KR51/2 - Bolzen Schaltwalze hat seitliches Spiel

  • Guten morgen,


    ich habe ein Problem mit meiner KR51/2N bei dem ich nicht weiß, ob der Motor gespalten werden muss und ich daher einmal Eure Hilfe bräuchte :)


    Hintergrund:

    Mir ist beim Fahren der 2. Gang rausgeflogen und lies sich auch nicht mehr einlegen - nur noch 1. Gang und Leerlauf ging. Schon davor hatte ich Probleme mit dem 2. Gang, die durch eine Schaltungseinstellung nie ganz weg gingen.


    Nachdem auch hier eine Schaltungseinstellung keine Verbesserung gebracht hat, habe ich den linken Gehäusedeckel abgenommen um mir mal das Schaltwerk näher anzusehen und mich hier vorzutasten.

    Es war auch nichts gebrochen… Mir ist jedoch aufgefallen, dass die Schaltwalze und die Welle auf welcher die Schaltwalze sitzt (Bolzen für Schaltwalze) Spiel hat. Die Schaltwalze hat zum einem etwas Axialspiel (das könnte ich ja durch eine dickere Unterlegscheibe beheben). Soweit so gut. Was mir jedoch Kopfzerbrechen bereitet ist folgendes:


    Der Bolzen auf der die Schaltwalze sitzt hat seitliches Spiel und lässt sich mit den Fingern etwas bewegen (wackelt). Im Bild habe ich die Schaltwalze zur besseren Veranschaulichung entfernt.


    Ist das normal? Ich habe mal nachgelesen, der ist doch richtig in das Gehäuse gepresst oder?

    Könnte dies mit meinem Problem zusammen hängen und bedeutet das, dass eventuell das Motorgehäuse ausgeschlagen ist in dem der Bolzen sitzt und dadurch der Motor gespalten werden muss.


    Kann mir jemand weiterhelfen?


    Vielen Dank und beste Grüße aus Karlsruhe

    Alex

  • Der Bolzen muss schon fest sein, drei Ecken mit Spiel und du hast dementsprechend viele Fehlerquellen die die Schaltung hakelig machen.
    Zum nachziehen der M8er Mutter muss leider der Motor auf.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Kann dir vielleicht helfen... Würde nur die Borung nicht mit der Feile bearbeiten, nicht umsonst sitzt der Bolzen so stramm. Feilt man hier zu viel, schlackert der Bolzen wahrscheinlich wie ein Kuhschwanz.

    Gruß Matze

  • Hallo Matze,


    besten Dank für den Tipp.

    Der Bolzen ist nun dank Spezialkleber wieder ordentlich in der Bohrung fixiert :)

    Werde die Tage alles wieder zusammenbauen, das Spiel in der Schaltwalze noch mit einer Ausgleichsscheibe beheben und dann mal schauen ob das die Fehlerquellen waren.


    Gruß

    Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!