Stossdämpfer Federhärte KR51

  • Moin,

    ich treibe seit einigen Wochen eine KR51/1 durchs Land und habe einen Riesenspass dabei. Allerdings fühlt es sich an, als ob die hintere Federung permanent auf Block ist. Oder zumindest an der Grenze. Es scheinen die originalen reibgedämpften Dämpfer drin zu sein.

    Gibt es unterschiedliche Federhärten? Oder hat der Vorbesitzer beim Aufbau irgendeinen Fehler gemacht?

    Hat jemand eine sinnvolle Idee? :/

  • An der KR51/1 ist der Vorderkotflügel auf jeden Fall breit genug für hydraulisch gedämpfte Federbeine. Frühe KR51 haben einen schmaleren Kotflügel, dort passen sie nicht. Hinten könnte der Rahmen sogar die oberen Aufnahmen für die hydraulischen Federbeine in Originallänge haben. Wenn nicht, musst du die kurzen nehmen, die es extra als Ersatz für reibungsgedämpfte gibt.

  • Okay. Es sind hinten tatsächlich Dämpfer drin, die am Dämpferauge mit "V" gestempelt sind. Es ist aber nicht mehr nachzuvollziehen, wer sie wann montiert hat. Auch die Bauform ist nun ungewiss... Wie erkennt man von außen ob es hydraulisch oder reibgedämpfte sind?

  • So. jetzt hab ich mal die Dämpfer händisch gestaucht. Die Federn lautlos ein und aus. Ich werde sie ja so oder so tauschen müssen. Hilft ja nix. Dann werde ich mal die Tage den Panzer runternehmen und die Länge ausmessen. So oder so werde ich hydraulische Dämpfer nehmen. Da bin ich noch unschlüssig welche- die von Schwarz sind aber schon meine Favoriten.

  • Gibt es irgendwelche Daempfer von denen ich auf jeden Fall die Pfoten lassen soll?

    Bei den extrem günstigen Federbeinen - also um die Hälfte von Schwarz - ist die Dämpfung zwar in Ordnung, die Federn sind aber viel, viel, viel zu weich und schlagen durch.

    Die "neuen" 307mm Federbeine sind auf Soziusbetrieb ausgelegt, außer du bestellst für Einsitzer (zB Spatz).

  • Bei den extrem günstigen Federbeinen - also um die Hälfte von Schwarz - ist die Dämpfung zwar in Ordnung, die Federn sind aber viel, viel, viel zu weich und schlagen durch.

    Die "neuen" 307mm Federbeine sind auf Soziusbetrieb ausgelegt, außer du bestellst für Einsitzer (zB Spatz).

    okay. Damit kann ich arbeiten. Schwarz hatte ich schon auf der Liste. Und Soziusbetrieb auch. Dann passt ja alles. Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!