Umbau Lenker- und Sitzbankschloss KR51 auf gleichschließend

  • Hallo zusammen,


    bin hier im Nest noch nicht so der Profi, aber meine Suche hat keine Vergleichbare Lösung zu Tage gebracht. Falls es sowas schon gibt, bitte löschen oder ignorieren.


    Da es mich furchtbar genervt hatte, für das Lenker- und das Sitzbankschloss immer mit zwei Schlüsseln rumzulaufen - und weil es nirgends ein gleichschließendes Set für die alten KR51-Lenkschlösser gibt, hab ich mich mal selbst an den Umbau auf "gleichschließend" gemacht.
    Siehe da, das funktioniert total einfach. Und weil's so einfach war hab ich ein zweites Set umgebaut, den Prozess fotografiert und ein Tutorial draus gemacht. Das würde ich gerne teilen.

    Hab das mal als zwei PDFs an diesen Post gehängt (ein PDF war leider zu groß...), vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen.


    Im Wiki gibt's bereits einen Eintrag zum Thema "Schloss": https://www.schwalbennest.de/s…i/index.php?title=Schloss

    Wenn's passt könnte das ja jemand mit Edit-Rechten dort verlinken.


    Viele Grüße,


    Georg

  • Hallo Georg,

    Sehr schöne Anleitung.


    Ich habe ein KR51 (0) und es war, zum Glück, ein Schlüssel gleichschließend für Lenker und Sitzbank dabei. Ich habe mir dann beim Schlüsseldienst zwei Ersatzschlüssel machen lassen.


    Viele Grüße Klaus

    - KR51 F - BJ 1966 - läuft mit Originaltechnik - :D8)

  • Hallo zusammen, danke für die tolle Beschreibung. Leider funktioniert es nicht immer, da verschiedene Schlüssel(siehe Foto) geliefert werden. In meinem Fall lässt sich keiner der beiden Schlüssel ins jeweilige andere Schloss stecken, da die Schlüsselform eine andere ist. Beide Schlösser sind extra neu und von MZA.


    Sollte einer weitere Infos haben, nehme ich die Hilfe natürlich gerne an. :)

  • Ja, leider sind die Schlösser der /2 von unterschiedlicher Art. :(

    Du könntest theoretisch die herausgetrennte Lenkerschloßaufnahme einer KR51/1 in deine /2 einschweißen. Aber das wäre wohl viel zu aufwändig, wenn du nicht gerade zwei nackte Rahmen vor dir stehen hast und selbst Schweißer bist. Der Nutzeffekt wäre wohl auch zu gering. :/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!