Getriebe ÖL

  • Hallo Schwalben Freunde,


    nach Wiederinbetriebnahme der Schwalbe K51/2L Baujahr 1982 wollte ich den Getriebe Öl Stand an der Ölstands Kontroll Schraube prüfen. Leider sitzt diese Bombenfest. Wollte diese auch nicht wegen evtl. Beschädigung mit Gewalt öffnen. Kann man den Ölstand mit Hilfe eines Art Peilstab, etc. auch durch die Öl Einfüllöffnung kontrollieren?

    Bedankt schon mal im voraus für eine hilfreiche Rückantwort.


    Gruß velo

  • Der Schraubendreher sollte schon richtig groß und passend sein, dann sollte die Schraube sich auch lösen lassen.


    Ja einen Peilstab so gibt es nicht, ein wenig schräg solltest du aber auch mit einem draht bis unten oder eher auf höhe der schraube kommen


    Du Schreibst Wiederinbetriebnahme, evtl macht es auch Sinn einfach einen wechsel zu machen, kommt jetzt auf die Standzeit an.


    Bastian

    • Offizieller Beitrag

    Die Kontrollschraube kannst Du zusammen mit ihrer Umgebung mit einem Heissluftföhn gut warm machen, dann sollte sich die Schraube lösen lassen.


    Anschliessend kann es sinnvoll sein, sie durch eine mit Imbus-Kopf zu ersetzen. Kupferring nicht vergessen.


    Peter

  • Im Buch (von Erhard Werner) gibt es den Tipp.(seite 145, Abbildung 140)

    Einen ausreichend langen Holzstab (dar auch eine alter Plastik-kochlöffel stiel sein) durch die öffnung des Öleinlasses zu stecken,Schräg,so daß er gerade noch den Boden berührt.

    Das Öl setzt sich dann am Ölstab ab und man kann den Ölstand des Getriebeöls am Messstab messen.

    Wenn der Messstab ca 40mm mit Öl benetzt ist ist alles ok.

    Habe ich bei meiner mehrmals nach Ölneubefüllung auspobiert.#Die 40mm kommen gut hin.


    Um die die Ölmesschraube zu öffnen,wurde oben schon alles beschrieben.


    Andreas

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  • Hallo, super, mit euren Tipps ist mir schon sehr geholfen. Habe mal ein langes Schaschlik Stäbchen zur provisorischen Ölstand Messung verwendet. Geht wunderbar. Wusste nur nicht das bei sichtbaren 40 mm Ölstand alles im grünen Bereich ist. Die Wiiederinbetriebnahme bezieht sich nur auf die vergangenen Winterpause. Das beste war, nach 2 mal kicken sprang der Motor sofort an.

    Besten Dank nochmal an alle Tippgeber

    Gruß velo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!