ABE beim KBA beantragen, wenn FIN nicht eindeutig identifizierbar: "1" oder "7" ?

  • Hallo zusammen!

    Ich bräuchte mal eine Meinung zu meinem Problem.


    Hintergrund:

    Ich habe ungesehen einigermaßen günstig einen Enduro Rahmen gekauft und möchte diesen gerne wieder zu einem Fahrzeug aufbauen.


    Der Rahmen war abgeschliffen und mit Dose überlackiert worden, aber unter anderem an den Schweißnähten sieht man noch den alten DDR-Lack und an Kratzern die weiße Grundierung. Die Endurolasche ist auf jedenfall nicht nachträglich angebracht und der Rahmen scheint zumindest original.

    Laut Verkäufer ist es eine S51 E und ein DDR Fahrzeug und kein Export gewesen (vielleicht kann das anhand der Nummer ja auch schon wer aus diesem Forum hier sagen, dann kann ich mir einen Antrag ja evtl. sowieso sparen ;) ).


    Also zum Thema

    FIN laut Kaufvertrag: 60133XX

    Die "1" ist leider so blöd eingeschlagen, dass es meiner Meinung eher einer "7" entspricht. Der Verkäufer hat auch nur eine 1 vermutet und kann nichts belegen. Das Typenschild fehlt.


    Was sagen eure geschulten Augen?

    Wie sollte ich eurer Meinung nach vorgehen? Ätzen lassen, oder Nachschlagen/-Feilen?


    Ich habe jetzt neben der Angst beim KBA wegen eines Exportmodells abgewiesen zu werden, auch ein bisschen Bammel davor, dass mein Bild der Rahmennummer so garnicht anerkannt wird. Außerdem will ich keine Papiere erlangen, die es dann aufgrund falscher Nummer doppelt gibt.



    oben links: Rahmen, wie ich ihn bekommen habe; oben rechts gereinigt; unten: Vergleich der Nummern mit einem meiner anderen Rahmen


    Also ich bilde mir zumindest oben rechts die "7" ein. Die entsprechende Schlagzahl wurde da ja höher angesetzt und der Längsstrich müsste dann auch etwas über der Null aufhören. Bei einer "1" wäre die Schlagzahl vermutlich schon schräg angesetzt worden, was ich nicht glaube. Die hatten damals genug Erfahrung und die anderen Zahlen sind gerade.




    Ich freue mich über Tipps und Ideen!


    jonsen


    Und ein bisschen Off-Topic:

    Beim Lack entfernen sind mir eine eingeschagene Zahl am hinteren Schutzblechhalter und am Steuerrohr aufgefallen, wofür waren die genau? Dazu könnte ich in der Suche leider nichts zu finden.

    und war das normal, das manche Rahmen in der Biegung nicht ganz rund sind. Der hier behandelte Rahmen und ein anderer S51 Rahmen haben unten eine kleine Beule, die bei beiden exakt gleich aussieht. Mein S50 Rahmen hat die nicht.

  • jonsen

    Hat das Label S51 hinzugefügt.
  • Ich würde vorab einen Prüfer fragen, ob die Chance besteht, beide Rahmennummern abzufragen. Du kannst ja nichts dafür und willst nix falsch machen.


    Ich kenne einen Fall, wo exakt diese Problematik zu Riesen Problemen bei der Zulassung geführt hat, da die Nr doppelt vergeben wurde und niemand mehr Unterlagen über ggf Tauschrahmen hat...

    Fährt mittlerweile Habicht, Bj. 1974. Vorher Kr51/1, S50, SR50.

  • OK. Danke erstmal . Mit Prüfer meinst du beim KBA anfragen? oder bei einer TÜV Prüfstelle?


    Beim KBA kann man so wie ich das jetzt verstanden habe nur noch einen Antrag stellen, bzw. bekommt eine Auskunft wenn dasFahrzeug komplett aufgebaut ist und dem Auslieferungszustand entspricht. Außerdem soll auch noch das originale Typenschild dran sein. Ein Ersatztypenschild vom Hersteller, oder dessen Nachfolger (HAHA!) ist möglich. Das ging früher mal einfacher.

    • Offizieller Beitrag

    Und genau, weil es so einfach ging, haben einige zwielichtige Buben das Typenschild entfernt, weil man so nicht mehr sofort sehen konnte, das es ein Exportmodell war.


    Haupt-Lizenzinhaber von Simson ist m.W. MZA...das wäre dann wohl der "Nachfolger".


    Mit der FIN würde ich zum Prüfverein gehen und sehen was die machen können.

    Das KBA gibt leider keine Auskunft ob die FIN doppelt oder Export ist.

    Die lehnen einfach nur deinen Antrag auf Erteilung der BE ab.


    LG Kai d:)

  • Also es haben mittlerweile nochmal mehr in live über Rahmen geschaut und eig. alle meinten, das ist eine sieben.

