SR 50 nimmt kein Vollgas an und läßt sich nicht mehr starten

  • Hallo in die Runde!


    ich habe mir vor kurzem einen SR 50 (4 Gang) zugelegt. Mein erstes Moped.

    Er lief auch eine Weile sehr gut und zuverlässig, nur heute fing er an bei Vollgas langsamer zu werden. wenn ich etwas Gas weggenommen habe fuhr er wieder normal. Das ging ein paar Kilometer so, dann, beim nächseten Vollgas-versuch ging er ganz aus. Danach ließ er sich noch einmal starten, fuhr kurz und dann ließ er sich noch einmal anschieben und dann hat auch das nicht mehr funktioniert. Kurz davor war ich tanken:


    Der Vorbesitzer ist immer 1:40 Teilsynthetisches Öl gefahren. Das habe ich 2 Tankfüllungen so weitergeführt bis die Flasche leer war und wollte ihm mit vollsynthetischem Öl was gutes tun. Beim Tanken waren noch ca 100/200 ml von der alten Mischung im Tank. Ich habe 1 Liter V-Racing 100 und 25ml con dem Öl dazugetankt.


    Ist die Mischung der beiden Öle das Problem?

    Oder liegt es evtl an etwas ganz anderem?


    Vielleicht hat von euch jemand eine Idee.


    Vielen Dank schonmal im vorraus

    • Offizieller Beitrag

    Achso: es ist ein stani 50ccm mit Vape verbaut

    Stino wie stinknormal meinst Du vermutlich.


    Effekte nach dem Tanken, erst recht, wenn der Tank so gut wie leer war, hängen oft damit zusammen, dass der ganze Gruscht, der sich unten beim Steigsieb vom Benzinhahn angesammelt hatte, schön aufgemischt wurde und sich dann von da oben bis zu den Vergaserdüsen zwecks Verstopfung verteilt hat.

    Bau den Tank ab, giess den Sprit mit Filterung in einen Kanister. ---> Benzinreinigung <---

    Bau den Benzinhahn ab, zerlege ihn und mach ihn sauber.

    Spül den Tank mehrfach mit frischem Spritgemisch aus und giess das Zeug mit Filterung in einen Kanister.

    Bau den Vergaser ab, zerlege ihn total, puste alle Düsen und Kanäle mit Druckluft durch.


    Bau alles wieder zusammen und füll das gefilterte Spritgemisch wieder in den Tank.

    Sollte sich im Spritschlauch zum Vergaser ein zusätzlicher Filter befinden: hau wech die Sch...


    Peter

  • Beim Tanken an sich kann man auch falsch mischen. Wenn man den Hahn auf Reserve offen hat und Öl einfüllt, sinkt einiges an Öl direkt durch in den Vergaser, die im Tank entstehende Benzin-Öl-Mischung wird entsprechend zu ölarm. Immer erst Hahn zu, dann Tankdeckel auf!


    Durchaus wahrscheinlicher ist aber, dass der Vergaser Dreck aus dem Tank abbekommen hat.

  • Anscheinend war es ein zugesetzter Benzinfilter. Obwohl er von außen sauber aussieht hat er wohl nicht genügend Benzin durchgelassen. Ohne den Benzinfilter läuft sie nun wieder normal.


    Reicht theoretisch auch das Sieb am Eingang des Bing Vergasers aus oder sollte auf jeden Fall ein Benzinfilter dazwischen sitzen?


    Den Tank werde ich bald entrosten und versiegeln.

  • wenn dein tank rostig ist nutzen dir hundert benzinfilter nix.


    wie du selbst gemerkt hast, hat sich dein benzinfilter zugesetzt. was meinst du, was sich zusetzt wenn du den filter wegläßt bzw. was sich zusetzt, wenn du einen oder zwei oder hundert neue filter verbaust?


    ursache und wirkung....

    behebe die ursache

    manche kennen mich, manche können mich

    • Offizieller Beitrag

    Das kommt davon, wenn man sich nicht in die FAQ, das "Best of the Nest" und das Wiki eingelesen hat. Dieser "Fehler" ist nämlich ein "Error 40"


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!