Offizielle Freigabe des Mischungsverhältnis 1:100 Simson M5xx Motor

  • Tag zusammen,


    ich habe mich schon länger darüber gewundert, dass heute immer noch die gleichen Mischungsverhältnisse gefahren werden, wie zu Zeiten der Entwicklung des M5XX Motors in den ausgehenden 1970er Jahren. Damals unterlag die Ölqualität ja den schwankenden Qualitäten sowjetischer Mineralöle.


    Heute - 50 Jahre weiter, geschmiert von den Segnungen des Kapitalismus, haben wir Öle von einer Qualität, von der man damals kaum träumen konnte. Ich habe daher mal recherchiert und prinzipiell mehrheitlich positive, einzelne Erfahrungen gefunden, die meinen, dass auch 1:100 kein Problem sind. Habe dann noch etwas weiter recherchiert und tatsächlich den Beleg für die offizielle Freigabe von Simson von Oktober 1990 gefunden. Diese beiläufige Info ist wohl in den Wirren der deutschen Einigungsfeiern untergegangen und findet kaum Widerhall in der Szene.


    Hier wird sich zwar u.a. auf den SR50 und die S51 bezogen - die KR51/2 war zu dem Zeitpunkt schon mehrere Jahre abgekündigt - allen gemein ist jedoch das M5xx Triebwerk. Zudem wird sich zwar auf Castrol Biolube 100 oder XTS bezogen - allerdings ist es nicht plausibel, dass ein 30 Jahre altes vollsynthetisch Zweitaktöl besser sein soll, als ein zeitgenössisches. Zudem sind moderne vollsynthetische Öle deutlich besser umwelt- und gesundheitsverträglich als Mineralöle.


    Da ich mich gerne mit Mythen beschäftige und ich denke, dass sich die Zweitakt-Community in der sich verändernden Gesellschaft keine Freunde mehr damit macht, wenn wir weiter unnötige Nebelschwaden durch Deutschlands Städte und Landschaften hinter uns herziehen, dachte ich mal, dass ich die Info hier teile.


    Wie denkt ihr zu geringeren Mischungsverhältnissen? Habt ihr Erfahrungen mit Mischungsverhältnissen von unter 1:50?


    Gruß

    Frederic

    Bildquelle: SimsonSammler1234 "Jörg" im DDR-Moped-Forum http://www.ddrmoped.de/forum/index.php?showtopic=21380

  • Hallo,

    da auch MZ für die ETZ Serie in Verbindung mit den beiden damals verfügbaren ersten vollsynthetischen Ölen bis 1:100 freigegeben hat, mixe ich für die 250er irgendwas bei 1:70. Da ist die Straße beim morgendlichen Kaltstart bereits etwas weniger blau und für ein paar Kilometer Autobahn im Volllastbereich hat es auch ohne Katastrophe gereicht.


    S50 und 51 mit Nadellager im Pleuel wurden jetzt seit drei Jahren aus dem gleichen Kanister voll gekippt. Es ist bislang nichts Nachteiliges passiert. Für Langzeiterfahrung über 30.000 km dauert es wohl noch ein paar Jahre, aber das Auspuffende bleibt schon mal weitestgehend sauber :)


    Eigentlich hat eine Gemischschmierung ohne aus allen Löchern heraussuppenden Überschuss eher Vorteile.
    Die Kolbenringe backen weniger schnell in der Nut fest und können so wie gedacht abdichten und Wärme ableiten, an schlecht abdichtenden Ringen wird dann auch kein Ruß ins Kurbelgehäuse (unteres Pleuellager!) vorbei geblasen.

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    es ist korrekt, dass die M5xx Serie Anfang 1990 eine Freigabe auf 1:100 erhalten hat. Allerdings nur mit den von dir genannten Ölen, die in einer Preisklasse liegen, die die wenisten Simsonfahrer nicht bezahlen wollen. Die meisten kaufen eh ihr 5€ Kauflandöl und fahren 1:50 und gut ist.


    Ich persönlich bin bisher immer das Addinol 406 mit 1:50 gefahren, weil das angeblich raucharm ist und ich davon noch mehre Liter hatte bzw. habe.


    MfG


    Tobias

  • Moin Tobias

    letztlich kommt es auf das gleiche oder weniger hinaus, ob man mineralisches/teilsynthetisches für 5€/l tankt (1:50), oder vollsynthetisches für 8-10€/l (1:100). Zudem kommt man ja mit
    1l (vollsynthetischem Öl) x 100l (Benzin) : 3l/100km (Verbrauch) = 3300km weit. Eventuelle Mehrkosten dürften für die allermeisten vernachlässigbar sein.


    Ich denke, man wird davon ausgehen können, dass die Freigabe, die für zwei vollsynthetisches Öle galt, die in den 1980er Jahren entwickelt wurden, übertragbar ist auf vollsynthetische Öle, die in den 2010er Jahren entwickelt wurden.


    Ich kam ursprünglich nämlich auf das Thema, weil mich zunehmend die Simsonauten wundern, für die es nicht großartigeres gibt als eine möglichst große Abgasfahne zu erzeugen:
    "Auf gute alte (DDR-) Zeiten"

    "Ich liebe den 2t Geruch"

    "zur Sicherheit lieber 1:30"

    "in meinen 50ccm kommt nur Motul 800", resp. "ich verfeure altes 15w40"

    Es grenzt in Teilen an Dummheit, wie unsere Community nicht die Damoklesschwerter erkennen will, die wir uns durch vermeidbare Umweltverschmutzung und Tuning selber aufhängen. Auch die Einschläge kommen näher: HU-Androhungen, Anti-Zweitakt-Bürgerinitiativen, eine grünen Partei, die ein aktuell knapp ein Viertel aller Deutschen wählen würden und schon 2010 ein Verbot von Zweitaktmotoren forderte und ziemlich sicher Teil der nächsten Bundesregierung wird.


    Ob unsere Community nicht erkennt, dass unsere Zweitakter eigentlich schon längst in Städten verboten sein müsste und es ein politischer Gnadenakt ist, Abgasbestimmungen nicht auf alte Mopeds auszudehnen? ?(


    Ehrlich gesagt, tendiere ich daher immer mehr dazu, dass eine HU für unsere Zweitakter vielleicht doch auch etwas gutes hätte, wenn man sich so manche Entwicklung in der Simson-Gemeinde in den letzten Jahren anschaut.


    Sorry für den kleinen Rant, aber diese Diskussionen in den Facebook-Gruppen lassen einen manchmal den Glauben an die Menschheit verlieren. :D


    Gruß und schönen Rest-Ostermontag

    Frederic

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    du hast natürlich recht, dass es das Ziel ist, die Abgasfahne zu reduzieren. Das ist auch sinnig und gut. Deswegen auch was als Raucharm eingestuft ist und diese Abgasfahne reduziert.


    Über irgendwelche 15W40 und 1:30 Fanatiker rege ich mich schon lange nicht mehr auf.


    Allerdings hat das ein Grund, warum es nur für den M5xx eine 1:100 Freigabe gibt.


    Der alte M53 hatte in den ersten Jahren noch im oberen Pleullager eine Gleitlagerung.


    Da ist die Ölqualität erstmal egal, das Gleitlager braucht prinzipiell eine bestimmte Menge Öl um einen Schmierfilm aufzubauen. Schüttet man da zu wenig rein, gibt es eine Mischreibung, das wäre nicht gut fürs Gleitlager. Da muss zwingend 1:33 in den Tank. Aber auch da kann was nehmen, was nicht wie ein Kaminschlot qualmt.


    MfG


    Tobias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!