Schwalberestauration - Fragen

  • Guten Tag zusammen!

    Da ich immer noch mit meiner Schwalbe zu kämpfen habe, habe ich mir ein Budget von 1000€ gespart die ich gerne in Werkzeug und Teile für die Schwalbe stecken würde. Leider habe ich bei meiner letzten Motorspaltung unsauber gearbeitet und der Motor ist nun undicht. Ich weiß nicht ob ich die Regeneration von dem Motor jetzt selbst durchführen soll oder mir das passende Werkzeug kaufe um das selbst zu machen. Ich bin handwerklich eigentlich nicht ungeschickt da ich vom Beruf her auch handwerkliche arbeiten verrichte. Allerdings bin ich momentan sehr mit mir selbst am kämpfen wie ich jetzt weiter vorgehen soll. Evtl könnt ihr mich ja in die richtige Richtung schubsen und mir weiterhelfen. Sollte es wirklich dazu kommen, dass ich die Regeneration selbst durchführe würde ich mir auch gerne das passende Werkzeug kaufen. Ich danke euch für eure Ratschläge! :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Fritz,


    Dein Budget sollte für beides reichen:

    - Motor regenerieren lassen und

    - Werkzeug kaufen.


    Eigentlich braucht man kaum Spezialwerkzeug:

    - DAS BUCH

    - Polradabzieher mit Druckstück

    - Halter für Blockade vom Primärritzel

    - Halteband für das Polrad

    - alles andere, was DAS BUCH beschreibt, ist für Werkstätten, wo es auf Schnelligkeit ankommt, sinnvoll.

    Wenn Du Geduld, Grips und Zeit hast, sowie ein Werkstattbackofen oder Heissluftföhn zur Verfügung steht, reicht ganz normales Standardwerkzeug.


    Wichtig ist, dass Du aus dem undichten Motor gelernt hast, welcher Fehler zu Grunde lag.


    Peter

  • Ja habe ich, ich war leider so dämlich und habe bei einer ''gummierten'' glatten Dichtung, Dichtpaste verwendet die natürlich die Dichtung verschoben hat. Ich bin derzeit so wahnsinnig unschlussig bzgl. der Regenerierung des Motors. Einerseits denke ich mir, dass ich es selber machen sollte um die Regeneration an sich zu lernen (in Zukunft sind noch weitere Vögel geplant) andererseits aber, möchte ich dieses mal einen ordentlichen Motor haben. Im Netz finde ich leider keine Halterung für das Primärritzel und ich habe auch nicht die Möglichkeit mir selber einen herzustellen. Einen Polradabzieher sowie ein Halteband besitze ich bereits, DAS BUCH ist bereits geordert!

  • Ich habe mir bereits eine Liste zusammengestellt für Werkzeug, dass ich mir kaufen möchte.
    Montagehebel
    Haltevorrichtung Kupplungsmitnehmer

    Motortrennvorrichtung
    Messuhr
    Leider finde ich keinen passenden Motorständer außer diesen Motorständer


    • Offizieller Beitrag

    Noch eine Quelle für Spezialwerkzeug:

    https://www.zweirad-schubert.de/de/spezialwerkzeug


    Einen Motorständer halte ich persönlich für entbehrlich. Nice to have, aber es geht auch locker ohne.


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Deinen Link zum Motorständer kriege ich nicht auf...

    aber mal ehrlich; nimm zwei 30cm lange Kanthölzer 70x70mm. ;)

    Das kostet dann keine 50 € und man kann auch mal einen Prellschlag setzen.


    (PS: Da war ich wohl zu langsam beim schreiben...)


    Ansonsten schau mal hier: https://www.ost2rad.de/Werkzeu…gelserie-Motorhalter.html

    Oder noch günstiger: https://www.ebay-kleinanzeigen…mson-motorst%C3%A4nder/k0

    • Offizieller Beitrag

    Mir fehlt es derzeit auch noch an Werkzeug das man daheim haben sollte, könnt ihr mir eure Meinung zu folgendem Set sagen ? Werkzeugkoffer

    Der sieht schon ganz ordentlich aus wenn man sonst so gar nichts da hat.

    Also ist recht umfangreich.

    Wasserpumpenzange fehlt allerdings...

  • Der sieht schon ganz ordentlich aus wenn man sonst so gar nichts da hat.

    Also ist recht umfangreich.

    Wasserpumpenzange fehlt allerdings...

