Schwalberestauration - Fragen

    • Offizieller Beitrag

    Naja, die große Frage, welche Teile man kaufen soll...

    Du solltest auf keinen Fall knauserig sein, also kauf besser was höherwertiges.

    Bei Lagern sind SKF die beste Wahl, Zylinder und Kolben sind unerreicht als Original-DDR

    und Wellendichtringe nimmst du aus Viton.

    Bei Gehäusedichtungen scheiden sich die Geister -

    man kann hochwertige Neopren- oder Kautasitdichtungen nehmen

    oder so wie ich, die günstigsten aus Papier plus Dichtmittel.

    Dirko HT oder das andere Zeug .. wie heißt das gleich .. dieses schlumpfblaue .. !?

    Hylomar...!?


    LG Kai

  • Als die Lager hätte ich jetzt auch von SKF genommen! :)
    Viton wird gekauft, allerdings wird das mit dem Original Zylinder nichts mehr.

    Leider hat der vorbesitzer die Schwalbe auf 63ccm getunet und ich möchte alles wieder in den

    Original Zustand zurückbauen. Der Alte wurde mir auch nicht mitgegeben... Kann man hier

    einfach auf die Zylinder-köpfe von MZA zurückgreifen?

    Am Geld möchte ich nicht sparen, haben mein Lehrgeld bereits gezahlt und einmal reicht mir :D


    LG FisherFrz

  • Wie erkenne ich denn einen originalen Zylinder ?


    ^^


    Damit würde ich wieder von einem zum nächsten kommen.
    Sollte ich mich für einen Ori-Zylinder+Kopf entscheiden ist es zwingend nötig den Kolben einpassen zu lassen ? Welche Kosten entstehen hierbei ?


    Generell würde ich aber hier gerne den neuen Zylinder verwenden da ich bereits Geld für diesen ausgegeben habe oder ist davon abzuraten ? Müssen bei einem neuen Zylinder+Kolben noch irgendwelche Arbeiten vollrichtet werden ? ZB Kreuzschliff oder ist das hier nicht nötig ?

    So hab mich jetzt kurz eingelesen und mir scheint ich komme nicht um einen originalen Zylinder herum. Kann ich meinen Org-Zylinderkopf bedenkelos verwenden oder muss hier auch nachgearbeitet werden zum alten orig-Zylinder ?

    Danke für eure HIlfe!

    Ich hätte folgende zwei Angebot gefunden, hoffe es ist i.O. den Link zu teilen:
    https://www.ebay-kleinanzeigen…-motor/1723762762-306-821

    https://www.ebay-kleinanzeigen…inder/1709337740-306-3983

    Kann ich bei einem der beiden Bedenkenlos zuschlagen ?

  • FisherFrz

    Hat den Titel des Themas von „Benötigtes Werkzeug für Schwalberestauration + Fragen“ zu „Schwalberestauration - Fragen“ geändert.
  • alles klar, also es handelt sich hierbei um ein Original bis auf den Kolben, hier werde ich wsl einen Almet Kolben bestellen. Allerdings wirft das ganze wieder fragen auf und ich finde hierzu auch nichts. Ich kann anscheinend nicht ohne weiteres einfach einen neuen Kolben einbauen und der Motor läuft. Muss ich hier noch den Zylinderinnendurchmesser vermessen und einen passenden Kolben kaufen? Laut dem Das Buch braucht man hierfür wieder Spezielwerkzeug.


    Mir glüht langsam der Kopf von den ganzen neuen Informationen.

  • Wenn das Set inkl. Kolben ist würde ich noch fragen wie viel Kilometer damit schon gefahren wurden oder ist er vielleicht geschliffen für den Kolben.

    Ansonsten Zylinder zu einem der vielen Versandhändler oder Tuner einschicken und schleifen lassen inkl. neuem Kolben von dort.

  • Alles klar, habe dann aber gleich die nächste Frage.
    Als Beispiel: Ich kaufe mir einen Zylinder+Kopf über irgendeine Plattform natürlich Original, wie macht ihr das um zu wissen welcher Reperaturschliff bereits durchgeführt worden ist. Für mich ist das alles ziemlich unsicher und ich weiß jetzt auch bei diesem Satz nicht welches Zylinderinnenmaß ich habe, außer, dass davor ein Kolben mit 39,98 verbaut gewesen ist. Im Allgemeinen heißt das für mich, dass ein Zylinder+Kolben immer zum Schleifen eingeschickt werden muss ?
    Wie verhält sich das ganze außerdem mit dem Quetschmaß ? Habe gelesen dies sei auch wichtig.
    Könnte bitte nochmal jemand im Beitrag #47 über den Zylinderkopf drüber schauen und mir sagen ob der so noch verwendbar ist ?

    Vielen Dank
    FisherFrz

  • Wenn das Set inkl. Kolben ist würde ich noch fragen wie viel Kilometer damit schon gefahren wurden oder ist er vielleicht geschliffen für den Kolben.