    Der Verkäufer kam jetzt auch doch nochmal mit der gleichen Aussage. Er hattte den alten Lack abgeschliffen und dabei wohl teilweise bei den Nummern oben was mit entfernt. Das lag also nicht nur an falsch angesetzten Schlagzahlen.


    Ich denke ich werde den Rahmen jetzt erstmal bei der Polizei unter der Nummer prüfen lassen.

    Dann stelle ich schon mal den Antrag beim KBA.

    In der Zwischenzeit, die der Antrag braucht werde ich mir nochmal überlegen, ob ich die Nummer wieder besser sichtbar mache. Da ja offenbar doch was abgeschliffen wurde, sollte das ja gehen.

  • Bei einer meiner 125er musste das Aufkleberschild wegen Lackierung ab. Anschließend einen neuen universellen Aufkleber per Schreibmaschine korrekt beschriftet, verklebt und alle waren happy. Warum nicht so beibder Schwalbe?


    Letztlich geht's doch nur darum, dass wahrheitsgemäß Angaben standardmäßig ablesbar sein sollen.. dachte ich?!

    Fährt mittlerweile Habicht, Bj. 1974. Vorher Kr51/1, S50, SR50.

    • Offizieller Beitrag

    Letztlich geht's doch nur darum, dass wahrheitsgemäß Angaben standardmäßig ablesbar sein sollen.. dachte ich?!

    Für andere Fahrzeuge mag das teilweise zutreffen -

    bei Simsons (und darum geht es hier) stellt sich das KBA quer.

    Lies dazu bitte das verlinkte Thema.


    LG Kai d:)

    • Offizieller Beitrag

    Bei einer meiner 125er musste das Aufkleberschild wegen Lackierung ab. Anschließend einen neuen universellen Aufkleber per Schreibmaschine korrekt beschriftet, verklebt und alle waren happy. Warum nicht so beibder Schwalbe?


    Letztlich geht's doch nur darum, dass wahrheitsgemäß Angaben standardmäßig ablesbar sein sollen.. dachte ich?!

    Ja rechtlich ist das so okay.


    Aber dem KBA geht es wohl um die Identifizierung als Exportfahrzeug. Ich denke da ist einfach zu Ungarnkram im Umlauf.


    MfG


    Tobias

  • Ja, für mich ist das jetzt nur doof.

    Ich dachte, die haben Listen in denen die Exportmodelle gekennzeichnet sind. Also ich kann verstehen, wenn man im Grenzbereich der Nummern nachfragt, wenn die Listen evtl. Lücken haben. Vielleicht gibt es auch manchmal Zweifel, weil schon mal zu DDR Zeiten wer Fahrzeuge Reimportiert und zugelassen hat und dann bei denen was nicht mit der Nummer stimmt.

    Aber irgendwie haben jetzt diejenigen, für die die Ausnahmegenehmigung gelten würde Pech, wenn das Typenschild nicht mehr da ist. Das kann es ja auch nicht sein.


    Hier gilt wohl nicht "im Zweifel für den Angeklagten"

  • Und für alle anderen wäre es gar nicht mal so verkehrt, das eigene Typenschild mal ab zu fotografieren und auf einem USB Stick oder als ausgedrucktes Foto zu sichern.

    Man weiß halt nie was alles so passieren kann.

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  • Hallo,


    ich gebe mal ein kleines Update.

    Also ich habe den Rahmen jetzt an der entsprechenden Stelle poliert und bin mir wieder etwas sicherer mit der Ziffer.

    Ich werde zusätzlich nochmal einen gelesenen Tip mit Metallpulver und einem starken Magneten von der Rückseite probieren. Ich denke nicht, dass das sonderlich viel bringt, aber die Teile sind schon bestellt. Von einem zusätzlichen wieder kenntlich machen mittels Säure halte ich erst einmal Abstand.

    Für eine Identifizierung sollte das im jetzigen Zustand auch reichen, denke ich.


    Das Typenschild ist leider nicht mehr aufgetaucht. Nach Telefonat mit dem KBA bleibt mir nur die Möglichkeit mich mit dem dort erteilten Negativbescheid an eine Prüfstelle zu wenden und zu hoffen, das ich dort Papiere mit einer eingetragenen Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h bekomme. Die Prüfstellen, oder zumindest einige, werden das offenbar nicht mehr lange machen, da eben enorm viele Exportfahrzeuge dort vorgestellt werden. Also bald könnte man über die Prüfstellen nur noch 45 km/h eingetragen bekommen.

    Falls das bei mir aufgrund der langen Wartezeit der Fall sein sollte werde ich mir überlegen müssen, ob ich den Rahmen wieder verkaufe. Eventuell mache ich einen Aufbau und Zulassung als S70. Ein originales Motorgehäuse habe ich im Keller.

    Mal schauen.


    Gruß,


    Jonas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!