Hallo zusammen,
bei meiner Simson KR51/1 mit M53 Motor ist mit aufgefallen, dass besonders im oberen Drehzahlbereich metallische Geräusche vom Motor zu hören sind.
Ich habe aus Verdacht heute mal den Zylinder demontiert um diesen und den Kolben auf Riefen oder andere Dinge zu überprüfen. Die Zylinderlaufflächen sehen soweit in Ordnung aus jedoch sind am Kolbenhemd unterhalb der Befestigungspunkte am Pleuel auf beiden Seiten kleine Kerben zu sehen. Ein Foto ist im Anhang.
Als Ursache hierfür vermute ich ein Spiel zwischen Kolben und oberem Pleuellager. Der Kolben lässt sich radial und axial nur minimal verschieben, was also noch im Rahmen sein sollte, jedoch kann dieser sehr stark in Richtung der Pleuelstange gekippt werden. Gibt es hierfür Maße oder grobe Richtlinien wie groß so ein Spiel noch sein darf?
Außerdem habe ich festgestellt, dass sich das gesamte Pleuel auf dem Hubzapfen bestimmt 1cm horizontal verschieben lässt. Auch hier konnte ich kein radiales Spiel feststellen, das Pleuel an sich wackelt nicht auf dem Hubzapfen.
Das Problem bei der alten Kurbelwelle ist nun ja, dass im Kolben eine Bronzebuchse verbaut ist und noch kein Nadellager, welche sich ohne Spezielwerkzeug nicht so ohne weiteres tauschen lässt. Meint ihr das sind Anzeichen um sich einen neue Kurbelwelle (dann die neuere mit Nadellager) anzuschaffen, oder können die Anzeichen vom Kolben andere Ursachen haben.
Freue mich über euren Rat.
Viele Grüße
Gerrit