Hallo liebes Forum
Ich bin mit meiner neuen Garnitur mittlerweile absolut am verzweifeln. Ich hab bei der Firma ostoase meinen Zylinder ausschleifen und mit einem ZT-Tuning/Barikit Kolben versehen lassen. Auch der Zylinderkopf wurde geplant.
Nach dem Zusammenbau hatte das neue Kit ungefähr 8 bar Kompression. Ich hatte mir zwar etwas mehr erhofft, habe aber in Erfahrung bringen können, dass die volle Kompression erst nach dem einfahren da ist.
Jetzt hat der Kolben etwas mehr als 350km auf dem Buckel und ich habe während der letzten Fahrt gemerkt, dass das Moped nur noch schwer Gas annimmt und ich kaum vom Fleck komme. Also langsam nach Hause getuckert (weniger als 1km) und dann direkt Kompression gemessen... Siehe da nur 2 bar. Hatte direkt vor der Fahrt schon mal gemessen gehabt, da waren es noch 8 bar. Habe darauf hin den Kolben ausgebaut, das Kolbenringespiel in der laufbuchse gemessen (0,2mm). Der Kolben hatte zwar ein paar laufspuren aber es ist nix an den Kolbenringe vorbei gekommen. Deswegen hab ich alles wieder zusammengebaut, gut geschmiert und nochmal Kompression gemessen... wieder das gleiche Ergebnis...
Hatte dann nochmal auf raten des Forums die wellendichtringe links und rechts an der kurbelwelle getauscht. Leider auch keine Besserung.
Der Kolben und Zylinder haben jeweils unten ein paar relativ große Riffen. Ich verstehe nicht wie die entstanden sind, da doch, falls der Kolben klemmen sollte, es eher oben, wo die Ausdehnung stattfindet, es zu Klemmern kommt oder?
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen