Projekt Kr50 UrSchwalbe

  • Moie


    mal ne kurze Vorstellung


    Bin der Yannik, 29 und aus dem kleinen Saarland :)



    Ich wurde vor einigen Wochen von meinem alten Meister angeschrieben ob ich kein Interesse hätte an seiner alten Urschwalbe

    Diese ist komplett zerlegt, Blechkleid wurde abgebeizt, grundiert und die Kr50 sollte komplett sein

    2 Tage später hatte ich den Kofferraum voll und habe das Schätzchen zu mir kutschiert



    Danach mal Bestandsaufnahme und langsam einlesen, Explosionszeichnungen und Fotos studieren, da ich absolut keine Ahnung hatte von der Kr50 bzw Schwalbe im allgemeinen :)


    Nachdem man etwas den Plan hatte fehlten natürlich doch einige Teile, ist aber Überschaubar und kann auch relativ günstig besorget werden, außer das Scharnier der Sitzbank, dies finde ich leider nirgends





    Der Rahmen war auch leider alles andere als schön( wurde geschweißt und waren Teile ausgebrochen... also sofort einen anderen bestellt ( leider ohne Papiere, sind aber schon beantragt beim KBA)



    Danach die Teile alle komplett gereinigt und zum Sandstrahlen gebracht, danach kam der nächste kleine Schock

    Der Rahmen ist an einer Schweißtelle angerissen.. also den rahmen erst nochmal zum Schweißen abgegeben




    Nun stehen die Teile hier bei mir in der Wohnung und gehen morgen zum Pulverbeschichten


    Danach kann es weitergehen mit dem zusammenbau :)
    Einige Neuteile stehen schon bereit und warten nur drauf endlich an ihren Platz zu kommen



    Motor wird definitiv noch einmal komplett überholt

    Zwecks Vape bin ich mir noch recht unsicher, ob ich mir diese zulegen sollte und was diese im Endeffekt wirklich bringt


    Desweiteren wird es auch definitiv auch kein Originallack und auch sons soll das ein oder andere nicht wie beim Original werden ( aber alles im Rahmen das alles wieder zurükgebaut werden kann mit wenigen Teilen, welche ich doppelt habe )


    So das wars erstmal von mir :)



  • Hallo Moie,

    sehr schönes Projekt. Die KR50 ist ist mal was anderes. Danke für die schönen Bilder.

    Kleiner Hinweis zu deiner "Motorbemerkung". Lies dir bitte die Nutzungsbedingungen und da besonders den Punkt 2.4 durch. Alles was richtung Tuning geht wird leider geschlossen, wäre schade.

    Grüße Klaus

    - KR51 F - BJ 1966 - läuft mit Originaltechnik - :D8)

  • Mal ein kleines Update


    Die Teile kamen von Pulverbeschichten zurück und sehen echt klasse aus :)



    Danach ging es direkt mal an den Zusammenbau der Teile welche vorhanden und neu bestellt wurden




    Die Verkleidung wurde ebenfalls mal aufgestülpt und die vordere Ersatzgabel wurde mal montiert um zu schauen, wie man vorne und hinten etwas tiefer kommt







    Dazu habe ich neue neue Felgen und Reifen bestellt und heute eingespeicht

    Hoffe das ich diese Woche zum zentrieren komme oder die Felgen zum zentrieren abgeben und natürlich die Reifen aufziehen


    Dann kann endgültig geschaut werden ob und was machbar ist



    Desweiteren steht nächsten Monat die Pulverbeschichtung des Blechkleids an

    Farbe steht noch nicht so wirklich fest bzw gibt es zu viel schöne Farben für so eine (Ur) Schwalbe :D

  • Guten Morgen,

    Ich besitze seit gestern auch so ein Teil.

    Mein Orilack ist rot überpinselt. Hat jemand eine Idee wie man den am Besten frei legen kann?

    Muss auch noch schauen wie alles zusammen gehört...

    Warte auch noch auf die Papiere und Typenschild. Der Verkäufer hat sie gestern nicht gefunden

    Gruß Fabian

  • es kommt drauf an mit was das übergepinselt wurde, die normalen Lacke aus der Spardose kann Mann erstmal vorsichtig mit Nitro Verdünnung versuchen.

    Erstmal eine nicht so auffällige Stelle probieren. Ggf hat sich ja jemand die Mühe gemacht den original Lack anzuschleifen, das wäre schade.


