star springt schlecht an und geht während der fahrt wieder aus

  • hi zusammen!


    habe eine star sr4-2 baujahr 1973.


    nach problemen letztes jahr, haben mich diese wieder eingeholt.


    das moped springt extrem schlecht an, also 5 minuten sollte man einplanen!


    wenn ich damit 10 minuten fahre und vom gas gehe kann es sein sie nimmt kein gas mehr an und geht aus.


    das geht dann immer 5 minuten bis sie wieder anläuft.

    kann dann wieder 1 bis 2 km damit fahren, dann dasselbe spiel.


    zündung passt, haben wir kontroliert!

    zündfunke voll da!

    kerzenbild: leicht braun trocken


    letztes jahr war mal das problem das der schwimmer hing , da hatte sie die selben symptome wie jetzt, allerdings haben wir den schwimmer letztes jahr getauscht , da lief sie dann.


    weiß nichtmehr was es sein kann! schwimmer wieder verklemmt? falsche düsen??


    habe mir schon überlegt nen neuen vergaser zu holen und zu schauen ob es dann besser wird.

    wenn nicht dann 35 euro zum fenster rausgeworfen.


    hoffe von euch weiß jemand rat.


    mfg badian

    • Offizieller Beitrag

    Du kannst die Schwimmerfunktion sehr gut mit der Senfglasmethode prüfen, dabei auch gleich die Einstellung vom Schwimmerpegel, sowie die Düsen checken.

    Beliebter Fehler: Haupt- und Starterdüse vertauscht.


    Mach dann gleich noch mal eine voll umfängliche Wartung und prüfe die Zündung mit einer Zündblitzpistole.


    Peter

    --

    P.S. Dein Beitrag ließe sich einfacher lesen, wenn Du überall dort Großbuchstaben verwendest, wo die Rechtschreibregeln es vorsehen. :S

  • Danke Zschopower,


    Die Senfglasprüfung haben wir letztes Jahr gemacht und den schwimmer so auch eingestellt.


    Das mit den Düsen vertauscht muss ich mal checken. Woran erkenne ich welches, welche ist?


    Eine Zündblitzpistole habe ich leider nicht.


    mfg badian

    • Offizieller Beitrag

    Eine Zündblitzpistole sollte es in jeder älteren Hinterhof-KFZ-Werkstatt geben, die muss man nicht unbedingt selber besitzen. Einfach mal fragen.



    Auf jedem Düsenkörper steht drauf, welchen Durchmesser die Bohrung hat.

    Z.B. hier 10592-00S.jpg

    Peter

  • So nochmal den MIttag über sämtliche Dinge gecheckt.

    Fakt ist, sie bekommt keinen Sprit oder ungleichmäsig.


    Düsen haben wir probiert und geschaut welche drin sind, auch mal durchgewechselt, macht aber alles keinen großen Unterschied.

    Schwimmer eingestellt und kontrolliert , passt auch alles.


    Wir haben festgestellt das sie mal wenig , mal keinen Sprit nachzieht in den Vergaser.


    Warum wissen wir nicht!


    Standardmäsig müsste ein Vergaser drauf sein 16n 1-6.

    Es ist aber ein Vergaser drauf 16n1-11. Keine Ahnung wieso.


    Wir wissen jetzt nichtmehr weiter, werde mal rumfragen ob irgendwer nen passenden Vergaser rumliegen hat und den dann anbauen und probieren.


    mfg badian

    • Offizieller Beitrag

    Ein beliebter Fehler ist auch das zugepeekte Lieblingstankdeckelbelüftungslöchlein. Das soll eigentlich dafür sorgen, dass bei sinkendem Spritpegel Luft von oben nachströmen kann und kein Unterdruck entsteht.

    Einfachster Test: mal den Deckel abmachen.

    https://www.schwalbennest.de/s…ndex.php?title=Tankdeckel


    Peter

  • Vielen dank für die infos, das haben wir aber auch geschaut.

    sobald wir den Spritschlauch vom Vergaser abziehen und aufdrehen kommt jede menge sprit.


    Fängt erst an zu mucken wenn man den Schlauch wieder auf den vergaser macht

    mfg badian

  • Danke für die Antworten!


    Schwimmernadelventil läuft einwandfrei.


    Kai: Du meinst es sind Rostpartikel in den Vergaser gekommen? mh das muss ich mal checken! soll ich ihn mit Pressluft ausblasen? auch die kleinen kanäle?


    Es ist schon komisch! mal startet sie einwandfrei und du kannst 10 minuten damit fahren, machst sie aus und sie startet wieder läuft super. 2 std später bekommst sie nichtmehr zum laufen und sie muckt rum.


    es ist eben keine Sache die irgendwie gleichbleibend ist, von mal zu mal völlig unterschiedlich. Aber das würde ja es evtl erklären wenn irgendwie Dreck drin wäre in irgend einem kleinen kanal.


    mfg badian

  • sie läuft manchmal 10 km echt sauber und auf einmal geht sie dir während der fahrt aus läuft nichtmehr an, sprit läuft nicht in den vergaser nach , dann läuft es auf einmal wieder nach. kann sein sie läuft mal ne woche halbwegs dann ist wieder der wurm drin

    • Offizieller Beitrag

    Ja, reinigen könnte helfen. Gib etwas Rostlöser in den Einlaufstutzen

    (wo der Schlauch ran kommt) und gib dem ein bisschen Zeit zu wirken.

    Dann alles mit Bremsenreiniger spülen und mit Druckluft ausblasen.


    Der Tank ist ja hoffentlich schon gereinigt?

    Sonst machst du den Vergaser nochmal und nochmal und ...

  • ich hatte sowas ähnliches. Bei mir war der Bolzen, der den Schwimmer hält so lose, dass er seitlich raus gerutscht ist und dann schloss das Ventil nicht mehr. Da soff die Karre immer ab.

  • Hallo zusammen, Wenn die alte unterbrecherzündung mit innenliegender Zündspule verbaut ist. Ist es die Zündspule. Hatte ich früher auch Mal. Niemand hat den Fehler gefunden, Ausser ein alter Simsonkenner


    Gruß Fabian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!