M53: Empfehlenswerte, bessere Kolben

  • Mahlzeit, nachdem ich länger nicht an den kleinen Motoren gearbeitet habe, steht wieder ein M53/1 hier, der einmal neu gemacht werden soll.


    Dieser soll OHNE Tuning, im Rahmen der legalen Möglichkeiten bestmöglichen optimiert werden. Das habe ich schon mal gemacht, den Motor dann aber vor dem ersten Testlauf abgegeben.


    Mittlerweile gibt es ja offenbar fertige Reparatursätze inkl. Lagern und ordentlichen Dichtungen aus Kautasit - toll !


    Was ich aber nicht herausbekommen habe: Welche Kolben baut man heutzutage ein, im Hinblick auf Optimierung? Die alte Bauform mit superdicken 2 Ring Kolben aus DDR Zeiten wird doch nicht mehr aktuell sein? Gibt es mittlerweile auch welche mit 2 dünnen verchromtem Ringen, für möglichst wenig Reibung?

    Fährt mittlerweile Habicht, Bj. 1974. Vorher Kr51/1, S50, SR50.

  • Da gibts verschiedene Marken. In einer /2 habe ich einen Almot Zylinder und Kolben, das billigste was ich kriegen konnte. Rennt wie sau.


    Besser sollen Barikit- oder KingKong-Kolben (sachsenmoped.de) sein. In Punkto Leistung kann ich das aber nicht bestätigen. Einen Barikit 2-Ring mit Almotzylinder habe ich in der S51. Läuft einen Tick langsamer als die reine Almotgarnitur auf der /2. Vorher war auf der S51 ein DDR-Zylinder mit Barikitkolben drauf, war auch kein km/h schneller, Anzug war auch gleich.


    Andere werden sicher andere Erfahrungen gemacht haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!