    Ich habe bei mir den schönen original Lack im Jugendlichen wahn zwecks neulakierung entfernen wollen.

    Das Zeug ist schon recht zäh, zum Schluss habe ich dann fast alles nur angeschliffen weil es so fest war.


    Unter anderem habe ich auch mit Abbeizer gearbeitet, der Erfolg war nicht so groß, könnte aber in deinem Fall aber für den nachträglichen Lack reichen


    Fotos wären interessant


    Bastian

  • habe leider noch viele Fragezeichen. Laut Fin ist sie BJ 60. Erste Serie vor Rahmenänderung. Reifengröße? Auf den Rädern ist 3.00x16 Grobstollen verbaut. Hinten passt es, vorne wird es nix wegen der Schwinge. Weiß jemand was da drauf muss? Der Vorbesitzer hat auch den Vorderkotflügel abgebaut und dabei den SitzRing für das Lenkkopflager zerstört. Wo bekommt man Ersatz her? Bzw nach was muss ich suchen?


    Es ist meine erste kr50 und bei vielen Teilen habe ich leider wenig Idee wo die hingehören

    Z.Bsp Schmiernippel? Oder die vielen Befestigungspunkte vom Panzer


    Gruß Fabian

  • Am besten so viele Bilder wie möglich suchen ( Google, eBay Kleinanzeige, etc ) und vergleichen wo was hingehört


    Habe meine auch in kompletten Einzelteilen gekauft und durch Bilder Vergleich zusammenbekommen


    Ergibt sich eigentlich alles von selbst :)

  • So nun geht es mal etwas weiter im Projekt


    Reifen wurden neu aufgezogen und die Felgen neu zentriert


    Alles zusammen und schauen ob es passt.


    Sieht doch schonmal ganz geil aus :)







    Danach wurde die Verkleidung einmal komplett entlackt und zum Pulverbeschichten vorbereitet


    Die Frage war nur... Welche Farbe .....


  • Es wurde Resedagrün :)

    Anfangs noch schwer am zweifeln, als ich die ersten Fotos vom Beschichten bekam, doch diese wurden schnell weggeblasen als sie das erste mal da stand zusammengebaut

    Finde es richtig schön :)




    Desweiteren wurden Holztrittbretter / Amaturenbrett verbaut

    Das Amaturenbrett musste noch kompett gefräst werden, da bei der Kr50 der Tacho / Choke / Tupfer und durchführung der Bowdenzüge dort drinnen sitzt





    Alles fertig montiert, wie Bowdenzüge, Gas und Schaltgriff etc


    Und so sieht es zurzeit aus :)





    Der Motor fehlt jetzt noch und sollte ende August von der Revisio kommen, dann sollte der ersten Ausfahrt nichts mehr im Wege stehen :) :)

  • Ist wirklich sehr schön geworden. Danke für die Bilder. Die Farbe gefällt mir auch. Original war das doch so ein Hammerschlaglack, oder täusche ich mich.

    - KR51 F - BJ 1966 - läuft mit Originaltechnik - :D8)

  • Danke :)


    Ja genau

    Hammerschlag blau bzw rot gab es


    Aber das war absolut nicht mein Fall und ganz wie das original ist und sollte es ja auch net werden

    Der lenker sitzt ja ganz tief

    Vorne und hinten wurde es etwas tiefer

    Fertig


    Da kann auch ruhig ne andere Farbe drauf dann :)

  • So

    Sie fliegt :)


    Mittwoch war es dann soweit endlich

    Dienstag das neue Kennzeichen abgeholt ( farblich noch sehr passend) und Mittwoch gab es dann die erste kleine Testfahrt mit Schraubenschlüsseln in der Hose, zum Einstellen von bremse, Kupplung und Schaltung


    Macht richtig Laune und ich freue mich schon wenn es etwas wärmer wird und ne schöne Tagesfahrt unternehmen kann :)


    Hauptständer ist noch beim pulverbeschichten und sollte nächste Woche dran kommen und die Sitzbank wird an diesem Wochenende ankommen

    Somit wäre sie dann komplett


    Ein paar kleine Krankheiten sind noch zu beseitigen

    Krümmeemutter lose

    Lichtanlage funktioniert nicht

    Hupe funktioniert nicht

    Schaltung hakt noch ein wenig, was aber wohl Einstellungssache ist :)


    Ich freue mich auf jeden Fall sehr das der Vogel fliegt :)



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!