Kupplung demontieren

  • Hallo liebe Simsonfreunde,

    ich wollte heute meinen Motor spalten und komme jetzt leider an der Kupplung nicht weiter. Es handelt sich um einen M53 hycomat Motor einer Kr51/1S. Und zwar habe ich das Problem, dass ich nach dem herausnehmen des Kupplungskorbes den zweiten unteren Bolzen nicht lösen kann, da sich dort noch ein Blech oder sowas befindet. Ich muss also zu erst dieses Blech ausbauen um den Bolzen zu lösen, jedoch weiß ich nicht wie, da dieses Blech in den Videos vom Zweiradgeber nicht vorhanden ist. Jetzt wollte ich wissen, ob irgendjemand hier zufällig weiß, wie das geht.

    Ich schicke noch ein Bild mit, sodass ihr die Problematik Mal seht.

    Vielen Dank schonmal im Voraus.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    den Blechteller kannst du mit zwei Fingern runterdrücken - die Feder dahinter ist nicht stark.

    Mit der anderen Hand angelst du den Bolzen mit einer Spitzzange aus der Achse.

    LG Kai

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich hatte heute auch versucht den Blechteller herunter zu drücken, der hat sich nur leider keinen Millimeter nach unten bewegt.

    Ich werde es aber morgen nochmal versuchen

    Lg Fabian

  • Wichtig: Bevor du das machst, stell den Motor aufrecht, verstopfe den Öldurchlass ins Getriebe rechts unten, und setze den Motor in eine Wanne. Warum? Sobald du die Kupplung abnimmst, werden dahinter die 16 einzelnen Kugeln des Lagers frei. Die möchtest du weder im Getriebe noch auf dem Fußboden suchen müssen.

  • ohhaaaa da hat jemand übel gefuscht.


    der Teller mit darunter liegender Feder (ist ein bauteil Set) und gehört.....


    1: anders herum eingebaut

    und

    2: kommt der direkt unter die KupplungsGlocke aber anders herum . der Teller muss von außen auf den stift gelegt werden damit die Federspannung zur Glocke hin funktioniert.


    wenn du den da herausbekommst .... Hut ab !


    ich denke da musst du mit gezielten Hammerschlägen und Körner das blech soweit bearbeiten das du den Stift da noch heraus bekommst.


    Die Feder inkl dem Blech musst du neu kaufen ! Die Feder unter dem Teller ist bestimmt hinüber so wie die gequetscht wurde.


    Falls du den Teller inkl. Feder brauchst ... schreib mich an. hab davon noch einige.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!