    Ansonsten Zylinder zu einem der vielen Versandhändler oder Tuner einschicken und schleifen lassen inkl. neuem Kolben von dort.

    Der Verkäufer verkauft den Satz da er auf 63ccm umrüstet, gefahren ist er damit garnicht da er die Schwalbe neu gekauft hat..

    • Offizieller Beitrag

    Na gut, wenn das eine zusammengehörende Garnitur (Zylinder und Kolben mit Ringen) ist, dann hast du ja keine Probleme. Erst recht nicht, wenn die noch nicht gelaufen ist.

    Du hast dann nichts anderes zu tun, als den Klatsch auf den Motor zu bauen und 500km einzufahren.

    Schau dir die Lauffläche des Zylinders an - dort sollte bei Null gelaufenen Kilometern ein Kreuzschliff erkennbar sein. Kolben und Ringe sollten ebenso wenig Gebrauchsspuren haben.

    Zu den Kopf (auf dem Foto hier oben) kann ich nicht viel sagen...

    sieht aus wie laienhaft plangeschliffen...

    Wenn du nen anderen hast, nimmst besser den anderen.

  • So liebe Leute, heute war der Postbote da und hat mir 3 Zylinder, 4Zyköpfe und 2 Original DDR kolben gebracht. Damit lässt sich was anfangen und ich hab gleich was auf reserve da. Einen Satz würde ich gerne zum schleifen schicken, einen eingefahrenen Satz der 5000km drauf hat würde ich einbauen und schauen, wie die Schwalbe läuft. Was haltet ihr von der Idee? Hat jemand erfahrungen mit Dumcke oder Ostoase was das Zylinderschleifen betrifft? oder habt ihr einen Geheimtipp fur mich? :) Bin ab Freitag 2 Wochen im Auslandseinsatz und würde morgen das Set zum schleifen gerne wegschicken. :D

    • Offizieller Beitrag

    Die Verwendbarkeit der Kolben richtet sich nach der Größe der Zylinder.

    Wenn z.B. deine Zylinder alle schon im 2. oder 3. Schliff sind,

    dichtet ein Null-Maß Kolben nicht mehr ab. Schau also, was auf dem Kolben für eine Größe steht und hoffe, das ein Zylinder klein genug ist, diesen für den Kolben passend zu schleifen.

    Oder wenn ein Kolben Übermaß hat geht auch was... Ansonsten kannst du natürlich auch einen neuen Kolben in den neu geschliffenen Zylinder einsetzen lassen.

    Ein Empfehlung wer oder wo kann ich dir leider nicht geben.


    Schleifmaße und weitere Infos zum Vergleichen findest du hier im nesteigenen Wiki:

    https://www.schwalbennest.de/s…title=Kolben_und_Zylinder


    LG Kai

  • Kai da glaub ich hast du was falsch verstanden bzgl dem Kit was ich als neu beschrieben habe. Der Vorbesitzer des Kits hat die Schwalbe neu/gebraucht gekauft und das Kit gleich verkauft da er auf 63ccm aufrüstet. Das Kit ist also bereits gelaufen. Fer zylinder ist wie gesagt original aber eben schon gelaufen, da kein Kreuzschliff mehr vorhanden ist. Der Kolben dazu hat das Null-Maß also geh ich davon aus, dass ich im Zylinder auch ein Null-Maß habe. Deswegen wäre jetzt der Versuch gewesen dieses Kit zu verbauen und die Kompression zu messen bzw. die Schwalbe mit diesem Kit mal laufen zu lassen. :)

    • Offizieller Beitrag

    Naja, nee. Ich hab schon verstanden, das du eine komplette Garnitur hast,

    die du probieren willst. Dazu hatte ich mich gar nicht geäußert. Sorry!

    Aber ja, probier die aus. Mit erst 5Tkm sollte da noch einiges zu fahren gehen.


    Mein Beitrag galt der Frage zum Schleifen der/des anderen Zylinder/s...

  • Und wenn du den Zylinder mit dem Kolben (gebrauchter Kit mit ca 5000 km) neu auf deinen Motor einbaust.

    Bitte bedenke,daß dann der gebrauchter Zylindersatz auch wieder eine kurze Zeit neu eingefahren werden sollte,da sich der Kolben wieder in einem neuen Winkel zum Zylinder(laufbahn) befindet.

    Andreas

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  • So kleines Update meinerseits:

    Letzte Woche Freitag habe ich meinen Zylinder zur Ostoase geschickt. Zum Schleifen gibt es noch einen neuen Kolben dazu!

    Ich habe mich jetzt dafür entschieden, dass ich NICHT den gebrauchten Zylinder+Kolben verbauen werde. Die Schwalbe wird mit dem neugeschliffenen Zylinder+Zykolben verbaut.
    Wahrscheinlich werde ich die Zylindersets die ich jetzt daheim liegen habe nacheinander zum schleifen schicken. Dann sollte ich Ersatzteilmäßig gut aufgestellt sein und habe gleich was für die nächste Schwalbe :)

    Danke euch allen bis hierhin, ich halte euch auf dem laufenden :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!