Zündzeitpunkt einstellen

  • Hallo Forum


    ich habe den Motor meiner Kr51/1S (M53/11AR) mit Hilfe der Spezialisten aus dem Forum regeneriert. Schön langsam, Stück für Stück über den Winter. Für die vielen Tipps vielen Dank.

    Die Kupplung funktioniert hervorragend, ging noch nie so gut. Die Gänge lassen sich sehr leicht und fehlerfrei schalten. Der Motor läuft nach einem ersten Test sehr ruhig und ich bin happy. Jetzt muß ich noch die Zündung optimal einstellen und den Übergang vom Krümmer zum Auspuff dicht bekommen. Kein Hexenwerk mehr.


    Nun meine Frage: Ich habe eine Vape verbaut. In der Anleitung zum Einbau der Vape steht ein Zündzeitpunkt von 1,4 vor OT. Im Wiki wird ein Zündzeitpunkt von 1,5 vor OT beschrieben und in einigen Foren habe ich schon von 1,6 -1,8 vor OT gelesen. Dadurch bin ich verunsichert. Die vielen Eintragungen hier im Forum haben mir nicht tatsächlich weitergeholfen. Ich würde streng nach Anleitung der Vape auf 1,4 tendieren.


    Was sagen die Experten? Mich würden vor allem Erfahrungswerte von Duo- und Hallbautomatik-Schwalben-Fahrern interessieren.


    Gruß

    Simi1978

  • Ich hab zwar keine Erfahrung mit der vape, aber der ZZP ist ja eigtl. abhängig vom Zylinder (daher 1,8mm vOT bei m500 Motor) und 1,5 vOT beim M53.

    Da du den ZZP eh je nach Fahrgefühl anpassen musst, würde ich dir 1,5 raten und dann etwas zu spielen wenn du mit dem Motorlauf nicht zufrieden bist.

  • Beim Motor M53/1 ist der korrekte Zündzeitpunkt 1.5mm vor OT, egal welche Zündung drauf ist. Einstellen mit Messuhr oder -dorn, prüfen mit Blitzlampe bei 3000/min.


    Weil du nach Erfahrungswerten beim Halbautomaten gefragt hast: Reichen 39000 km? So lange ist auf meiner Roten die VAPE schon drauf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!