Drosselspule ersetzen (zum tausendsten Mal)

  • So. Ich fahre seit Ende letzten Jahres eine KR51/1. Ist mein erster Zweitakter

    Nachdem ich mir DAS BUCH zugelegt habe, konnte ich mich soweit reinfuchsen, daß ich alles begriffen habe.


    Die Ladeanlage mit der Drosselpule hat mich etwas gekostet bis ich 's gefressen hatte. Die ist ja entsprechend den Verbraucherleistungen abgestimmt. Da ich gerne mit den Leuchtmitteln etwas variieren möchte, würde ich gerne eine lastunempfindliche Lösung finden, die nicht VAPE heisst (das wäre die große Lösung- ist längerfristig mal geplant) und eventuell weniger Leistung verbrät. Es ist noch die originale 6V Elektrik drin. Neu gemacht und i.O. ...


    Die Suchfunktion hat mich hier nicht weitergebracht.

    Hat jemand einen Vorschlag für mich? :?:

    • Offizieller Beitrag

    Um die ABE nicht zu gefährden, darfst Du nicht mit den Leuchtmitteln variieren. Ein Rücklicht muss 5W haben.

    Mit der Schlusslichtdrossel wird sichergestellt, dass die drehzahlabhängige Spannung der Lichtspule einigermaßen konstant beim Glühobst im Rücklicht ankommt.


    Peter

  • natürlich darf ich variieren. Es muss halt nur zugelassen sein. Wenn ich ein komplettes LED Rücklicht o.ä. mit entsprechender Zulassung verwende ist das doch garkein Problem. Das originale ist in meinen Augen von der Optik eine ziemliche Katastrophe. Die Wattzahlen habe ich in § 49a bis § 54 StZVO so noch nicht gesehen-werden aber wohl stimmen.


    Und ja- die Drossel sogt dafür dass einigermassen passende Spannung am Rücklicht anliegt-solange genau die vorgesehenen Verbrauher dranhängen. Das habe ich verstanden. Es gefällt mir aber nicht.

    Zusätzlich hätte ich gerne Rück- und Bremslicht gleichzeitig...


    Ich wollte jetzt auch keine Diskussion über die Genialität dieser einfachen zuverlässigen Orginalschaltung vom Zaun brechen- es geht technisch aber definitiv auch besser.

    • Offizieller Beitrag

    Du hast bei der originalen 51/1 Elektrik nur 6V und für das Brems-und Rücklicht zusammen nur 18W. Zulässige LED-Beleuchtung gibt es IMHO nicht für 6V.

    VAPE böte 12V und mehr Leistung, da ginge das, was Du willst.


    Peter

  • Klar gibt es sowas: https://www.shin-yo.de/produkt…-led-ruecklicht-6v-34999/ (wobei mir dieses Exemplar eher nicht an meine Schwalbe kommt)


    (mit 18W LED kann man ganz schön hell machen- eigentlich sogar viel zu hell)


    Außerdem kann man mit etwas Verstand durchaus ein 12V Modul auf 6Volt runterziehen. Man braucht halt nen Lötkolben und etwas Hirnschmalz. Solange das teil ne E Nummer oder was vergleichbares hat, hat die Rennleitung da keine Handhabe.

  • Zwei Dinge verhindern, dass man "einfach so" ein legales LED-Rücklicht an die Schwalbe klemmt:


    * Das Bremslicht wird über Masse geschaltet. Frei erhältliche Rücklichter erwarten geschaltetes Plus.

    * Wir haben hier ungeregelten Wechselstrom. Die Effektivspannung mag 6 Volt sein, die Spitzen liegen viel höher und braten dir jede LED in kürzester Zeit.


    Letzteres gilt selbst für die VAPE: Die Spannung ist zwar geregelt, aber Veff geregelt. Die Spitzen der Wechselstromwellen sind viel höher als 12V. Glühlampen ist das egal, LEDs sterben. Einfache Gleichrichtung macht das sogar schlimmer, weil die VAPE die Veff nur über die untere Halbwelle begrenzt.


    Man muss also haben: VAPE. Umverkabeln für Rücklicht am DC-Kreis. Bremslichtschalter am Hinterrad stilllegen, ersetzen durch einen am Bremspedal, der Plus schaltet.

  • Aaah - jetz wird's interessant...

    Mein Gedanke war einfach nen Boost-converter und nen Gleichrichter dazwischenzuschalten (hab ich noch liegen...kostjanix). Der Converter gibt einstellbar ne geregelte stabilisierte Spannung aus. Der Bremslichtschalter und die Neuverdrahtung des Rück-/Bremslichtes wäre ja dann das kleinere Problem.

  • Hallo,

    Einfach beim Google simson s51 spannungsregler 12v eingeben. Sein Teil kaufen, anschließen und deine Probleme sind gelöst.

    Verbau sowas nur noch.

    Billig, vernünftige Gleichspannung und kein Leuchtmittel brennt mehr durch.

    Gruß Fabian

  • Gar nichts natürlich, schon gar nicht wenn's einer ist, der eine potenzialfreie Spule erwartet wie eben bei den späteren 12V-Fahrzeugen.


    Gute Antworten sollten halt auch zur Fragestellung passen, fabi.


    bernardo, wenn du basteln möchtest und an der KR51/1 mehr Rücklicht- und Ladeleistung haben möchtest, dann geht das wie folgt. Man nehme die Ladespule des DUO (potenzialfrei!) und anstelle der Ladeanlage mit den Drosselspulen einen handelsüblichen 6V Gleichrichter/Regler wie z.B. den VAPE R64 oder etwas selbstgebautes.

    Wenn du dann schon am Spulen tauschen bist, kannst du auch gleich die Lichtspule gegen die 25W-Type von DUO und KR51/1S tauschen ... oder du findest gleich irgendwo die Grundplatte fürs DUO, dann ist auch gleich die Zündung aufgerüstet auf externe Hochspannung.


    Der ganze Salat kommt dann aber preislich einer VAPE sehr nahe - und die bringt dann noch wartungsfreie Zündung mit.

  • Genau so. An der Original-Elektrik machst du noch den einst von den DDR-Behörden noch abgesegneten Umbau, so dass du tagsüber ohne Rücklicht fahren kannst. So kommt wenigstens dann etwas Ladung in die Batterie.


    (Dieser Umbau überbrückt den Schalter fürs Vorderlicht, so dass das immer an ist.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!