Hallo,
ich bin gerade dabei den M53 Motor meiner KR51/1 zu regenerieren. Motorhälften sind nummerngleich und soweit sieht noch alles original aus (DDR Lager). Beim Ausbau der Kurbelwellenlager ist mir aber etwas aufgefallen.
Ich habe die Motorhälfte erhitzt und anschließend das Lager (Bild 1) mit einer Nuss und Schonhammer ausgeschlagen. Danach blieb noch ein Ring im Sitz übrig (Bilder 4 und 5). Ist dies ein alter Wellendichtring aus Metall? Nach Kontrolle war ich mir sicher das dieser Ring auch aus dem Lagersitz muss . Danach ist mir aufgefallen das ein kleiner Metallspan im Lagersitz ist (Bild 3). Ist dies problematisch und wie kann ich diesen am besten lösen? Den Lagersitzt habe ich nachgemessen und bin überall auf 47mm gekommen. Der neue Wellendichtring und das Lager müssten demnach ja passen.
Würde mich über Ideen und Tipps freuen.
Viele Grüße,
Simon