Krümmer mit Silikonschlauch entkoppeln

  • Hallo zusammen,

    Würde etwas dagegensprechen (gesetzlich, ABE etc.), wenn man den Krümmer um ein Stück silikonschlauch ersetzt und diesen somit vom Auspuff entkoppelt, um so Schwingungen zu reduzieren.


    Also die Länge dabei gleich zu lassen (keine Veränderung der Resonanzlänge, was nicht zulässig wäre).

    Meine Idee: 30mm Krümmer herausschneiden und diese Lücke mit Silikonschlauch aus dem Rennsport zu überbrücken. Innen Durchmesser 28mm sollte also auf den alten Krümmer drauf passen. Abdichten mit SchlauchSchellen.


    Da der Krümmer am Übergang zum endtopf unter dem Motor verläuft, wäre das recht unauffällig und man kann die Krümmermutter ordentlich abdichten, diese würde sich auch weniger losarbeiten. Gleichzeit sind die Schwingungen entkoppelt und falls der alte Auspuff nicht perfekt fluchtet ist auch hier ein Toleranzausgleich gegeben.


    Hätte die Rennleitung begründete Einwände?

  • Das wird noch nie jemand gemacht haben, probiere und berichte.


    Ich fürchte, dass das nicht lange hält. Silikon quillt, wenn es Kohlenwasserstoffen ausgesetzt ist. Weiter vermute ich, dass es bei den Temperaturen sehr weich wird. Evtl. überhitzt es schon, weil an der Stelle das Abgas noch 200 Grad oder mehr haben könnte.

  • Der Auspuff wird nur an zwei Stellen gehalten - am Krümmer und an der Schelle vorm Endtopf. Wenn du jetzt den Krümmer trennst, müsstest du dir auch Gedanken um eine zusätzliche Fixierung des Auspuffs machen. Meiner Meinung nach ist es auch nicht nötig den Auspuff zu entkoppeln, Anleitungen wie man die Krümmermutter ordentlich fest bekommt finden sich hier im Forum und wenn man die Krümmermutter festzieht und dann die hintere Schelle anschraubt, fluchtet der Auspuff auch mit dem Krümmer.

  • Man sollte auch bedenken, dass unter Umständen, wenn das Moped nicht gleich startet, unverbrannter Kraftstoff in die Abgasanlage gelangt und sich dort entzünden kann. Oder eine Fehlzündung- rummst auch ordentlich und mir ist dabei sogar schonmal die Endtüte weggeflogen.

    Ob das der Silikonschlauch aushält? Glaube eher nicht..

  • Der Schlauch platzt so schnell nicht, wir benutzen den auch in der Firma.

    Habe heute ein kurzes Stück vom Hersteller abgeholt in schwarz. Die Tage wird montiert.


    Bei mir (Duo4/1) fluchtet der Auspuff leider nicht zum Krümmer, das habe ich schon probiert. Die krümmermutter bekomme ich auch so fest, aber eben nicht spannunsfrei und dicht.

    Daher ist der Silikonschlauch ein Versuch wert und die beste Lösung. Bei 4mm Wandstärke mit Faserverstarkung ist da auch ne gewisse Stabilität, die den Auspuff hält ohne zu knicken (auch wenn Tüte nur hinten gehalten wird) und die Auspufftüte verursacht keine Spannungen mehr auf das Krümmergewinde.

    Laut der Rennsportfirma wo ich den Schlauch gekauft habe, ist es kein Problem, wenn Kraftstoff, Öl oder Abgase in Kontakt damit kommen.

  • Hat schonmal jemand betrachtet, das vordere Ende der Tüte fest mit dem Motor zu verbinden und dafür den Auspuff hinten beweglicher aufzuhängen? Das wäre dann so wie in vielen älteren Autos. Geht da was, so rein von möglichen Befestigungspunkten her?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!