Rücklicht und Tachobeleuchtung

  • Die Lichtspulen haben sehr wohl einen Widerstand, dein Messgerät muss halt entsprechend Niederohmiges auch darstellen können. Dann siehst du sehr wohl etwas, insbesondere einen Unterschied zwischen rot/gelb und grau/rot. Grau/rot hat mehr Widerstand zur Masse, weil das die längere Wicklung ist. Ist es andersrum, dann ist die Lichtspule falsch verlötet.

    • Offizieller Beitrag

    Die Lichtspulen haben gegen Masse keinen Widerstand sondern vollen Durchgang.

    Um da sicher zu messen, muss Dein Messgerät eine Auflösung von 0,1Ohm oder besser haben. Das ist normalerweise im 200Ohm Messbereich der Fall.


    Peter

  • Hallo,

    Also ich habe ein gutes Messgerät mit 200Ohm Messbereich und eine Auflösung von 0,1Ohm auch. Ich habe über die Widerstandswerte der Lichtspulen nichts gefunden.

    Wie sind denn die Werte für die 25W Lichtspule und die 21W Lade und Lichtspule.

    Weiß das jemand?

  • Widerstandswerte der Lichtspulen:


    • 15-W-Spule (Klemm 59 gegen Masse) 0,45 Ohm +/- 5%
    • 25-W-Spule (Klemme 59 gegen Masse) 0,35 Ohm +/- 5%
    • 18-W-Spule (Klemme 59 b,c gegen Masse) 59a abgeschlossen 0,35 Ohm +/-5%.
  • Hallo und guten Abend zusammen.

    Ich bin heute dazu gekommen alles durchzumessen:


    Lichtladespule Kabel rot / gelb gegen Masse = 2,2 Ohm

    Lichtlade Spule Kabel rot / grau gegen Masse = 1,9 Ohm

    Lichtspule 25W Kabel rot / weiss gegen Masse = 2,1 Ohm


    Ich habe mir noch mal extra ein sehr teures Messgerät besorgt, da es ja immer sein kann das eins defekt ist, aber die Werte habe ich wirklich so abgelesen.


    Kann es sein das ich mir irgendetwas durch die vertauschung von 58 grau und 31 Masse im Rücklicht kaputt gemacht habe?


    Bin schließlich ne ganze Woche so rumgefahren.


    Ich hab mir jetzt mal noch eine neue Grundplatte 6V mit innenliegender Zündspule bestellt.

    Die kommt morgen, dann messe ich die zum Vergleich direkt mal durch.

  • Nein, mit Kurzschluss im Stromkreis machst du den Spulen nichts.


    Wenn aber tatsächlich rot/gelb mehr Widerstand zeigt als grau/rot, dann solltest du mal an der Spule nachschauen, ob die vertauscht angelötet sind. Grau/rot muss am langen Ende sein, rot/gelb am Mittelabgriff.

  • Hallo, ich wollte nur Bescheid geben das ich den Fehler gefunden habe.

    Durch Zufall bin ich bei Kleinanzeigen auf eine fast neue Schwungscheibe 8306.10-010

    gestoßen was für 10€ inseriert war.

    Diese habe ich mir eigentlich als Ersatz gekauft.

    Heute auf die noch eingebaute Grundplatte gesteckt, und wie ein Wunder - es geht alles.

    Also war das alte Polrad defekt was ich eigentlich als letztes vermutet habe.

    Vielen lieben Dank für eure Tipps.


    • Offizieller Beitrag

    Schön das du dein Problem lösen konntest. :thumbup:


    ... und um das klar zu stellen;

    wenn du im 1. Beitrag geschrieben hättest, das du nur 3V bzw. 3,5V hast,

    (anstatt: "müssten...6V anliegen - ...nicht der Fall", "auch nix" und "hab da keine 6V")

    hätte ich dir geraten, mal das Polrad zu prüfen... 8)


    LG Kai d:)

  • Guten Morgen,

    Ich dachte eigentlich das mit dem neuen Polrad das Problem behoben ist.

    Hab die Schwalbe nun im Keller stehen und als ich sie anwarf sah das mit der Beleuchtung ganz gut aus, aber ich habe mich getäuscht.

    Lange Rede kurzer Sinn, ich habe dann gestern Abend noch ne neue Grundplatte eingebaut, Zündung eingestellt usw., dann alle Kabel durchgecheckt und alles angeschlossen.

    Ich habe wieder auf dem Triple Kontakt nur 3,5V.

    Dann habe ich alle Kabel die von der Grundplatte kommen abgemacht bis auf Steckplatz 2.