    Die habe ich daheim! :)
    Beim Motorständer wäre mir eben wichtig gewesen, den Motor an zwei Punkten fixieren zu können, deswegen auch dieser

    Kann ich folgende Messuhr bedenkenlos für die Schwalbe kaufen ?

    Ich habe noch eine wichtige Frage zur Regeneration des Motors.
    Mit dem passenden Werkzeug traue ich mir das ganze vorhaben durchaus zu, allerdings gibt es einen Punkt der mich bisschen ins Grübeln bringt. Ich habe schon öfter davon gelesen, dass die Führung im Zylinder für den Kolben plan geschliffen wurde. Ist dies zwingend notwendig bei einer Regeneration ? Oder kann man das erst beurteilen wenn der Motor gespalten wurde ?

    Natürlich habe ich auch schon darüber nachgedacht beides direkt zu erneuern :)

    • Offizieller Beitrag

    Mir fehlt es derzeit auch noch an Werkzeug das man daheim haben sollte, könnt ihr mir eure Meinung zu folgendem Set sagen ? Werkzeugkoffer

    Zur Qualität kann ich nix sagen. Mein Werkzeugvorrat ist im Laufe vieler Jahre stetig gewachsen. Dabei habe ich als Hobbyschrauber keine schlechten Erfahrungen mit Werkzeug von Aldi und Co gemacht - unter Berücksichtigung des Preises. Ich habe inzwischen eine ausreichend große Werkstatt mit einer Spanplattenwand über der Werkbank, an der ich die gebräuchlichsten Werkzeuge an Nägeln und Schrauben, sowie einigen Haltern aufgehängt habe.

    Für bestimmte Schlüsselweiten - 8, 10, 13 und 17 mm - ist es zuweilen vorteilhaft mehrere Schüssel mit unterschiedlichen Köpfen und Kröpfungen im Zugriff zu haben.


    Nicht schön, aber selten praktisch für mich.


    Peter

  • Die Messuhr hab ich auch - die ist okay.

    Was meinst du "Führung im Zylinder für den Kolben plan geschliffen" ?

    Der Zylinder kriegt einen Kreuzschliff mit einem Honwerkzeug.

    Um Zylinder oder Kolben zu beurteilen muss der Motor nicht gespalten werden.

    Davon war die Rede! :)
    Habe mich da etwas unverständlich ausgedrückt x)

    Ist das Hohnen Pflicht ?
    In meinem Fall muss der Motor sowieso gespalten werden, da bietet es sich gleich an darauf ein Auge zu werfen :)

  • Ein absoluter Traum ! Das wäre genau meins :) Leider habe ich derzeit nicht die Möglichkeit. Momentan spielen wir mit dem Gedanken ein Haus zu kaufen/bauen. Da wird eine Werkstatt auf jeden Fall Pflicht :)
    Derzeit fungiert meine Terasse als Werkstatt, nicht ganz so praktisch x)

    • Offizieller Beitrag

    Zweck des Kreuzschliffes ist, in einer neuen Garnitur (Zylinder+Kolben mit Ringen) der Zylinderwand eine große und "rauhe" Oberfläche zu geben, damit an dieser Lauffläche möglichst viel Öl zur Schmierung der neuen Teile anhaften kann.

    Wenn deine Garnitur noch genug Bums hat, musst du da nix machen.

    Oder ganz kurz: Nee, Honwerkzeug brauchst du nicht. ;)


    peter.

    Da bin ich ein bisschen neidisch...

    Ich hab mglw. auch soviel Werkzeug - aber nicht mal die Hälfte Platz. ;(

  • ok sehr gut, dann werde ich das erstmal sein lassen.
    Dann werde ich mir fürs erste nochmal Werkzeug bestellen und den Motor spalten. Danach würde ich mal Bilder vom innenleben reinstellen. Morgen kommt auch DAS BUCH und ich denke da werde ich mir auch einiges herleiten können. Dann werde ich mir mal das Geld für die Regeneration sparen und versuchen das selbst in die Hand zu nehmen. Bei der nächsten Schwalbe wird sich das dann bereits auszahlen! :)

  • Und nochmal; gib kein Geld für einen Montageständer aus.

    Zum Spalten müsstest du den Motor ohnehin von diesem abnehmen und

    (fast) alles andere kann man auch gut im eingebauten Zustand machen...

    Werde mir das Geld auch sparen! :) Hat wie gesagt mit den Holzklötzen auch gut funktioniert und das Geld kann ich wieder für Teile verwenden !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!