KR51/1 Nummer+Plakette an /2 Rahmen

  • Moin, ich habe mir gestern auf blauen Dunst (;( ) eine KR51 gekauft. Ja... ohne Papiere, aber mit ordentlichem Kaufvertrag. Jetzt kommt jedoch das große Erwachen. Technisch ist die Schwalbe wohl eine /2. So wurde sie mir auch verkauft. (Steht auch im KV)

    • 4 Gang Motor M541
      Rahmen auf den ersten Blick ohne Verbastelungen, keine abgeflexte Halterung etc.
      Stangenbremse
      Auspuff auf der rechten Seite
      rundes Rücklicht
      etc...

    ABER: Plaketten-Rahmennummer unterm Tunnel und Rahmennummer unter der Sitzbank sind von einer KR51/1... Diese sind auch identisch (Ident: 671xxx; Bj. 74). Abfrage bei der Polizei hat auch nichts ergeben, Nummer ist sauber. Laut Verkäufer wurde nur der Motor +12V umgebaut. Das habe ich ihm auch erstmal geglaubt. Hatte bis dato natürlich von der Thematik noch keine Ahnung...

    An der Geschichte stimmt doch aber etwas nicht. Der Rahmen ist nicht angepasst so wie ich das sehe. Den Panzer habe ich noch nicht entfernt. Vielleicht einen /1 mit einem /2 Rahmen irgendwo verschmolzen?!

    Austuaschrahmen kann man wohl bei dem BJ. ausschließen. Habt Ihr Erfahrungen mit sowas gemacht? Was würdet ihr raten? Einfach KBA Papiere beantragen und gucken was bei rauskommt? Das wären dann ja /1er Papiere obwohl alles eigentlich eine /2 ist... Kann irgendwie auch nicht sein. Wenn aber Papiere da sind, dürfte das der Rennleitung ja egal sein. Leistungsdaten sind ja nicht unterschiedlich.

    Worst Case wäre wahrscheinlich eine gefälschte Nummer+Plakette. Kann ich jetzt auch nicht mehr ausschließen. Dann wäre es wohl nur noch eine Option, einen /2 Rahmen mit Papieren zu kaufen und alles auf diesen Rahmen zu bauen.


    Danke schonmal jetzt vorab!


    Anbei mal die Plakette und die Rahmennummer... Fälschung?!




  • kr51neuling

    Hat den Titel des Themas von „/1 Nummer+Plakette an /2 Rahmen“ zu „KR51/1 Nummer+Plakette an /2 Rahmen“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    was bringt dich zu der Annahme, das es ein /2 Rahmen ist?

    Typenschild und Rahmennummer sehen für mich okay aus.


    Stell bitte mal 2-3 Fotos von Ständeraufnahme, Bremshebeltragrohr und Motorträger.

    (letzteres als Blick in den Tragwinkel)

    Für mich sieht es nämlich so aus,

    als hätte jemand den Motor der /2 in einen /1 Rahmen gepfuscht.


    LG Kai

  • Die Rahmennummer oben an der Sitzbank sieht sehr verdächtig abgeschliffen und neu gestempelt aus.

    Da wäre ich mir sehr unsicher, das es tatsächlich eine 1er ist.

    Andererseits ist die Grundlage von dem Teil ja echt Klassen (Was man so von den Bildern erkennt)..

    Ob den Kauf rückgängig machen wirklich was bringt weiß ich nicht. Ich gehe mal davon aus, dass du den Vertrag für die 1er unterschrieben hast, die Aufgezählten Punkte zeigen aber offensichtlich ein 2er Model. Also wenn du einen Polizisten kennst, oder jemand der dir sagen kann, das eine Rückwicklung möglich ist, kläre das ruhig ab.


    Vielleicht wäre es noch ne Möglichkeit, dass du dir einen KR51/2 Rahmen kaufst und umbaust, allerdings werden die Rahmen ja momentan teils teurer gehandelt als die Mopeds selber... :/

  • Zwischn dem runden Punkt und der 6 kann man den Rest einer Schlagzahl erkennen, evtl. eine 9. Sieht aber so aus, als wenn das schon vor Jahrzehnten passiert ist. Man kann durch Ätzen die alte rausgeschliffene Nummer aber wieder sichtbar machen. Sollte die auch sauber sein, Nummer vom Tüv einschlagen lassen, neues Typenschild und dann mit der Nummer Papiere beantragen.

    • Offizieller Beitrag

    Nene, der Bogen ist viel größer als für ne 9. Guck mal die 6 an...

    Und wenn jemand die alte Rahmennummer abgeschliffen hätte,

    hätte dieser Bube ganz sicher nicht ein Stück von einer 9 stehen lassen.


    Es gibt ja leider wesentlich einfachere Methoden... Egal wie, es stinkt!

  • Naja, hätte, hätte Mopedkette. Der versierte Fälscher hätte sich wohl eine Nummer/Typenschild von einer /2 besorgt und eingeschlagen. Wenn da Farbe drüber ist, sieht das keiner, selbst auf den 2.und 3. Blick. Ich denke, da hat der jenige auf die Fahrgestellnummer aufgeschweisst und runtergeschliffen. Da, wo der Punkt ist, hat es halt nicht gehalten, deswegen sieht man einen Rest der Schlagzahl. Wie gesagt, man kann es mal mit ätzen probieren, vielleicht ist was zu erkennen.

    Für mich sieht es auf jeden Fall nicht danach aus, als wenn es ein frisch geklautes Moped ist und ein andere Nummer drauf gestempelt wurde und das Typenschild neu angebracht wurde. Der Patina rundum hätte ich vermutet, locker vor 20

    Jahren.

    Stimmig ist die Sache leider nicht, am besten den Verkäufer kontaktieren und rückabwickeln. Oder das große Besteck mit Rennleitung. Da kann es aber passieren, dass dann das Moped weg ist, du aber erstmal auf dem Kaufpreis sitzenbleibst.

  • Danke für eure Einschätzungen und Antworten. Ich habe dem Verkäufer jetzt mal geschrieben und ihn damit konfrontiert. Mal gucken ob er zicken macht... Wie schon festgestellt, ist die sonstige Substanz echt klasse. Motor läuft astrein und schaltet butterweich, 12 V ist wie gesagt schon verbaut. Bisschen Elektronik muss trotzdem gemacht werden... Wenn er sich quer stellt, überlege ich mir mal, ob ich einen /2 Rahmen mit Papieren erstehe und sie mir dann ordnungsgemäß aufbaue. Wäre preislich trotzdem noch attraktiv denke ich. Ich halte euch auf jeden Fall mal auf dem laufenden!

  • Nochmal vielen Dank für die ganzen Rückmeldung und Tipps. Nachdem der Verkäufer nicht sehr einsichtig war und sich nun nicht mehr meldet, werde ich mir einen /2 Rahmen mit Papieren zulegen und das gute Stück nochmal aufbauen. (Dann auch mit Mutter am Bremshebel) Schade ums Geld ist es allemal, da wir ja Schon festgestellt wurde ordentliche Rahmen mit Papieren einiges kosten. Am Ende war es dann jetzt teures Le(e)r(n)geld. Wenn ich fertig bin werde ich mal ein paar Bilder online stellen. Der „alte“ Rahmen wird als „Defekt“ verkauft. Vielleicht kann damit dann jemand noch was anfangen. Die Substanz von dem ist ja wirklich sehr sehr gut!


    BG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!