    Alles nacheinander gegen Masse Motor durchgemessen und ich bekomme nicht mehr als 3,5V AC auf Grau / Rot auf Gelb / Rot und Weiß / Rot....Wenn ich auf Vollgas drehe dann Max.4V AC

    Ich mache bezüglich des Einbaus der Grundplatte eventuell einen Fehler.

    Habe mal ein Foto angehangen wie ich Sie gerade eingebaut habe.

  • Hier noch beide Schwungscheiben.

    Die linke ist die alte und die rechte hab ich mir letzte Woche besorgt.

    Ich habe eben noch mal eine 18W Glühlampe zwischen. Masse und die jeweiligen Abgänge der Grundplatte gehalten aber sie leuchtet immer nur auf halber Kraft.

    Ich hatte so etwas noch nie, aber können bei diesen Zündungsnachbauten gleich 2 neue Grundplatten defekt sein, bzw. den gleichen Fehler aufweisen?

  • Vielleicht nicht direkt zielführend, aber interessehalber, da du ja sowieso am Forschen bist:


    Sind bei der neuen Grundplatte die Widerstandswerte der Spulen auch noch so hoch?

    Gibt es einen Unterschied, wenn du direkt von den Leitungsenden

    -gegen den Metallkörper der Grundplatte oder

    -gegen das Spulendrahtende am Lötpunkt auf dem Polschuh der Spule misst ?


    Mit den Messspitzen gegebenenfalls etwas ins Material pieken.


    Zur Kontrolle beide Messspitzen des Multimeters direkt aneinander halten sollte gegen 0,0 Ohm im Display ergeben.

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

  • Nachdem ich heute die dritte Grundplatte (nagelneu ausgeliehen) eingebaut verkabelt und Zündzeitpunkt eingestellt habe, hat auch diese nicht funktioniert.

    Das einzige was ich hier im Forum noch gelesen habe ist : wenn man rot / grau und rot / gelb mal zum Test vertauscht könnte es funktionieren.

    Ich habe es tatsächlich geschafft die Tachobeleuchtung und das Rücklicht zum glimmen zu bringen.

    Mir reicht es nun und ich weiß ja jetzt das alles richtig angeschlossen ist.

    Kann ja auch sein das wirklich beide Polräder nicht in Ordnung sind.

    Aber ich hab nach 5 maligen Ein-und Ausbau der Zündung nun echt kein Nerv mehr und jetzt erstmal eine Vape Zündung bestellt.

    Das schlimme ist, das das Moped echt gut gelaufen ist, da sich die Zündung an sich mit der Messuhr echt top einstellen hat lassen, aber ich denke mit der Vape klappt das bestimmt.

    • Offizieller Beitrag

    Bei den Polräder kannst Du eine grobe Prüfung der Magnetisierung vornehmen:

    - an eine Stahltür anpappen, dann dürfen die nicht runterfallen oder rutschen.


    Peter

  • Hallo

    ich möchte nicht noch Verwirrung stiften. Aber könnte es nicht an Zündschloss liegen? Beim Neuaufbau zu lange Schrauben am Zündschloss verwendet, die eventuell einen Kurzschluss verursachen. Zündschloss abbauen und dann nochmals messen.

    Gruß Simi

  • Guten Morgen,

    Ich wolllte noch abschließend kurz mitteilen was aus der ganzen Sache geworden ist.

    Nachdem ich zum Schluss noch eine dritte neue Grundplatte verbaut, ein zweites Polrad probiert habe und ich wieder nur um die 4V gemessen habe, war die Entscheidung für eine Vape gefallen.

    Wir haben dann nochmal zum Test an einer anderen Schwalbe KR51/1 die Polräder getestet und festgestellt das die magnetisierung nur schwach vorhanden ist. Das heißt das es nicht unbedingt an den neuen 6V Grundplatten (die man überall kaufen kann) liegt.

    Für die Vape habe ich insgesamt bei eingebauter Lampenmaske mit abblitzen eine 1 Stunde Einbauzeit benötigt. Es gingen sofort alle Lampen, sowie auch die Tachobeleuchtung einwandfrei.

    Ich wollte aus kostengründen eigentlich bei der U-Zündung bleiben, aber man ist halt immer am Suchen nach alten funktionsfähigen Bauteilen die vielleicht auch durch langes Lagern ihre Funktion verlieren und außerdem ist diese Schwalbe auch nicht Original.

    Ich bin wirklich sehr zufrieden, da das Elektronetz auf jeden Fall stabiler ist, das Anspring- und Fahrverhalten ist absolut top - Hoffen wir das es so bleibt :)


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