendwo ein versteckter Übergangswiderstand.


    Schau dazu bitte in meinen Schraubär-Tip zum Thema Prüflampe.


    Peter

  • Hallo Peter,

    Ich habe soeben die Spannungsmessung unterlasst durchgeführt, an der Batterie leiht unter Last noch eine Spannung von 6,13V an.

    Nachdem ich die Prüflampe wieder abgebaut habe, wollte ich auf gut Glück einfach noch mal probieren. Siehe da die Blinker gingen, allerdings klackte der Blinkgeber vorher zweimal bevor die Blinker anfingen zu blinken.

    Die Hupe funktionierte auch, allerdings hörten die Blinker auf zu blinken, als ich die Hupe betätige.

    Nach circa 10 Sekunden blinken, qualmte es aus dem Sicherungshalter, die rechte Sicherung ist nun leicht verschmort.


    Ich hatte darauf hin die Idee die Blinker mal direkt an die Batterie anzuschließen, also ohne Umweg über das Zündschloss. Siehe da, die Blinker blinken wie sie blinken sollen, regelmäßig und hell. Die Hupe funktioniert auch!


    Wenn ich ehrlich bin, bin ich nun noch ratloser...


    Viele Grüße

    Ben

  • Hallo und guten Abend,

    von welchem Gefährt sprechen wir denn ?

    Ging das Ganze, bevor Du den Blinkgeber gewechselt hast ?


    Grüße

    Gerhard


    P.S.: Sorry, hab gerade den Status vor dem Wechsel in Deinem ersten Beitrag gefunden.

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ben,


    dann hast Du den Kupferwurm schon fast umzingelt.

    Der Übergangswiderstand hat vermutlich mit dem Sicherungshalter oder der Sicherung oder auch beiden zu tun.

    Lösungsschritte: behandle die Kontaktstellen mit Kontaktspray, ersetze die Sicherung, ersetze den Sicherungshalter


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Hat das noch irgendetwas anderes zu bedeuten??

    Ja ganz einfach: hau wech die Sch....


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Denkbar ist, dass sich diese extremen Spuren durch die Hitze entwickelt haben, die beim Stromfluss durch den Übergangswiderstand entstanden ist.

    Es wäre gut, einen neuen Sicherungshalter zu verwenden.


    Peter

  • Einspruch euer Ehren. Schleif den alten Sicherungshalter mit sehr feinem Schleifpapier blank. Biege beide Kontakte etwas zueinander, so dass die Sicherung mit mehr Druck drin sitzt. Bevir du die Sicherung einsetzt, tust du etwas Polfett an die Kontakte.


    Das mit dem Kontaktspray lässt du besser sein. Das Zeug hilft kurzfristig, mittelfristig fördern viele Sprays Korrision: kupferhaltige Legierungen laufen blau-grün an. Klingt absurt, ist aber leider so. Gibts im Netz viel drüber zu lesen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!